en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Antonio Citterio

Antonio Citterio

Antonio Citterio was born in 1950 in Meda, Italy. He opened his own office for industrial design in 1972. He completed his degree in Architecture at the Polytechnic University of Milan. He increasingly turned to building projects and interior architecture. Between 1987 and 1996, he collaborated with Terry Dawn to many buildings across Europe and Japan. Together with Patricia Viel, he founded "Citterio-Viel and Partner" an internationally operating, interdisciplinary active office with a focus on city planing, designing of residencial and commercial complexes and interior design for hotels and showrooms in 2000. From 2006 to 2016, Citterio taught architecture at the Italian-speaking Università della svizzera Italiana in Ticino (Switzerland).

When he was 18, Antonio Citterio designed furniture in his father's workshop. Product design for the home and public spaces always was one of his main fields of activity. Citterio designs his products with respect of the surrounding architecture and function. He works in collaboration with famous companies, such as Axor, B&B Italia, Flos, Hermès, Iittala, Kartell, Geberit and Vitra. He was awarded the important design prize, Compasso d'Oro, for his luxurious Sity Sofa for B&B Italia in 1987. The Mobil Container collection for Kartell was awarded the same prize in 1994.

When designing his light fixtures, Antonio Citterio gives the main importance to function in the room. Each single light is an aesthetically completed object with a beautiful shape. His Kelvin LED collection for Flos was awarded the Red Dot Design Award in 2011. To create this series' flat head, Citterio relied on the lamp's properties. Kelvin LED appeals with a minimalist elegance, technical perfection and scrupulous fonction.

Photo: @nico KTUCCI

Discover all collections designed by Antonio Citterio

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ
Antonio Citterio

Antonio Citterio

Antonio Citterio wurde 1950 im italienischen Meda geboren. Bereits 1972 gründete er sein erstes eigenes Büro für Industrial Design. Im Jahr 1975 erwarb er seinen Abschluss in Architektur am Mailänder Polytechnikum. Er wandte sich verstärkt Bauprojekten und der Innenarchitektur zu. Zwischen 1987 und 1996 realisierte er gemeinsam mit Terry Dawn zahlreiche Architektur-Projekte in Europa und Japan. Im Jahr 2000 gründete er zusammen mit Patricia Viel „Citterio-Viel und Partner“, ein international tätiges, interdisziplinär arbeitendes Büro mit den Schwerpunkten Stadtplanung, Konzeption von Wohn- und Gewerbekomplexen sowie Interior-Design für Hotels und Showrooms. Von 2006 bis 2016 lehrte Citterio Architektur an der italienischsprachigen Università della Svizzera Italiana im Tessin (Schweiz).

Bereits im Alter von 18 Jahren entwarf Antonio Citterio Möbelstücke in der väterlichen Werkstatt. Produktdesign für den Wohn- wie für den Objektbereich sollte für ihn stets ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt bleiben. Seine Produktentwürfe konzipiert Citterio im Hinblick auf die umgebende Architektur und ihre Funktion. Zu seinen Kooperationspartnern zählen zahlreiche renommierte Firmen wie zum Beispiel Axor, B&B Italia, Flos, Hermès, Iittala, Kartell, Geberit und Vitra. Sein luxuriöses Sity Sofa für B&B Italia wurde 1987 mit dem wichtigen Designpreis Compasso d’Oro ausgezeichnet. Die Mobil Container Aufbewahrungsmöbel für Kartell erhielten diese Auszeichnung im Jahr 1994.

In ihrer Gestaltung ordnen sich Antonio Citterios Lampen meistens der Funktion im Raum unter. Dabei ist jede einzelne Leuchte, für sich betrachtet, ein ästhetisch vollendetes, formschönes Objekt. Seine Kollektion Kelvin LED für Flos wurde 2011 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Für diese Kollektion formte Citterio den flachen Leuchtenkopf konsequent entsprechend der Eigenschaften des Leuchtmittels. Kelvin LED überzeugt durch minimalistische Eleganz, technische Perfektion und kompromisslose Funktionalität.

Foto: @nico KTUCCI