en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Helestra Lights & Lamps

Helestra

The German light manufacturer, Helestra, with a long-standing history, manufactures elegant, distinguished lights for inside and outside. They appeal with charming designs and outstanding light quality.

Helestra light fixtures are very high-quality designer lights sold internationally and widely recognized in the lighting field. The company Helestra GmbH, a middle-sized Germany company, has its headquarters in Leppersdorf, a hamlet of Wachau, a town located near Dresden, in the former Eastern Germany.

The history of the Helestra company in Leppersdorf started in 1918. Helestra's name is composed of Heidenreich, Lehmann and Strangfeld, three family companies which were merged to form a "people owned company" called VEB Leuchtenbau Radeberg in 1972, a time when the Communists ruled the Democratic Republic of Germany. Leuchtenbau Radeberg manufactured decorative lights for export until 1990. After the Berlin wall fell in August 1990, the company Helestra Leuchten GmbH was founded as a branch of Schmitz Leuchten GmbH, taking back its old name. Today Helestra is one of the most famous German lights manufacturers. The portfolio not only comprises lights for indoors. Helestra demonstrates that it is able to manufacture outdoor lighting which is both functional and appealing with the collection "Light is outside".

The typical Helestra design is both unpretentious and elegant; that is why the lights adapt in a modern decor furnished in a timeless style. Helestra lights are characterised by a coloured design and clear geometric shapes. This explains why they are used in offices and conference rooms. The Helestra portfolio also includes decorative lights which emphasize private living spaces.

Helestra light's dignified character is also due to the materials used. These materials are satined or clear synthetic materials, glass or metal. The shapes are well-thought through and original. Helestra Leuchten GmbH creates lights which produce pleasant and striking lighting effects and are eye-catching because of their thin construction. Lights like the pendant lights Sally or Vin are very popular because of their innovative light adjustment EasyLift. Helestra suspensions can be height adjusted without a counterweight by simply moving them up and down. The winding mechanism is concealed in the ceiling rose. Helestra's portfolio for indoor lighting also includes wall lamps, floor lamps and table lamps. The suspensions with a filigreed suspension system and wall lamps for mirrors are also represented in the large product selection. In the wake of the LED's boom, Helestra Leuchten GmbH has started to use other bulbs and offers a large choice of LED wall lamps, LED ceiling lamps, LED suspensions and LED outdoor lights, sometimes with the innovative, integrated "Dimm" technique. Each Helestra light for indoors and outdoors appeals with a very high lighting quality and a beautiful design, as well as with high-end manufacturing.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Leuchten & Lampen von Helestra

Helestra fertigt sachlich-elegante Leuchten mit ansprechendem Design sowie hervorragender Lichtqualität für den Innen- und Außenbereich.


Erfahren Sie mehr über die Kollektionen und Designer von Helestra

Helestra

Bei Helestra Leuchten handelt es sich um äußerst hochwertige Designerleuchten, die mittlerweile international gehandelt werden und daher einen gewissen Bekanntheitsgrad in der Branche genießen. Die Helestra Leuchten GmbH, ein mittelständisches deutsches Unternehmen, hat seinen Unternehmenssitz im ostdeutschen Leppersdorf – einem Ortsteil der Gemeinde Wachau nahe Dresden.

Die Geschichte des Unternehmens reicht zum Teil bis ins Jahr 1918 zurück. Der Name Helestra setzt sich aus den Namen Heidenreich, Lehmann und Strangfeld zusammen – dies waren drei Familienbetriebe, die im Jahr 1972 während der DDR schließlich zum VEB Leuchtenbau Radeberg zusammengeführt wurden. Die Firma Leuchtenbau Radeberg war ein erfolgreicher Hersteller für dekorative Leuchten und fertigte bis 1990 seine Leuchten hauptsächlich für den Export. Mit der politischen Wende wurde im August 1990 schließlich die Helestra Leuchten GmbH als Tochterunternehmen der Schmitz Leuchten GmbH gegründet und seither trägt die Firma auch wieder ihre Ursprünge in ihrem Namen. Heute gehört Helestra zu den bekanntesten ostdeutschen Herstellern für Wohnraumleuchten. Das Sortiment der Helestra Leuchten GmbH besteht allerdings nicht nur aus Leuchten für den Innenbereich; der Hersteller beweist mit der Kollektion „Light is outside“ vielmehr, dass er auch die Herstellung von ansprechenden und hochfunktionalen Außenleuchten beherrscht.

Das typische Helestra Design wirkt sachlich und elegant, weshalb die Leuchten optimal in ein modernes, zeitlos eingerichtetes Ambiente passen. Ferner lassen sich Helestra Leuchten durch ihre farblich zurückhaltende Gestaltung und ihre klaren geometrischen Formen charakterisieren, aufgrund dessen sie vor allem in geschäftlich und öffentlich genutzten Büros oder Konferenzräumen zum Einsatz kommen können. Dennoch beinhaltet das Helestra Sortiment ebenso gut Leuchten, die zur dekorativen Aufwertung von privaten Wohnräumen prädestiniert sind.

Die zurückhaltende und sachliche Persönlichkeit der Helestra Leuchten resultiert aus den verwendeten Materialien. Besonders satinierte oder klare Kunststoffe, Glas und Metall werden bei der Produktion verarbeitet. Die unaufdringlichen Designs wirken durchdacht und originell – und das sind sie auch. Die Helestra Leuchten GmbH schafft Leuchtenkreationen, die stimmungsvolle und nicht alltägliche Lichteffekte produzieren oder durch ihre Konstruktionsraffinessen auffallen. Leuchten wie die Sally Pendelleuchte oder die Vin Pendelleuchte überzeugen beispielsweise mit der innovativen EasyLift Höhenverstellung: Die Höhe der Pendelleuchte kann ohne Gegengewicht kinderleicht durch intuitives Herauf- oder Herabziehen des Leuchtkörpers verstellt werden, während der Aufrollmechanismus unsichtbar im Deckenbaldachin versteckt liegt. Jede einzelne Helestra Innenleuchte und Außenleuchte überzeugt dabei mit einer überaus hohen Lichtqualität, ansprechendem Design sowie einer qualitativ hochwertigen Verarbeitung.