Über die Kollektion Louis Poulsen Collage
Louise Campbell
Die Pendelleuchte Collage von Louis Poulsen ist ein Design von Louise Campbell aus dem Jahr 2005. Erstmals präsentiert wurde die Collage Pendelleuchte anlässlich einer Vorstellung neuer Beleuchtungsinterpretationen bei der Möbelmesse Kopenhagen 2004. Aufgrund der großen Aufmerksamkeit, die Collage bei der Messe auf sich lenkte, ging sie in Produktion. Das Ziel der Designerin bei der Gestaltung der Collage Pendelleuchte lag auf ihrem Interesse, das Tageslicht nachzubilden. Ihre Erkenntnisse über die menschliche Wahrnehmung von natürlichem Tageslicht und künstlichem Licht fanden bei der Konzeption der Collage Pendelleuchte ihren Eingang. Das unkontrollierbare natürliche Licht wird durch die Muster, das Licht und die Schatten so nahe wie möglich nachgebildet.
Die Collage Pendelleuchte setzt sich aus drei ineinander geschachtelten, zylindrischen Schirmen zusammen. Jeder Schirm aus mattem Acryl ist mit individuellen lasergeschnittenen Mustern verziert. Die Schirme sind so ineinander angeordnet, dass das Licht in jede Richtung weich gefiltert wird und nicht blendet. Die Muster sind individuell, wodurch sich unterschiedliche Erlebnisse der Licht- und Schattenbildung ergeben. Auf Anfrage kann eine Entblendung dazubestellt werden, die das Licht noch weicher und angenehmer werden lässt.
Anmutig und leicht spendet sie diffuses, größtenteils nach unten gerichtetes Licht und eignet sich insbesondere als Tischbeleuchtung im Wohn- oder Esszimmer, oder als angenehme Lichtquelle im Schlafzimmer.