Marset
Sun Collection


The Sun wall and ceiling lamp by Marset produces an original effect
with a glass ball, placed in an off-set position on the large diffuser.

Marset Sun is a wall or ceiling lamp with an uncomon concept because it has the lamp in a glass diffuser located outside the light body. It was designed in 2016 by the Spanish design studio Yonoh and is available in two sizes and two colours.

Sun is based on a classical, nearly conventional shape. A round metallic frame is closed by a slightly concave polycarbonate bowl. This design is disrupted through an unexpected element: a nearly round glass body resting in off-set position on the synthetic bowl. The LEDs are integrated and provide a soft, strikingly complex lighting, distributed in various manners by the synthetic shade and the glass diffuser.

At first sight, Sun seems simple and classical, adapting effortlessly to numerous interiors. At second glance, the off-set ball's strict symmetry is broken, and its light play appears strikingly complex while the materials produce aesthetic contrasts.

Marset
Sun Kollektion


Die Wand- und Deckenleuchte Sun von Marset erzielt einen originellen
Effekt mit einer Glaskugel, die dezentral auf dem breiten Schirm sitzt.

Marset Sun ist eine Wand- und Deckenleuchte mit einer einzigartigen Idee, denn sie platziert das Leuchtmittel in einem Glasdiffusor, der sich außerhalb des Leuchtenkörpers befindet. Sie wurde 2016 von dem spanischen Designstudio Yonoh entworfen und ist in drei Größen und zwei Farben erhältlich.

Sun basiert auf einer klassischen, fast konservativen Grundform: ein runder Metallrahmen ist mit einer leicht konkaven Polycarbonatschüssel abgeschlossen. Dieses Design wird jedoch durch ein unerwartetes Element aufgebrochen: Ein rundlicher Glaskörper, der dezentral auf der Kunststoffschüssel sitzt. Hier sind die LEDs integriert und spenden ein sanftes, erstaunlich komplexes Licht, das von Kunststoffschirm und Glasdiffusor auf unterschiedliche Weise verteilt wird.

Sun wirkt auf den ersten Blick einfach und klassisch, und passt problemlos in zahlreiche Interieurs. Auf den zweiten Blick jedoch wird die strenge Geometrie von der dezentralen Glaskugel aufgebrochen, ihr Lichtspiel entpuppt sich als erstaunlich vielschichtig und die unterschiedlichen Materialien bilden schöne Kontraste.