Setzen, Licht! Variantenreiche Schreibtischleuchten für jeden Geschmack

Magdalena Ferner, 28.08.2015

Foto: Mit der originellen Tischleuchte Caravaggio von Lightyears macht das Arbeiten, Lesen oder Lernen am Schreibtisch gleich viel mehr Spaß.

Gutes Licht für helle Köpfe: In wenigen Tagen öffnen auch die letzten Schulen des Landes wieder ihre Türen - die Sommerferien sind vorbei und damit auch die Haupturlaubszeit. Wir verlassen die Wiesen, Seen und Open Air Veranstaltungen und tauschen sie ein gegen unseren Schreibtisch. Wirklich konzentriertes Lernen oder Arbeiten geht jedoch nur mit der passenden Beleuchtung. Tageslicht wäre optimal, doch auch Schreibtischleuchten wissen die Konzentration und Motivation hoch zu halten. Wie? Hell, blend- und schattenfrei sowie flexibel einstellbar sorgt die Schreibtischleuchte für gute Lichtverhältnisse. Dass sie auch optisch eine gute Figur machen kann, zeigen diese Beispiele:

Foto: Die stilvolle Schreibtischleuchte Nemo Leo verbindet Funktionalität mit ansprechendem Design.

Klare Verhältnisse: Wer den ganzen Tag in den Computer sieht oder konzentriert Unterlagen sichtet, braucht Licht, das die Augen schont. Direktes, helles, doch blendfreies Licht ist die Grundlage hierfür. Ein beweglicher Arm, der es erlaubt, das Licht punktgenau auszurichten, macht die Arbeitsplatzbeleuchtung perfekt, wie bei der Leo On/Off Tischleuchte von Nemo. Ihr gerichtetes Leselicht prädestiniert sie als Schreibtischleuchte. Bestückt mit einer Halogenlampe, die sich bekanntlich durch eine ideale Farbwiedergabe von Ra=100 auszeichnet, bietet die Nemo Leo On/Off besten Sehkomfort am Schreibtisch.

Foto: Die Tischleuchte 6631 Luxus von Kaiser idell ist ein wahrer Designklassiker.

Alles klar, Herr Kommissar: Die Kaiser idell Leuchte 6631 Luxus ist ein Klassiker der Schreibtischbeleuchtung. Entworfen von Christian Dell, schmückt die Bauhaus-Leuchte seit Jahrzehnten die Schreibtische der Welt - vor allem jene der Polizeibeamten, meint man. Denn viele kennen sie vor allem als nicht wegzudenkendes Accessoire auf dem Schreibtisch des Kommissars. Doch die Kaiser idell Leuchte ist nicht nur vor der Kamera ein Talent. Auf dem Tisch spendet sie ein ebenso hochwertiges wie elegantes Leselicht. Denn sie richtet ihr klares Licht direkt und blendfrei auf die Arbeitsfläche und ist dank des oberen Kugelgelenks auch flexibel ausrichtbar. Gewisse Qualitäten sind nun einmal zeitlos ...

Foto: Die LED-Leuchte Flos Kelvin sorgt für effizientes Licht auf dem Schreibtisch.

Neue Generation: Wer Flos Kelvin hört, denkt im ersten Augenblick ebenfalls an einen Klassiker - die Flos Kelvin mit konischem Schirm. Doch Flos hat schon vor Jahren das Potential der LED für sich entdeckt und mit der Flos Kelvin LED eine Schreibtischleuchte geschaffen, die ihresgleichen sucht. Puristisches, doch stilbewusstes Design, ausgereifte Funktionalität und nachhaltige Effizienz sind ihre bestechenden Merkmale. Die beliebte LED-Leuchte spendet ein klares und helles Arbeitslicht, das mit einer einfachen Berührung des Leuchtenkopfes gedimmt werden kann. Im sogenannten "Green Mode" macht es Ihnen die Flos Kelvin besonders leicht: sie passt ihre Lichtintensität einfach an die Lichtverhältnisse im Raum an.

Foto: Duii von Diesel with Foscarini ist eine witzige Tischleuchte mit Charme.

Licht aus Entenhausen: Die Tischleuchte Duii von Diesel with Foscarini lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Die Leuchte wurde in Anlehnung an den Dagobert Neffen Trick (auf Englisch Dewey) entworfen. Doch ist die Duii Schreibtischleuchte nicht nur schön anzusehen, sondern auch eine echte Bereicherung beim Lesen, Lernen oder Malen. Denn sie richtet ihr blendfreies Licht direkt auf den Arbeitsplatz. Ihr beweglicher Arm greif das spielerische Thema auf und sorgt für die nötige Flexibilität.

Foto: Tolomeo von Artemide ist die wohl bekannteste Schreibtischleuchte der Welt.

Bühne frei: Tolomeo Tavolo für die Großen, Tolomeo Micro für die Kleinen - die breit aufgestellte Artemide Kollektion hat Kultcharakter und wird mit ihrem ebenso funktionalen wie modernen Design auch in Zukunft die Schreibtische der Welt erobern.

In diesem Sinne wünscht NOSTRAFORMA einen spannungsreichen Schulanfang! Und für alle, die nicht mehr die Schulbank drücken: Gutes Arbeiten im richtigen Licht!