Martinelli Luce Lights & Lamps

Popular Collections

The family owned company Martinelli Luce has been designing and manufacturing high-quality lights and lighting systems for private and commercial use for many years.

The founding of the Italian lighting company Martinelli Luce goes back to 1950, when the founding father Elio Martinelli followed the desire to design his own lighting objects. Martinelli wanted to focus on stylish interior lights with an appealing design for commercial and public areas, which until now have been dominated by purely functional lights. In the course of the following years, the focus shifted and Martinelli Luce increasingly began to design living room lights for private use. Under the founder and designer Elio Martinelli, the young company made a name for itself in the 1960s and 1970s with the Cobra, Serpente and Elemetto table lamps he designed. The chic table lamps are still produced by Martinelli Luce today and have become real classics since their appearance.

Since founder and designer Elio Martinelli died in 2004, his daughter Emiliana Martinelli has been in charge of the company's fortunes. The industrial designer, born in Lucca, Italy, is an entrepreneur and at the same time designer and artistic director of Martinelli Luce. With her son Marco, born in 1975, the company will in future be handed over to the third generation. The grandson of Elio Martinelli is already supporting his mother Emiliana Martinelli in the management.

Martinelli Luce has always relied on close collaboration with renowned artists such as Sergio Asti, Marc Sadler or Studio Orlandini, as well as with young talented designers such as Brian Sironi or Marco de Santi. Thanks to these creative contributions from different designers, Martinelli Luce lights have already won numerous design awards such as the Compasso d'Oro, the iF Product Design Award and the Red Dot Design Award.

Design Classics and Evergreens


Martinelli Luce Lights & Lamps by application


Discover more collections


Top Designers

Martinelli Luce Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen

Das familiengeführte Unternehmen Martinelli Luce entwirft und fertigt seit vielen Jahren hochwertige Leuchten und Lichtsysteme für den privaten und gewerblichen Einsatz.

Die Gründung des italienischen Leuchtenunternehmens Martinelli Luce reicht bis ins Jahr 1950 zurück, bei der der Gründervater Elio Martinelli dem Wunsch folgte, eigene Beleuchtungsobjekte zu entwerfen. Dabei wollte sich Martinelli auf stilvolle Innenraumleuchten mit ansprechendem Design für den kommerziellen und öffentlichen Bereich fokussieren, der bis dato eher von rein funktionalen Leuchten dominiert wurde. Im Laufe der darauffolgenden Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt und Martinelli Luce begann verstärkt mit der Konzeption von Wohnraumleuchten für den privaten Gebrauch. Das junge Unternehmen konnte sich unter dem Gründer und Designer Elio Martinelli mit den von ihm entworfenen Tischleuchten Cobra, Serpente oder Elemetto in den 1960 er und 1970er Jahren einen Namen machen. Die schicken Tischleuchten werden heute noch von Martinelli Luce produziert und sind seit ihrem Erscheinen zu echten Klassikern geworden.

Seit Gründer und Designer Elio Martinelli 2004 verstarb leitet seine Tochter Emiliana Martinelli die Geschicke des Unternehmens. Die im italienischen Lucca geborene Industriedesignerin ist Unternehmerin und gleichzeitig Designerin sowie künstlerische Leiterin von Martinelli Luce. Mit ihrem Sohn Marco, Jahrgang 1975, wird das Unternehmen künftig in die dritte Generation übergeben. Bereits heute unterstützt der Enkel von Elio Martinelli seine Mutter Emiliana Martinelli in der Geschäftsführung.

Martinelli Luce setzt seit jeher auf eine enge Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Sergio Asti, Marc Sadler oder Studio Orlandini sowie mit jungen talentierten Designern wie Brian Sironi oder Marco de Santi. Durch diese kreativen Beiträge unterschiedlicher Designer durften sich Martinelli Luce Leuchten bereits über zahlreiche Designpreise wie den Compasso d’Oro, den iF Product Design Award sowie den Red Dot Design Award freuen.

Design-Klassiker und Evergreens


Martinelli Luce Leuchten & Lampen nach Anwendung


Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer