en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Giancarlo Fassina

Giancarlo Fassina

Giancarlo Fassina was born in Milan in 1935 and spent most of his life in this city in northern Italy. After finishing school, Fassina studied architecture at the Politecnico di Milano. Then, he turned to industrial design and worked in various fields before he finally dedicated himself to designing light fixtures.

Together with Michele de Lucchi Fassina developed the world famous Tolomeo series for Artemide and was awarded the coveted Compasso d’Oro for it. He also designs light installations for museums. This field of work combines the designing of light fixtures and stylish space planning to produce a unique atmosphere, related with each exhibition's theme.

The light fixtures by Giancarlo Fassina have been manufactured in collaboration with renowned manufacturers, such as Luceplan and Artemide. His most famous work is the Tolomeo collection, the task light equipped with a spring system which offers flexibly positioned light. Today this successful collection comprises various desk lamps, floor lamps, wall lamps and ceiling lamps, as well as exterior lights for the terrace and balcony.

Discover all collections designed by Giancarlo Fassina

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Giancarlo Fassina

Giancarlo Fassina

Giancarlo Fassina wurde 1935 in Mailand geboren und verbrachte einen Großteil seines Lebens in der norditalienischen Stadt. Nach Abschluss seiner Schullaufbahn absolvierte Fassina ein Studium der Architektur an der Politecnico di Milano. Anschließend wandte er sich dem Industriedesign zu und arbeitete in verschiedenen Bereichen, bevor er sich schließlich überwiegend dem Design von Leuchten widmete.

Für seine zusammen mit Michele de Lucchi konzipierte, weltberühmte Kollektion Tolomeo von Artemide erhielt Fassina den renommierten Compasso d’Oro. Zudem befasst sich der Fassina mit Lichtinstallationen in Museen. Auch in diesem Tätigkeitsfeld verschmilzt das Lichtdesign auf kunstvolle Weise mit der Raumgestaltung und schafft ein einzigartiges Ambiente, welches auf das Thema der Ausstellung abgestimmt ist.

Giancarlo Fassinas Leuchten entstehen in Zusammenarbeit mit renommierten Marken wie Luceplan und Artemide. Sein bekanntestes Werk ist die Tolomeo-Kollektion, die berühmte Schreibtischleuchte mit Federzugsystem und flexibel ausrichtbarem Licht. Heute umfasst die überaus erfolgreiche Kollektion verschiedene Modelle für den Schreibtisch und darüber hinaus auch Stehleuchten, Wand- und Deckenleuchten und sogar Außenleuchten für Terrasse und Balkon.

Alle Kollektionen von Giancarlo Fassina