en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Luceplan Costanza

Paolo Rizzatto


The ingenuity of the successful lamp series by Paolo Rizzatto
lies in its simple design which exudes an enchanting elegance.

With Costanza for the Italian company Luceplan Paolo Rizzatto has designed a collection uniting sustainable materials, a refined design and a subtle technical sophistication. The result are high-end light fixtures for the home and public spaces. They complement a modern ambience and provide a pleasant lighting concept.

The Costanza light does not feature superfluous details, but is instead a very elegant, slender light fixture which adapts to many styles and is available in a large array of versions. As a table or floor lamp, Costanza presents the same advantages. For this purpose, the characteristical shade is combined with the desired structure. Costanza provides a general room lighting and an accent lighting. The iconic polycarbonate shade is easy to clean and to exchange. Besides, the floor and table lamps' shades are supported at two points on the aluminium structure. When striked, is swings but does not fall.

The shade is available in numerous colour nuances, while the metallic structure available in aluminium, brass, black and white also offers a large choice. With regard to equipment and point of use, the Luceplan Costanza lights' versatility is unparalleled. It is available with or without a telescopic stem, switchable or dimmable, as a far-reaching arched light (Lady Costanza), a floor lamp, a table lamp, a wall lamp or a suspension in a choice of sizes, as a Costanza Open Air floor lamp with or without ground spike, as an innovative HUE version for coloured light and as a Costanza LED. Luceplan offers the right Costanza light for every style and purpose. The Luceplan designer classic is not only sober and elegant, thanks to the striking Costanza Grande, a design statement to place in rooms' corners or next to a couch which provides a pleasant and comfortable lighting.

The light fixture designed in 1986 was awarded the renowned Concours de la Création Artistique SIL/Paris award.

Design


Paolo Rizzatto
Paolo Rizzatto

The co-founder of Luceplan has created several popular design lamps, for example Berenice, Titania and Hope.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Costanza von Luceplan

Paolo Rizzatto


Die Genialität der Costanza Kollektion von Paolo Rizzatto für Luceplan
liegt in ihrem schlichten Design, das gleichzeitig anmutige Eleganz ausstrahlt.

Mit Costanza hat Paolo Rizzatto für das italienische Unternehmen Luceplan eine Kollektion designt, bei der nachhaltige Materialien auf ein edles Design und kleine Raffinessen treffen. Das Ergebnis sind hochwertige Leuchten für den Wohnbereich und den Einsatz in öffentlich genutzten Gebäuden. Sie ergänzen ein modernes Ambiente und sorgen für ein angenehmes Lichtkonzept.

Die Costanza-Lampe verzichtet auf überflüssige Details und präsentiert stattdessen eine schlanke Leuchte von großer Eleganz, die mit vielen Stilen harmoniert und in einem großen Variantenreichtum zur Verfügung steht. Als Tisch- oder Stehlampe kann Costanza gleichermaßen zum Einsatz kommen. Hierfür wird der charakteristische Kunststoffschirm mit der gewünschten Metallstruktur kombiniert. Costanza spendet Raum- und Zonenlicht, der ikonische Polycarbonat-Schirm ist leicht zu reinigen und auszutauschen. Außerdem wird der Schirm bei der Steh- und Tischleuchte von der Aluminiumstruktur an nur zwei Haltepunkten gestützt. Wenn er angestoßen wird, schwingt er dadurch, ohne herunterzufallen.

Der Schirm ist in unzähligen Farbnuancen verfügbar und auch bei den Metallstrukturen ist das Spektrum mit Aluminium, Messing, schwarz oder weiß lackiert breit gefächert. Auch was die Ausstattung und den Einsatzort betrifft, ist die Vielfältigkeit der Luceplan Costanza Leuchten unschlagbar: mit oder ohne Teleskopstange, schaltbar oder dimmbar, als ausladende Bogenleuchte (Lady Costanza), Steh-, Tisch-, Wand- oder Pendelleuchte in verschiedenen Größen, als Costanza Open Air Steh- oder Erdspießleuchte, als innovative HUE-Version für farbiges Licht oder als Costanza LED. Für jeden Stil und jeden Bedarf bietet Luceplan die passende Costanza. Der Luceplan-Klassiker ist dabei nicht nur schlicht-elegant, sondern stellt als Costanza Grande auch ein nicht zu übersehendes Design-Piece dar, die in Ecken oder neben dem Sofa platziert ein stimmungsvolles und gemütliches Licht spendet.

Die 1986 entworfene Leuchte wurde mit dem renommierten Designpreis Concours de la Création Artistique SIL/Paris ausgezeichnet.

Design


Paolo Rizzatto
Paolo Rizzatto

Der Mitbegründer des Leuchtenlabels Luceplan ist der Schöpfer zahlreicher populärer Designerleuchten, darunter zählen Berenice, Titania oder Hope.