en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Luceplan
Illan Sospensione

Zsuzsanna Horvath


The Illan suspension is a luminous sculpture of thin laser cut birch
wood strips. The integrated LED lamps provide a warm light which is dimmable.

Product details


Illan was first presented at the Euroluce fair in 2019 in Milan and was very soon nominated for the Design Awards 2019 by the Danish magazines Bod Bedre, Bolig Magasinet and Costume Living in the "Light of the Year" category. The designer Zsuzsana Horvath who lives in Denmark created Illan for the famous Italian label Luceplan.

The idea behind the Illan light results from experiments with laser cutting of diverse materials. Wenn paper foils and wood are cut in small strips, new material properties such as translucency, flexibility and a soft wavy shape come to light. It is also the case for Illan. The small suspended body of filigreed, laser-cut birch strips moves also when there is a slight airstream. It appeals with an unparalleled slender elegance and a sculptural aesthetics. The Luceplan wooden light fixture has a LED ribbon on its upper part and spreads a warm and shiny light which creates a comfortable atmosphere in the room.

The suspension cables are slender and discreet, lending Illan a floating character. The Illan suspension is available in diverse sizes and is dimmable via an external phase dimmer (TRIAC) or a DALI/Push interface. The DALI/Push version requires the installation of a connection with 5 or 4 cables.

Technical specifications


Designer Zsuzsanna Horvath
Dimensions Diameter 60 / 80 / 100 cm.
Bulbs ⌀ 60 cm: 20W LED, 2700K, CRI 90.
⌀ 80 cm: 27W LED, 2700K, CRI 90.
⌀ 100 cm: 33W LED, 2700K, CRI 90.
Selected Variant ⌀ 60 cm, dimmable phase cut
MPN: 1D82YS100099
Energy efficiency class A++, A+, A
This luminaire contains built-in LED lamps
The LED lamps cannot be changed in the luminaire
Scope of delivery Built-in LED modules
Download Datasheet PDF

Rate this product

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Luceplan
Illan Sospensione

Zsuzsanna Horvath


Die Illan Pendelleuchte ist eine Lichtskulptur aus Birkenholz, das per Laserschnitt in filigrane
Streifen geschnitten wurde. Die integrierten LEDs strahlen warmes Licht ab, das sich dimmen lässt.

Produktbeschreibung


Illan wurde erstmals auf der Euroluce 2019 in Mailand präsentiert und ergatterte prompt eine Nominierung für die Design Awards 2019 der dänischen Magazine Bo Bedre, Bolig Magasinet und Costume Living in der Kategorie "Leuchte des Jahres". Die in Dänemark ansässige Designerin Zsuzsanna Horvath konzipierte Illan für die namhafte italienische Designmarke Luceplan.

Die Idee für die Illan Pendelleuchte resultierte aus Experimenten mit Laserschnitten bei unterschiedlichen Materialien. Wenn Papierblätter und Holz in dünne Streifen geschnitten werden, treten neue Materialeigenschaften wie Lichtdurchlässigkeit, Flexibilität und sanfte Wellenformen zu Tage - so auch bei Illan. Der leichte Hängekorpus, der aus filigranen, lasergeschnittenen Birkensperrholzstreifen besteht, bewegt sich auch durch extrem leichte Luftstöße und besticht mit einer unvergleichlich filigranen Eleganz und skulpturaler Ästhetik. Die Luceplan Holzleuchte besitzt einen LED-Streifen auf der Oberseite und strahlt warmes, glanzvolles Licht, das Gemütlichkeit im Raum produziert.

Die Aufhängungsseile sind dünn und unauffällig, was Illan zusätzlich einen schwebenden Charakter verleiht. Die Illan Pendelleuchte ist in unterschiedlichen Größen erhältlich und kann wahlweise über einen externen Phasendimmer (TRIAC) oder über eine DALI/Push-Schnittstelle gedimmt werden. Bei der DALI-Push-Variante muss zusätzlich eine 5-adrige bzw. 4-adrige Verkabelung installiert werden.

Technische Daten


Design Zsuzsanna Horvath
Abmessungen Durchmesser 60 / 80 / 100 cm.
Leuchtmittel ⌀ 60 cm: 20W LED, 2700K, CRI 90.
⌀ 80 cm: 27W LED, 2700K, CRI 90.
⌀ 100 cm: 33W LED, 2700K, CRI 90.
Ausgewählte Variante ⌀ 60 cm, TRIAC dimmbar
MPN: 1D82YS100099
Energieeffizienzklasse A++, A+, A
Die Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen
Die LED-Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden
Lieferumfang Inklusive eingebaute LED
Datenblatt herunterladen PDF

Kundenbewertungen