Luceplan
Fienile Collection

Daniel Rybakken


Micro-architecture: The shape of the Fienile table lamp
imitates rural buildings and inspires with an atmospheric light.

The Fienile table lamp edited in 2019 resulted of a collaboration between Luceplan and the designer Daniel Rybakken. A pendant light and outdoor models followed.

When designing the Fienile lights, the designer was inspired by his memory of the Norwegian farm where his grandfather grew up. Fienile is Italian and means "barn". The typical architecture of Nordic agricultural buildings is reflected in Fienile's geometric design: flat sloping roof, lateral supports and two central walls.

The permanently installed LEDs located below Fienile table lamp's roof spread a soft, warm light onto the surface below. In addition, the vertical walls are illuminated in a kind of wall-washer effect. The structure of Fienile consists of anodized aluminum and different surface colours are available dependig on the selected version.

Because of its archetypal design, Fienile is an object with a decorative character despite its puristic, clear lines. The table lamp is predestined for sideboards, shelves, window sills or side tables, while the Fienile pendant lamp can serve as dining or conference table lighting. The Fienile Outdoor Floor Lamps evenly illuminate sidewalks, walkways or terrace areas and are available in two sizes.

Luceplan
Fienile Kollektion

Daniel Rybakken


Mikroarchitektur: Die Form der Fienile Tischleuchte imitiert
ländliche Gebäude und begeistert mit einem atmosphärischen Licht.

Zunächst erschien 2019 aus einer Zusammenarbeit von Luceplan mit dem Designer Daniel Rybakken die Fienile Tischleuchte, später folgten Pendelleuchten- und Outdoor-Modelle.

Der Designer ließ sich beim Entwurf der Fienile Leuchten von seiner Erinnerung an die norwegische Farm, wo sein Großvater aufwuchs, inspirieren. Fienile ist Italienisch und bedeutet "Scheune". Die typische Architektur nordischer landwirtschaftlicher Gebäude spiegelt sich im geometrischen Design von Fienile wider: flaches Schrägdach, seitliche Stützen und zwei mittige Wände.

Unterhalb des Daches befinden sich bei der Fienile Tischleuchte die fest verbauten LEDs, von wo aus sie ein sanftes, warmes Licht auf die darunterliegende Fläche verbreiten. Zusätzlich werden in einer Art Wall-Washer-Effket die vertikalen Wände beleuchtet. Die Struktur von Fienile besteht aus eloxiertem Aluminium, je nach gewähltem Modell stehen unterschiedliche Oberflächenfarben zur Verfügung.

Das archetypische Design von Fienile macht sie trotz ihrer puristischen, klaren Linien zu einem Objekt mit dekorativem Charakter. Die Tischleuchte ist für Sideboards, Regale, Fensterbänke oder Beistelltische prädestiniert, während die Fienile Pendelleuchte als Ess- oder Konferenztischbeleuchtung zum Einsatz kommen kann. Die Fienile Outdoor Stehleuchten illuminieren gleichmäßig Gehwege, Stege oder Terrassenpartien und stehen in zwei Größen zur Verfügung.