en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Luceplan Lights & Lamps

Popular Collections


Who doesn't know the famous lamp Costanza and its little sister Costanzina, which convince with an archetypal and delicate design? Available in numerous variants, different metal designs and with an easily replaceable polycarbonate shade in many colors, Costanza is a true all-rounder. The Costanzina lamp has been part of the Museum of Modern Art design collection in New York since 2010.

The Hope pendant light by Paolo Rizzatto and Francisco Gomez Paz is also legendary. Its shade with several plastic Fresnel lenses gives it a unique look and produces fantastic light. Hope was awarded with the Compasso d’Oro and the Red Dot Design Award.

Other Compasso d’Oro award winners include the Ascent table lamp and the Counterbalance collection, both designed by Daniel Rybakken and characterized by a clear and functional language. An elegant and unobtrusive design also distinguishes other lights by the Norwegian designer, for example the popular Compendium collection, which is based on basic geometric shapes.

Other classics from Rizzatto and Alberto Meda are the floor lamp Lola, the desk and work lamp Berenice with articulated arm and adjustable lamp head, as well as the pendant light Titania, whose organic shape, rib structure and optional color filter create a unique overall picture.

The French designer Inga Sempé created an eye-catcher with a surprise effect with the Plissé pendant light, because its shade can be pulled apart according to the accordion principle to gain up to one meter in length. For this, the lamp was honored with the Design Plus Award.

Also particularly original is Blow, fan and ceiling lamp in one: multifunctional, thanks to its beautiful design and the transparent wing, also available in color, but also visually enriching. Blow received the Good Design Award Chicago.

Design Classics and Evergreens


Luceplan Lights & Lamps by application


More about the brand Luceplan


Luminaires from Luceplan combine original design, innovative manufacturing processes and environmental awareness. The result is stylish designs that are at the forefront of Italian lighting design.

Luceplan was founded in 1978 by the architects Paolo Rizzatto, Riccardo Sarfatti and Sandra Severi. They had previously gained experience in lighting technology by working with the founder of Arteluce, Gino Sarfatti. The three visionaries set themselves the task of creating designer lights for indoor and outdoor use, which on the one hand enrich the living ambience with an appealing design and high quality of light, and on the other hand are produced in a sustainable and energy-efficient manner. In order to live up to this intention, the best material quality and professional production are top priority at Luceplan today. The success confirms this philosophy: Luminaires from Luceplan are extremely popular internationally and have been awarded numerous design prizes, including the important Compasso d’Oro and the Red Dot Design Award.

Every luminaire from Luceplan wants to be used for the long term and is therefore both aesthetically pleasing and technologically perfect. Such a timeless product with a long lifespan not only stands above entertaining fashion trends, but also means less waste and thus protects the environment. Respect for the environment is also part of Luceplan's corporate principles in other respects and is guaranteed through the use of environmentally friendly materials, renewable energies and gentle production processes.

In collaboration with leading designers such as Ross Lovegrove, Alfredo Häberli and Alberto Meda, Luceplan always bridges the gap between technical innovation, timelessness and improving the quality of life, regardless of whether the design is discreetly in the background or as an elegant eye-catcher dominate the room. This makes the luminaires perfect for a wide variety of locations, from modern apartments to magnificent apartments in old buildings.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Luceplan Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Wer kennt nicht die berühmte Leuchte Costanza sowie ihre kleine Schwester Costanzina, die mit einem archetypischen und grazilen Design überzeugen? Erhältlich in zahlreichen Varianten, unterschiedlichen Metallausführungen und mit einfach austauschbarem Polycarbonatschirm in vielen Farben ist Costanza ein wahrer Alleskönner. Seit 2010 ist die Costanzina-Leuchte Teil der Designsammlung des Museum of Modern Art in New York.

Legendär ist auch die Pendelleuchte Hope von Paolo Rizzatto und Francisco Gomez Paz. Ihr Schirm mit mehreren Fresnel-Linsen aus Kunststoff verleiht ihr eine einzigartige Ausstrahlung und produziert fantastisches Licht. Hope wurde unter anderem mit dem Compasso d’Oro und dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Zu den weiteren Compasso d’Oro-Preisträgern gehören unter anderem auch die Tischleuchte Ascent und die Kollektion Counterbalance, beide aus der Feder von Daniel Rybakken und von einer klaren und funktionalen Formsprache geprägt. Eine elegante und unaufdringliche Gestaltungsweise zeichnet auch andere Leuchten des norwegischen Designers aus, zum Beispiel die beliebte Kollektion Compendium, die auf geometrischen Grundformen basiert.

Weitere Klassiker von Rizzatto und Alberto Meda sind die Stehleuchte Lola, die Schreibtisch- und Arbeitsleuchte Berenice mit Gelenkarm und ausrichtbarem Leuchtenkopf, sowie die Pendelleuchte Titania, deren organische Form, Rippenstruktur und optionale Farbfilter ein einzigartiges Gesamtbild ergeben.

Die französische Designerin Inga Sempé kreierte mit der Pendelleuchte Plissé einen Hingucker mit Überraschungseffekt, denn ihr Schirm lässt sich nach dem Akkordeonprinzip auseinanderziehen, um bis zu einen Meter an Länge dazuzugewinnen. Dafür wurde die Leuchte mit dem Design Plus Award gewürdigt.

Besonders originell ist auch Blow, Ventilator und Deckenleuchte in einem: multifunktional, dank seiner schönen Formsprache und der transparenten, auch farbig erhältlichen Flügel aber auch optisch eine Bereicherung. Blow erhielt den Good Design Award Chicago.

Design-Klassiker und Evergreens


Luceplan Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Luceplan


Leuchten von Luceplan vereinen originelles Design, innovative Herstellungsverfahren und Umweltbewusstsein. Das Ergebnis sind stilvolle Entwürfe, die zur Spitze des italienischen Leuchtendesigns gehören.

Luceplan wurde 1978 von den Architekten Paolo Rizzatto, Riccardo Sarfatti und Sandra Severi gegründet. Diese hatten bereits zuvor durch die Zusammenarbeit mit dem Gründer von Arteluce, Gino Sarfatti, Erfahrungen in der Lichttechnik gesammelt. Die drei Visionäre machten es sich zur Aufgabe, Designleuchten für den Innen- und Außenbereich zu kreieren, die einerseits das Wohnambiente durch ansprechendes Design und hohe Lichtqualität bereichern, andererseits nachhaltig und energieeffizient hergestellt werden. Um diesem Vorsatz gerecht zu werden, stehen auch heute bei Luceplan beste Materialqualität und professionelle Fertigung an erster Stelle. Der Erfolg bestätigt diese Philosophie: Leuchten von Luceplan erfreuen sich international großer Beliebtheit und wurden mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet, darunter der wichtige Compasso d’Oro und der Red Dot Design Award.

Jede Leuchte von Luceplan möchte langfristig genutzt werden und ist daher sowohl ästhetisch ansprechend als auch technologisch einwandfrei produziert. Ein solches zeitloses Produkt mit langer Lebensdauer steht nicht nur über kurzweiligen Modeströmungen, sondern bedeutet auch weniger Abfall und schont so die Umwelt. Respekt vor der Umwelt zählt auch in anderer Hinsicht zu Luceplans Unternehmensgrundsätzen und wird durch die Nutzung umweltfreundlicher Materialien, erneuerbarer Energien und schonender Produktionsprozesse gewährleistet.

In Zusammenarbeit mit führenden Designern, wie Ross Lovegrove, Alfredo Häberli und Alberto Meda, gelingt Luceplan stets der Brückenschlag zwischen technischer Innovation, Zeitlosigkeit und Verbesserung der Lebensqualität, egal ob sich das Design dezent im Hintergrund halten oder als edler Blickfang den Raum dominieren soll. Das macht die Leuchten perfekt für die unterschiedlichsten Einsatzorte, von modernen Apartments bis zu prunkvollen Altbauwohnungen.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer