Ettore Sottsass

Ettore Sottsass

Ettore Sottsass was born in Innsbruck in 1917 and studied architecture in Turin from 1935 to 1939. He worked as an architect and designer after WWII. He was artistic director at Poltronova, the furniture and lighting company, in the 1950s. Later on, he started a collaboration with the equipment manufacturer Olivetti, for whom he designed typewriters. The Olivetti Valentine typewriter (1969) is now considered an iconic object and designer classic. The Olivetti Elea (1959), one of the very first mainframe computers, was created by Sottsass.

Before he created the Memphis Group, Sottsass had joined the avant-garde Studio Alchimia, to which the furniture designers Alessandro Mendini and Andrea Branzi belonged, at the end of the 1970s. Together with other like-minded designers, such as Matteo Thun and Michele de Lucchi, he founded the Memphis Group. They advocated for a new design, gave emotions and expressive forms a key role and turned their backs on the at that time prevailing, functional design. The function as light source of Ettore Sottsass'lights stays in the background, while they are expressive designer objects with a decorative character even when their light is turned off.

The Ashoka light, a complex colourful construction, seems to be randomly equipped with incandescent lamps and features a shape unlike any other known light fixture. For Artemide, Sottsass designed Callimaco, an uplighter composed of three, coloured, metallic elements. Artemide Callimaco is now considered a designer classic in Memphis style and on display at the Museum of Modern Art in New York. The Artemide Pausania table lamp with a green shade dating back to 1983 has a high recognition value. Sottsass left the Memphis Group in 1985 to focuss more intensively on the Sottsass Associati architecture and design group where he worked in collaboration with designers like James Irvine and Johanna Grawunder.

Sottsass' designs and works of art owed him numerous successes. Beside numerous prizes, he earned the renowned Compasso d'Oro three times. His works have been honoured with exhibitions in his lifetime and still are, for example in the London Design Museum or in the Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Many classics designed by Ettore Sottsass are also displayed in design collections of famous museums.

Sottsass died, aged 90, in 2007 in Milan.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Ettore Sottsass

Ettore Sottsass

Ettore Sottsass wurde 1917 in Innsbruck geboren und studierte von 1935 bis 1939 Architektur in Turin. Seine Tätigkeit als Architekt und Designer nahm er nach dem zweiten Weltkrieg auf. In den 1950er Jahren wurde er künstlerischer Leiter des Möbel- und Beleuchtungsunternehmens Poltronova und begann seine Zusammenarbeit mit dem Bürogeräte-Hersteller Olivetti, für den er unter anderem mehrere Schreibmaschinen entwarf. Die Schreibmaschine Olivetti Valentine (1969) gilt heute als Designklassiker und Kultobjekt. Auch der Olivetti Elea (1959), einer der ersten Großrechner, wurde von Sottsass designt.

Vor der Gründung der Memphis-Gruppe schloss sich Sottsass gegen Ende der 1970er Jahre dem avantgardistischen Studio Alchimia an, zu der auch die Möbeldesigner Alessandro Mendini und Andrea Branzi gehörten. Sottsass bildete 1981 zusammen mit Alessandro Mendini und weiteren gleichgesinnten Designern, darunter Matteo Thun und Michele de Lucchi, die Gruppe Memphis. Sie favorisierten ein neues Design, geprägt von Emotionen und ausdrucksstarken Formen, und abgewandt vom vorherrschenden funktionalen Design. Bei den Ettore Sottsass Leuchten tritt die Funktion als Lichtquelle eher in den Hintergrund, sie sind auch im ausgeschalteten Zustand aussagekräftige Designstücke mit dekorativem Charakter.

Ein Beispiel seiner außergewöhnlichen Designs ist die Leuchte Ashoka, ein komplexes, vielfarbiges Konstrukt, das wie zufällig mit Glühbirnen versehen ist und formal keinem typischen Leuchtendesign ähnelt. Für Artemide entwarf Sottsass Callimaco, einen Deckenfluter aus drei farbigen Metallelementen. Auch Artemide Callimaco gilt inzwischen als Klassiker im typischen Memphis-Stil und ist unter anderem Teil der Designsammlung des Museum of Modern Art in New York. Auch die Artemide Pausania Tischleuchte aus dem Jahr 1983 mit ihrem grünen Schirm besitzt einen hohen Wiedererkennungswert. Sottsass verabschiedete sich 1985 aus der Memphis-Gruppe und legte seinen Fokus nunmehr auf die Architektur- und Designgruppe Sottsass Associati, wo er unter anderem mit Designern wie James Irvine und Johanna Grawunder zusammenarbeitete.

Sottsass feierte mit seinen Designs und Kunstwerken zahlreiche Erfolge. Dreimal erhielt er den renommierten Compasso d'Oro, neben weiteren Designpreisen. Seine Werke wurden schon zu Sottsass' Lebzeiten mit Ausstellungen gewürdigt und sind auch heute noch immer wieder Gegenstand von Ausstellungen, unter anderem im Londoner Design Museum oder im Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Viele Klassiker aus Ettore Sottsass' Feder befinden sich außerdem in den Designsammlungen berühmter Museen.

Sottsass starb 2007 im Alter von 90 Jahren in Mailand.

Alle Kollektionen von Ettore Sottsass