Marset
Mercer Collection

Joan Gaspar


The defining feature of this design lamp are its transparent glass
diffusers which contain additional textile shades, either smooth or pleated.

The Mercer collection was designed by Joan Gaspar, creative director at Marset. The diffuser of shiny transparent glass, surrounded by an internal shade of cotton, establishing a connection between classical and modern light fixture shapes, is at the centre.

The cylindrical textile shade provides a warm, diffuse light to which the glass shell lends additional shine. This unexpected material combination gives Mercer an extraordinary character. The light fixtures are suitable for classically furnished interiors and modern, minimalistic spaces. The shade is available in pleated, nature-coloured or smooth, pearlwhite cotton for a minimalist appearence.

All suspensions, wall and ceiling lamps in the collection feature the same construction. The Mercer table lamp takes this principle further and puts the light head on a transparent glass base within which the freely running cable is visible. Because the base itself is nearly invisible, the shade seems to float above the table and the sideboard.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Marset Mercer

Joan Gaspar


Erkennungsmerkmal der Mercer Kollektion von Marset sind transparente
Glasdiffusoren und innenliegende Stoffschirme in glatter oder plissierter Optik.

Die Kollektion Mercer wurde von Joan Gaspar entworfen, dem Creative Director von Marset. Im Mittelpunkt steht der Diffusor aus länzendem transparentem Glas, der einen inneren Baumwollschirm umhüllt – eine Verbindung klassischer und moderner Leuchtenformen.

Der zylindrische Textilschirm spendet ein warmes, diffuses Licht, welches durch die Glashülle zusätzlichen Glanz erhält. Es ist diese unerwartete Materialkombination, die Mercer ihren außergewöhnlichen Charakter gibt. Die Leuchten eignen sich gleichermaßen für klassisch eingerichtete Interieurs und für moderne, minimalistische Räumlichkeiten. Wahlweise ist der Schirm in plissierter, naturfarbener Baumwolle erhältlich, oder glatt und perlweiß für eine noch minimalistischere Optik.

Alle Pendelleuchten sowie die Wand- und die Deckenleuchte der Kollektion folgen diesem Aufbau. Die Mercer Tischleuchte denkt das Prinzip noch weiter und stellt den Leuchtenkopf auf einen transparenten Glassockel, in dessen Innern das Kabel frei und sichtbar verläuft. Der Sockel selbst ist fast unsichtbar und lässt den Schirm scheinbar über dem Tisch oder Sideboard schweben.

Design


Joan Gaspar
Joan Gaspar

Der spanische Designer entwickelte zahlreiche originelle Leuchten für Marset, darunter die beliebte Mercer Kollektion, Djembé oder Plaff-on.