Louis Poulsen
PH Collection

Poul Henningsen


Poul Henningsen's iconic lamps, like PH 50 or Artichoke,
experience on-going success thanks to their unparalleled sense of aesthetics.

The PH collection is one of the best-known and most successful lights in Danish design. The first PH lamp was presented to the world in 1925 and captured the market in 1926. The success of their innovative design established the designer Poul Henningsen and the Louis Poulsen brand in Scandinavian design.

Poul Henningsen worked with Louis Poulsen until his death and added other models with iconic status to the PH collection. Louis Poulsen still carries a large selection of PH lights in numerous variants and is constantly developing the collection. The name "PH" simply stands for the designer's initials. The different models within the collection are distinguished from each other by adding numbers or descriptive names.

The underlying idea is simple and ingenious: In order to remove glare produced by the light bulb and obtain a pleasant, uniform light, Poul Henningsen developed a three-shade system that also gave the original PH lamp a memorable and elegant appearance. All models in the collection follow this idea. In the meantime, other iconic silhouettes have established alongside the original PH from the 1920s. For example, the PH5 pendant light has its very own look thanks to the clearly visible side struts and the fourth shade that is folded up. The classic three-shade luminaire PH3 is now also available with a glass shade.

Even after Poul Henningsen's death, the Louis Poulsen collection was maintained, supplemented and technically developed. For example, PH 5 has been expanded to include the smaller PH5 Mini pendant light and has a new colour concept. Louis Poulsen also keeps bringing limited special versions onto the market. There is enough reason for this, after all, the luminaire has been successful for over 90 years - and will certainly celebrate many anniversaries in the future.

Louis Poulsen
PH Kollektion

Poul Henningsen


Die ikonischen Louis Poulsen Leuchtenklassiker von Poul Henningsen
heißen z.B. PH 50 oder Artichoke und besitzen eine unvergleichliche Ästhetik.

Die Kollektion PH gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Leuchten des dänischen Designs. Die erste PH-Leuchte wurde 1925 der Weltöffentlichkeit vorgestellt und kam 1926 auf den Markt. Der Erfolg ihres innovativen Designs etablierte den Designer Poul Henningsen und die Marke Louis Poulsen als feste Größen des skandinavischen Designs.

Poul Henningsen arbeitete noch bis zu seinem Tod mit Louis Poulsen zusammen und ergänzte die PH-Kollektion um weitere Modelle, die längst den Status von Ikonen besitzen. Auch heute noch führt Louis Poulsen eine große Auswahl an PH-Leuchten in zahlreichen Varianten, und entwickelt die Kollektion beständig weiter. Der Name "PH" steht schlicht für die Initialien des Designers. Die unterschiedlichen Modelle innerhalb der Kollektion werden mit Zahlenzusätzen oder mit deskriptiven Bezeichnungen voneinander unterschieden.

Der zugrundeliegende Gedanke ist einfach und genial: Um die Glühbirne zu entblenden und ein angenehmes, gleichmäßiges Licht zu erhalten, entwickelte Poul Henningsen ein Dreischirmsystem, das der originalen PH-Leuchte auch ein einprägsames und elegantes Erscheinungsbild verlieh. Diesem Gedanken folgen alle Modelle der Kollektion. Inzwischen haben sich neben der Original-PH der 1920er Jahre weitere ikonische Silhouetten etabliert. Die Hängeleuchte PH 5 erhält zum Beispiel durch die deutlich sichtbaren Seitenstreben und den vierten, nach oben geklappten Schirm einen ganz eigenen Look. Die klassische Dreischirm-Leuchte PH3 gibt es inzwischen auch mit Glasschirm.

Auch nach Poul Henningsens Tod wird die Kollektion von Louis Poulsen gepflegt, ergänzt und technisch weiterentwickelt. Zum Beispiel wurde PH 5 um die kleinere PH5 Mini Pendelleuchte erweitert und erhielt ein neues Farbkonzept. Auch limitierte Sonderausführungen bringt Louis Poulsen immer wieder auf den Markt. Anlass dafür gibt es genug, schließlich hält sich die Leuchte seit über 90 Jahren erfolgreich – und wird mit Sicherheit noch viele Jubiläen feiern.