Rotaliana
String Collection

Dante Donegani, Giovanni Lauda


The String LED lights by Rotaliana with an elastic cable and
modern shapes provide dimmable, adjustable task and reading light.

The String LED lights by Rotaliana are adjustable desk and reading lights with a distinctive, elastic cable. They were designed by Dante Donegani and Giovanni Lauda.

The collection includes table and wall lamps with a slender, moveable double arm structure and also compact wall lamps with a shorter arm or without an arm, suitable for other uses. The DTW lights, equipped with a DimToWarm technique, are the design's further development and provide the suitable light for any situation.

String shines with a minimalist shape based on a classical light fixture with spring balancers. Arms, base and light head have a strikingly clear, reduced shape, while an elastic cable makes the light flexible and functional.

It is possible to flexibly turn the structure in diverse positions, enabling the moveable light head to always direct its light in the right direction. The arms are made of aluminium, their joints are made of cast aluminium, the hinges and coilings are made of turned steel.

The diffuser of polycarbonate rests under the flat light head, while there is switch on top of it which enables to adjust the light intensity. The light head has a hole in its middle, a very recognizable design element.

The elastic cable which runs along the arms in a groove provides the light fixture with flexibility and is also a visual element which influences on the design, whether it establishes a colour contrast or discreetly interacts with the structure.

The light fixture equipped with DimToWarm technique emit a warmer light when their LED light intensity is reduced. It ranges from cold white 4000 Kelvin on the coldest level to a pleasant 2200 Kelvin which is the lowest light intensity. Thanks to this function, the same String light fixture serves as a task light on the desk and also provides a soft back illumination in living rooms and bedrooms in the evening.

Rotaliana
String Kollektion

Dante Donegani, Giovanni Lauda


Die String LED-Leuchten von Rotaliana mit elastischer Schnur und
moderner Formsprache spenden ausrichtbares, dimmbares Arbeits- und Leselicht.

Die String LED-Leuchten von Rotaliana sind verstellbare Schreibtisch- und Leseleuchten mit einer elastischen Schnur als charakteristisches Detail. Das Design stammt von Dante Donegani und Giovanni Lauda.

Die Kollektion umfasst Tischleuchten und Wandleuchten mit schlanker und beweglicher Doppelarmstruktur, außerdem kompakte Wandleuchten mit nur kurzem oder gar keinem Arm, die weitere Einsatzmöglichkeiten erschließen. Eine Weiterentwicklung des Designs stellen die String DTW Leuchten dar, die dank DimToWarm-Technik das geeignete Licht für jede Situation bereit halten.

String brilliert mit ihrer minimalistischen Gestalt, die auf der klassischen Federzug-Leuchte basiert. Arme, Sockel und Leuchtenkopf fallen mit einer klaren, reduzierten Formsprache ins Auge, während eine elastische Schnur der Leuchte ihre Flexibilität und Funktionalität verleiht.

Die Struktur lässt sich flexibel in unterschiedliche Positionen drehen, sodass der bewegliche Leuchtenkopf sein Licht immer in die gewünschte Richtung lenkt. Die Arme sind aus Aluminium, ihre Gelenkteile aus Alu-Spritzguss, die Scharniere und Winden aus gedrechseltem Stahl.

Ein Diffusor aus Polycarbonat sitzt auf der Unterseite des flachen Leuchtenkopfes, auf der Oberseite wiederum sitzt ein Schalter, mit dem die Lichtintensität reguliert werden kann. Der Leuchtenkopf weist in der Mitte ein Loch auf, ein Designelement mit großem Wiederkennungswert.

Maßgeblich stilprägend jedoch ist die elastische Schnur, die entlang der Arme in einer Rille verläuft und in Anlehnung an das klassische Federzugsystem nicht nur bei der Beweglichkeit der Leuchte hilft, sondern auch ein entscheidendes optisches Designelement darstellt, das je nach Farbe kontrastreich oder dezent mit der Struktur der Leuchte zusammenspielt.

Bei den Leuchten mit DimToWarm-Technik wird die Farbtemperatur der LEDs beim Herunterdimmen wärmer. Das Spektrum reicht dabei von kaltweißen 4000 Kelvin auf der hellsten Stufe bis hin zu gemütlichen 2200 Kelvin beim niedrigsten Helligkeitswert. Dank dieser Funktion kann die selbe String Leuchte problemlos als sachliches Arbeitslicht auf dem Schreibtisch oder auch als sanfte abendliche Hintergrundbeleuchtung im Wohn- oder Schlafzimmer zum Einsatz kommen.