en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Louis Poulsen Lights & Lamps

Popular Collections


All lights by Louis-Poulsen meet the high demands on functionality, quality and aesthetics that the company sets for itself. But these principles are realized by the different designers in completely different ways, with designs that are sometimes minimalistic and subtle, sometimes extravagant and romantic dreamy. Glass, plastic and metal, strong colors and sober white-gray are equally present.

The PH collection is still one of the brand's best known and most popular lights. They also show the way in which Louis Poulsen feels connected to his tradition, but in no way shies away from innovations: The PH series is constantly being developed and supplemented, from new color concepts to modern LED versions and special Limited Editions.

Another remarkable classic is the AJ collection, the popular lamp by Arne Jacobsen, characterized by great visual clarity. Playful and feminine, however, are the Collage and LC Shutters pendant lights by Louise Campbell, whose multilayered shades are pierced with fascinating patterns and exude wonderful lightness.

Design Classics and Evergreens


Louis Poulsen Lights & Lamps by application


More about the brand Louis Poulsen


The Danish company Louis Poulsen is one of the absolute greats of Scandinavian lighting design. In its extensive range, the brand carries Danish lamp classics alongside the works of contemporary international designers. Louis Poulsen has a remarkable history that began in the 19th century and has accompanied the triumphal march of electricity in Denmark from its beginnings. The success in the field of decorative lamps began in the 1920s when Poul Henningsen designed the PH lamp - still one of the bestsellers today.

Ludvig Poulsen initially founded a wine import company in 1874, but closed after four years. His second company, founded in 1892, initially sold electrical engineering materials and tools. Poulsen is responding to the signs of the times, because with the opening of the second Danish electricity company, more and more people have access to electrical power and the spread of electrical equipment is beginning. After Ludvig's death in 1906, his nephew Louis took over the company. Sophus Kaastrup-Olsen also joins the company, which from 1911 "Louis Poulsen & Co." is called.

The collaboration with Poul Henningsen resulted in the first Louis Poulsen lamp, "PH", whose glare-free three-shade system was an innovation in the 1920s. PH goes into series production in 1926 and soon celebrates international success.

In the decades that followed, Louis Poulsen grew into an international company that included talent from all over the world in addition to Scandinavian designers. The designers represented today include Arne Jacobsen, Verner Panton, Louise Campbell, GamFratesi and Nendo.

That Scandinavia in particular is the focus of modern, cozy living design can perhaps be explained by the long, gloomy winters, which people have always opposed to light and cozy home accessories. For Louis Poulsen, everything revolves around the best possible light, which transforms dark and cool rooms into oases of cosiness and increases people's quality of life. An appealing appearance is also a must for Louis-Poulsen - after all, these are integral parts of the facility, which should also cause pleasure when switched off.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Louis Poulsen Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Alle Leuchten im Sortiment von Louis-Poulsen entsprechen den hohen Anforderungen an Funktionalität, Qualität und Ästhetik, die das Unternehmen an sich stellt. Doch diese Grundsätze verwirklichen die verschiedenen Designer auf völlig unterschiedliche Weise, mit Designs die mal minimalistisch und dezent, mal extravagant und romantisch verträumt auftreten. Glas, Kunststoff und Metall, starke Farben und nüchternes Weiß-Grau sind gleichermaßen präsent.

Die Kollektion PH zählt nach wie vor zu den bekanntesten und beliebtesten Leuchten der Marke. An ihnen zeigt sich auch bestens die Art und Weise, wie sich Louis Poulsen seiner Tradition verbunden fühlt, aber Innovationen keinesfalls scheut: Die PH-Serie wird beständig weiterentwickelt und ergänzt, von neuen Farbkonzepten bis hin zu modernen LED-Versionen und immer wieder besonderen Limited Editions.

Ein weiterer bemerkenswerter Klassiker ist die Kollektion AJ, die beliebte Leuchte aus der Feder Arne Jacobsens, gekennzeichnet von größter visueller Klarheit. Verspielt und feminin hingegen sind die Pendelleuchten Collage und LC Shutters von Louise Campbell, deren mehrschichtige Schirme mit faszinierenden Mustern durchbrochen sind und wunderbare Leichtigkeit ausstrahlen.

Design-Klassiker und Evergreens


Louis Poulsen Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Louis Poulsen


Das dänische Unternehmen Louis Poulsen gehört zu den absoluten Größen des skandinavischen Lichtdesigns. In seinem umfangreichen Sortiment führt die Marke dänische Lampen-Klassiker neben den Werken von internationalen Designern der Gegenwart. Louis Poulsen blickt auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück, die bereits im 19. Jahrhundert begann und den Siegeszug der Elektrizität in Dänemark von seinen Anfängen begleitet. In den 1920er Jahren begann der Erfolg im Bereich dekorativer Leuchten, als Poul Henningsen die PH-Leuchte entwarf – auch heute noch einer der Bestseller.

Ludvig Poulsen gründet 1874 zunächst ein Weinimport-Unternehmen, das allerdings nach vier Jahren wieder schließt. Seine zweite Firma, gegründet 1892, verkauft anfangs elektrotechnisches Material und Werkzeug. Damit reagiert Poulsen auf die Zeichen der Zeit, denn mit der Eröffnung des zweiten dänischen Elektrizitätswerks steht elektrischer Strom immer mehr Menschen zur Verfügung und die Verbreitung von elektrischen Geräten nimmt ihren Lauf. Nach dem Tod von Ludvig 1906 übernimmt sein Neffe Louis die Firma. Sophus Kaastrup-Olsen steigt ebenfalls in das Unternehmen ein, das ab 1911 "Louis Poulsen & Co." heißt.

Die Zusammenarbeit mit Poul Henningsen resultiert in der ersten Louis Poulsen Leuchte, "PH", deren blendfreies Dreischirmsystem in den 1920er Jahren eine Innovation darstellte. 1926 geht PH in Serie und feiert bald internationale Erfolge.

In den folgenden Jahrzehnten wächst Louis Poulsen zu einem international agierenden Unternehmen, das neben skandinavischen Designern auch Talente aus der ganzen Welt ins Programm aufnimmt. Zu den heute vertretenen Designern gehören Arne Jacobsen, Verner Panton, Louise Campbell, GamFratesi und Nendo.

Dass gerade Skandinavien als Mittelpunkt des modernen, gemütlichen Wohndesigns gilt, lässt sich vielleicht mit den langen, düsteren Wintern erklären, denen die Menschen von jeher Licht und heimelige Wohnaccessoires entgegensetzen. Für Louis Poulsen dreht sich alles um ein möglichst gutes Licht, das dunkle und kühle Räume in Oasen der Gemütlichkeit verwandelt und die Lebensqualität der Menschen steigert. Ein ansprechendes Äußeres ist für die Louis-Poulsen ebenfalls Pflicht – schließlich handelt es sich um integrale Bestandteile der Einrichtung, die auch im ausgeschalteten Zustand Wohlgefallen auslösen sollen.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer