Verpan
Fun Collection

Verner Panton


The opulent Verpan Fun light fixtures by the Danish
designer Verner Panton are made of many small mother-of-pearl discs.

The Fun light collection by Verpan is a designer classic by the Danish design legend Verner Panton. Numerous discs of mother-of-pearl form a thick cloud serving as a diffuser.

Fun was designed in 1964 and still fascinates with a charmingly complex appearance and an especially enchanting, unusual material. Fun has numerous small, round mother-of-pearl discs hanging on a ring-shaped metallic structure with filigreed metallic chains. The result is a thick cluster concealing the light source which shines mysteriously and produces soft sounds when there is a draught of air.

The large collection comprises many suspensions, among them opulent chandeliers, which decorate large rooms in public spaces, stairwells and prestigious rooms. There are also table lamps, floor lamps and wall lamps in the collection. They can be placed on sideboards and side tables, in bedrooms and living rooms in private homes.

The metallic structure consists, depending on the diffuser's size and shape, of many different slender metallic rings. They are generally shiny in chrome, but also available with a shiny brass finish.

Verpan
Fun Kollektion

Verner Panton


Die prunkvollen Leuchten Verpan Fun stammen von dem dänischen
Designer Verner Panton und bestehen aus vielen kleinen Perlmutt-Plättchen.

Die Fun Leuchtenkollektion von Verpan ist ein Klassiker aus der Feder der dänischen Designlegende Verner Panton. Zahlreiche Plättchen aus Perlmutt bilden eine dichte Wolke, die als Diffusor dient.

Fun wurde 1964 entworfen und fasziniert auch heute mit ihrer anmutig-komplexen Erscheinung und dem besonderen Reiz ihres außergewöhnlichen Materials. Fun lässt zahlreiche kleine, runde Perlmuttplättchen von einer ringförmigen Metallstruktur pendeln, aufgehängt an filigranen Metallketten. Es entsteht ein dichter Cluster, der die Lichtquelle abschirmt, geheimnisvoll leuchtet und – als besonderer Clou – im Luftzug wie ein Windspiel sanfte Geräusche verursacht.

Die umfangreiche Kollektion umfasst zahlreiche Pendelleuchten, darunter opulente Kronleuchter, mit denen sich auch größere Räume im öffentlichen Bereich, Treppenhäuser und repräsentative Säle zauberhaft gestalten lassen. Aber auch Tischleuchten, Stehleuchten und Wandleuchten finden sich in der Kollektion und zieren Sideboards und Beistelltische, Wohnzimmer und Schlafzimmer in Privatwohnungen.

Die Metallstruktur besteht, je nach Größe und Form des Diffusors, aus unterschiedlich vielen schmalen Metallringen. Sie sind in der Regel glänzend verchromt, teils aber auch mit glänzendem Messing-Finish erhältlich.