Trizo21 Lights & Lamps

Popular Collections

Trizo21 manufactures indoor and outdoor light fixtures which appeal with a clear architectural design and produce a pleasant atmosphere. The Belgian company insists on handcrafted manufacturing and technical perfection.

The Belgian company Trizo was founded in 2001 by Bruno Van Meenen, an experienced lighting designer. He had the necessary skills and experience to develop his lights under the brand name Trizo21. From the beginning, he chose lighting structures with a simple, yet sophisticated style without frills. Van Meenen concentrates his efforts on the shape of the light to create the desired atmosphere. He compares the material quality with a camera lens, whose equipment is decisive for the pictures' quality. This explains why Van Meenen works exclusively with high-end materials to guarantee his lights' long lifespans and provide his clients with long-term satisfaction. For Van Meenen, the designer's talent and the materials are key-factors for success.

The Trizo brand stands for high-quality lighting hand-crafted in Belgium. During the production process, Trizo21 places great importance on technical perfection and sturdy, appropriate materials. Trizo's light bodies are often made of high-quality metals, such as brass and aluminium, forming a single piece. Modern lamps with energy-efficient LED lights are also important to the manager and designer Van Meenen.

Trizo's lights' shapes are characterized by purity, simplicity and geometry; lights designed especially for illumination are essentially functional with an efficient lighting technique. Typical Trizo lights bring the function to the fore instead of concentrating on design alone. This design principle has ensured Trizo21's success. Van Meenen has been awarded diverse prizes for the Trizo21 lights, such as the Henry van de Velde Award. Trizo21 lights have the made in Belgium label which guarantees the authenticity of its hand-made products, given by the organization UNIZO with headquarters in Brussels. Thanks to their outstanding quality, Trizo lights are exported to numerous countries.

Design Classics and Evergreens


Trizo21 Lights & Lamps by application


Discover more collections

Trizo21 Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen

Trizo21 fertigt Innen- und Außenleuchten, die mit ihrem klaren architektonischen Design überzeugen und der Umgebung mit ihrem Licht eine angenehme Atmosphäre verleihen. Das Unternehmen aus Belgien legt seinen Fokus bei der Herstellung auf handwerkliche Fertigung sowie technische Perfektion.

Das belgische Unternehmen Trizo wurde im Jahr 2001 von Bruno Van Meenen gegründet, der zuvor schon viele Jahre in der Beleuchtungsbranche tätig gewesen war. Er begann daher mit der nötigen Kompetenz und umfangreichem Fachwissen eigene Leuchten unter dem Namen Trizo21 zu entwickeln. Hierbei widmete er sich von vornherein Beleuchtungsarmaturen in einer schlichten, aber dennoch formvollendeten Optik, bei denen er auf jegliche Schnörkel verzichtete. Van Meenen sieht seine Aufgabe vielmehr darin, Licht auf eine Form zu übertragen, um auf diese Weise die gewünschte Atmosphäre zu schaffen. Er vergleicht die Qualität des Materials mit dem Objektiv einer Kamera, deren Ausstattung die Qualität der Bilder bestimmt. Daher arbeitet Van Meenen ausschließlich mit den hochwertigsten Materialien, um eine Langlebigkeit seiner Leuchten zu gewährleisten und den Kunden damit nachhaltig zufriedenzustellen. Für Van Meenen ist neben den Materialien aber letztendlich das Talent des Lichtdesigners entscheidend.

Die Marke Trizo steht für hochqualitative Beleuchtung, die in Belgien handgefertigt werden. Dabei legt Trizo21 bei der Produktion seiner Leuchten größten Wert auf technische Perfektion und solide Materialien, die sorgfältig und fachgerecht verarbeitet werden. Die Gehäuse von Trizo Lampen bestehen deshalb oft aus hochwertigen Metallen wie Messing oder Aluminium und sind aus einem Stück gearbeitet. Ebenso wichtig sind dem Geschäftsführer und Designer Van Meenen moderne Leuchtmittel, die lichttechnisch ganz auf der Höhe der Zeit stehen. Ein Grund, weshalb er seine Produkte vorwiegend mit energieeffizienter LED Technik ausstattet.

Die Formgebung der Trizo Lampen kann durch die Attribute puristisch, einfach und geometrisch charakterisiert werden, während die architektonische Beleuchtung stets einen funktionalen Zweck erfüllt und mit effektiver Lichttechnik brilliert. Die typischen Trizo Leuchten stehen also vorrangig für Funktionalität als für auffälliges Design – eine Strategie bzw. ein Design Prinzip, mit dem das Unternehmen Trizo21 bisher äußerst erfolgreich war und immer noch ist. Mit den Trizo21 Leuchten erhielt der Gründer Van Meenen bereits einige Auszeichnungen, unter anderem den Henry van de Velde Award. Die Trizo21 Lampen wurden außerdem mit dem Handmade in Belgium Siegel beehrt, ein Siegel, das authentische und handgefertigte Produkte auszeichnet und von der Organisation UNIZO mit Sitz in Brüssel vergeben wird. Aufgrund der exzellenten Qualität der Trizo Beleuchtung werden diese mittlerweile in zahlreiche Länder exportiert.

Zum Sortiment von Trizo21 gehören Innenleuchten für Wohnräume und für den gewerblichen Einsatz in Geschäften, Hotels oder Büros. Vor allem die Trizo Deckenleuchten in Form von Strahlern und Spots stechen aus dem Sortiment hervor, aber auch andere Innenraumleuchten für Decke, Wand oder Tisch sind Teil der Trizo21 Kollektion.

Design-Klassiker und Evergreens


Trizo21 Leuchten & Lampen nach Anwendung


Weitere Kollektionen