Rotaliana
Luxy Collection

Dante Donegani, Giovanni Lauda


The Rotaliana Luxy collection offers a direct reading and task light
which appeals with a highly functional design available in numerous versions.

The versatile Luxy light collection by the Rotaliana label includes task and reading lights with a classical appearance, which set colourful accents with lacquered glass shades. The design is signed by Dante Donegani and Giovani Lauda.

The collection comprises table, floor and ceiling lamps and suspensions which are nearly always equipped with movable arms with joints. Each version is available in diverse colours, with metallic structures in black, white or silver, and glass shades in shiny white, black, yellow, red ans also in mat white. The Luxy H5 suspension does not have a metallic structure, but is equipped with a textile cable in red, white or black.

Most Luxy lights are classical lights with balancer springs featuring a double arm structure and springs concealed in the joints so that the light fixture keeps a clear appearance. The round light shades are steerable and provide mostly direct light. The shade's inside is lacquered in mat white which has a positive influence on the light emission. At the same time, the light shines softly through the glass shade.

Luxy is suitable as a bedside light and as a task light. The wall lamps are space-saving next to a bed or in the reading corner in the living room and offer the same flexibility and archetypical, homey design.

Depending on the colour, Luxy sets fresh accents or discreetly blends in with the environment in monochrome versions. Each available version is a functional light with a timeless appearance which appeals in the office or in the living room.

Rotaliana
Luxy Kollektion

Dante Donegani, Giovanni Lauda


Die Rotaliana Luxy Kollektion bietet direktes Lese- und Arbeitslicht, das
mit variantenreichem, ansprechendem Design und hoher Funktionalität punktet.

Die vielfältige Leuchtenkollektion Luxy der Marke Rotaliana besteht aus Arbeits- und Leseleuchten im klassischen Stil, die mit lackierten Glasschirmen farbige Akzente setzen. Der Entwurf stammt von Dante Donegani und Giovanni Lauda.

Die Kollektion beinhaltet Tisch-, Steh-, Decken-, Wand- und Pendelleuchten und ist fast ausnahmslos mit beweglichen Gelenkarmen ausgestattet. Jede Variante ist in unterschiedlichen Farbausführungen erhältlich, wobei die Metallstrukturen entweder schwarz, weiß oder silbrig ausgeführt sind, die Glasschirme glänzend weiß, schwarz, gelb oder rot sowie matt weiß erhältlich sind. Die Pendelleuchte Luxy H5 verzichtet auf ein Metallstruktur und setzt stattdessen Textilkabel in Rot, Weiß oder Schwarz ein.

Bei den meisten Luxy Leuchten handelt es sich um klassische Federzug-Leuchten mit Doppelarmstruktur und Sprungfedern, die in den Gelenken verborgen sind und somit das klare Design nicht stören. Die rundlichen Leuchtenschirme können ausgerichtet werden und spenden somit größtenteils direktes Licht. Die Innenseite des Schirms ist matt weiß lackiert, was die Lichtemission zusätzlich positiv beeinflusst. Gleichzeitig scheint das Licht sanft durch den Glasschirm.

Luxy eignet sich als Nachttischleuchte oder Schreibtischleuchte. Die Wandleuchten können platzsparend neben dem Bett oder in der Leseecke im Wohnzimmer montiert werden und bieten die gleiche Flexibilität und das gleiche archetypische, wohnliche Design.

Je nach Farbwahl setzt Luxy frische Akzente oder fügt sich dezent und monochromatisch in die Umgebung ein. In jeder verfügbaren Variante ist sie ein funktionaler Lichtspender mit zeitloser Optik, der im Büro oder Wohnraum gleichermaßen eine gute Figur macht.