en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Tom Dixon Lights & Furniture

Popular Collections


The lighting collection Beat Light is a true icon - often copied but never surpassed, because behind Beat Light there is careful manual work and traditional Indian craftsmanship - the fine dents on the inside of the shade testify to the hammer blows that have been used to sculpt each shade into its beautiful form.

The Melt lights have quickly acquired the status of design classics. The idea behind the extraordinary design is a reflective metallized plastic shade that becomes transparent when switched on and takes on the appearance of glowing, melting metal. The collection was created in cooperation with the Swedish design studio Front.

The Mirror Ball and Copper collections convince with perfectly spherical shades, whose shiny, metallized surface reflects the surroundings. Originally, Tom Dixon wanted to ensure that the Mirror Ball lamp disappears discreetly in the room, but the effect achieved is the exact opposite: with its elegant sheen and lively reflections, the lamps draw everyone's attention.

The pendant lights of the Etch collection are a special eye-catcher. Here, the diffuser consists of several metal plates, which are pierced with fine perforated patterns. Basic geometric principles result in a design that appears mysterious and seductive, and conjures up unique lighting effects in the room.

The Wingback armchair is another icon, a modern variant of the classic wing chair. Its high, boldly curved backrest is a strong design statement, a silhouette with the greatest recognition value.

Design Classics and Evergreens


Tom Dixon Lights & Furniture by application


More about the brand Tom Dixon


The British design brand is known for exceptional lights, furniture and home accessories that move stylistically between British aristocratic glamor and casual punk rock.

The company was founded in 2002 by the artist and designer Tom Dixon and produces lamps, tables and seating furniture in particular, but also smaller furnishings and accessories and even perfumes.

Tom Dixon himself is the brand's creative director and main designer. Its unmistakable style characterizes the entire range, from large pieces of furniture to small candlesticks.

Lamps and furniture from Tom Dixon often work with precious materials or refined surfaces, and bring glamor and an aristocratic touch to any environment. The artistic vocabulary includes borrowings from British tradition and classic English design, as well as archetypal, heavy forms and time and again metal - also in the form of metallized plastic, which allows special shapes and lighting effects. Glass and marble are also often and always used effectively. Innovation goes hand in hand with traditional manufacturing methods, especially in metal processing.

Tom Dixon lights are icons that can be found in many restaurants and shops. Whenever it comes to precious precious metal optics and mysterious shimmering light, Tom Dixon is the first choice.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Tom Dixon Leuchten & Möbel

Beliebte Kollektionen


Die Leuchtenkollektion Beat Light ist eine wahre Ikone – oft kopiert aber nie übertroffen, denn hinter Beat Light steckt sorgfältige Handarbeit und traditionelle indische Handwerkskunst – die feinen Dellen an der Innenseite des Schirms zeugen von den Hammerschlägen, mit denen jeder Schirm in seine wunderschöne Form gebracht wird.

Auch die Melt Leuchten haben sich in kürzester Zeit den Status von Designklassikern erworben. Die Idee hinter dem außergewöhnlichen Design ist ein spiegelnd metallisierter Kunststoffschirm, der beim Einschalten transparent wird und das Aussehen von glühendem, schmelzendem Metall annimmt. Die Kollektion entstand in Kooperation mit dem schwedischen Designstudio Front.

Die Kollektionen Mirror Ball und Copper überzeugen mit perfekt kugelförmigen Schirmen, in deren glänzend metallisierter Oberfläche sich die Umgebung widerspiegelt. Ursprünglich wollte Tom Dixon damit erreichen, dass die Mirror Ball Leuchte dezent im Raum verschwindet, der erzielte Effekt ist aber das genaue Gegenteil: Mit ihrem edlen Glanz und lebendigen Reflektionen ziehen die Leuchten alle Blicke auf sich.

Einen besonderen Blickfang stellen auch die Pendelleuchten der Etch Kolletion dar. Hier besteht der Diffusor aus mehreren Metallplatten, die mit feinen Lochmustern durchbrochen sind. Geometrische Grundprinzipien resultieren in einem Design, das geheimnisvoll und verführerisch wirkt, und einzigartige Lichteffekte in den Raum zaubert.

Der Sessel Wingback ist eine weitere Ikone, eine moderne Variante des klassischen Ohrensessels. Seine hohe, mutig geschwungene Rückenlehne ist ein starkes Designstatement, eine Silhouette mit größtem Wiedererkennungswert.

Design-Klassiker und Evergreens


Tom Dixon Leuchten & Möbel nach Anwendung


Über die Marke Tom Dixon


Die britische Designmarke ist bekannt für außergewöhnliche Leuchten, Möbel und Wohnaccessoires, die sich stilistisch zwischen britisch-aristokratischem Glanz und lässigem Punkrock bewegen.

Das Unternehmen wurde 2002 von dem Künstler und Designer Tom Dixon gegründet und produziert insbesondere Leuchten, Tische und Sitzmöbel, aber auch kleinere Einrichtungsobjekte und Accessoires bis hin zu Parfüm.

Tom Dixon selbst ist Creative Director und Hauptdesigner der Marke. Sein unverkennbarer Stil prägt die Gesamtheit des Sortiments, von raumgreifenden Möbelstücken bis hin zum kleinen Kerzenständer.

Leuchten und Möbel von Tom Dixon arbeiten oftmals mit kostbaren Materialien oder veredelten Oberflächen, und bringen Glamour und einen aristokratischen Touch in jede Umgebung. Zum künstlerischen Vokabular gehören Anleihen an britische Tradition und klassisches englisches Design ebenso wie archetypische, schwere Formen und immer wieder Metall – auch in der Form von metallisiert beschichtetem Kunststoff, der besondere Formen und Lichteffekte zulässt. Auch Glas und Marmor kommen oft und immer wirkungsstark zum Einsatz. Innovation geht hier Hand in Hand mit traditionellen Fertigungsweisen, insbesondere bei der Metallverarbeitung.

Tom Dixon Leuchten sind Ikonen, die man in vielen Restaurants und Geschäften antrifft. Immer dann, wenn es um kostbare Edelmetall-Optik und mysteriös-schimmerndes Licht geht, ist Tom Dixon erste Wahl.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer