en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Martinelli Luce Pipistrello

Gae Aulenti


The famous architect Gae Aulenti created the Martinelli Luce classic
Pipistrello in 1965, whose opal white shade is reminiscent of bat wings.

The Pipistrello table lamp is a Martinelli Luce icon. The design comes from the internationally renowned Italian architect Gae Aulenti, who already designed the Pipistrello in 1965. Pipistrello is characterized by an organic design that is unmistakably inspired by the bat that gave it its name. The curved lampshade clearly allows associations with spread bat wings. Pipistrello is another example of Martinelli Luce's typical design language, which is characterized by natural shapes.

For additional functionality the height of the Pipistrello can be varied with an adjustable telescopic rod made of stainless steel. The conical base is also available in steel and in different colors. The catchy lampshade is made of opal white methacrylate and the light shines through gently. Furthermore, the light from the illuminants is directed downwards for zoned lighting. The original Pipistrello table lamp comes with a E14 screw base, the advanced versions are equipped with integrated LEDs. The luminaire is now available in three different sizes: Pipistrello, Minipipistrello and Pipistrello Med.

The table lamp Martinelli Luce Pipistrello is a design classic that cuts a fine figure on the desk as well as on the side table, chest of drawers or sideboard. Whether as a high desk lamp or as a mood light in the living room, the lamp always catches the eye and testifies to timelessly good taste.

Design


Gae Aulenti
Gae Aulenti

The architect owes her fame to her designs of several museums. She designed the iconic Pipistrello table lamp for Martinelli Luce.

Martinelli Luce
Pipistrello Kollektion

Gae Aulenti


Die berühmte Architektin Gae Aulenti schuf 1965 den Martinelli Luce
Klassiker Pipistrello, deren opalweißer Schirm an Fledermausflügel erinnert.

Die Pipistrello Tischleuchte gehört zu den Ikonen des Martinelli Luce Sortiments. Das Design stammt von der international renommierten italienischen Architektin Gae Aulenti, die die Pipistrello bereits 1965 für Martinelli Luce entwarf. Pipistrello zeichnet ein organisches Design aus, das unverkennbar von der namensgebenden Fledermaus inspiriert ist. So lässt der geschwungene Leuchtenschirm eindeutig Assoziationen mit ausgebreiteten Fledermausflügeln zu. Somit ist Pipistrello ein weiteres Beispiel für die typische Designsprache von Martinelli Luce, die häufig von Formen und Objekten aus der natürlichen Umgebung geprägt ist.

Mit einem verstellbaren Teleskopstab aus rostfreiem Stahl lässt sich die Höhe der Pipistrello variieren und beweist damit zusätzliche Funktionalität. Der konische Sockel ist ebenfalls aus Stahl und in unterschiedlichen Lackierungen verfügbar. Der einprägsame Leuchtenschirm ist aus opalweißem Methacrylat gefertigt und lässt das Licht sanft durchscheinen. Darüber hinaus wird das Licht der Leuchtmittel nach unten gelenkt, wodurch eine zonierte Beleuchtung gewährleistet wird. Neben der Pipistrello Tischleuchte mit E14 Schraubsockel ist der zeitlose Martinelli Luce Klassiker in den neueren Varianten mit integrierten LEDs ausgestattet. Mittlerweile ist die Leuchte in drei unterschiedlichen Größen erhältlich: Pipistrello, Minipipistrello und Pipistrello Med. Innovative technische Weiterentwicklungen des Designklassikers brachten jüngst die kabellose Pipistrello Cordless sowie die Pipistrello Tunable White auf die Bühne.

Die Tischlampe Martinelli Luce Pipistrello ist ein Designklassiker, der ebenso auf dem Schreibtisch wie auch auf dem Beistelltisch, der Kommode oder dem Sideboard eine gute Figur macht. Ob als hohe Schreibtischlampe oder als Stimmungslicht im Wohnzimmer, stets fängt die Leuchte die Blicke und zeugt von zeitlos gutem Geschmack.