Casablanca Leuchten: Vollendete Glaskunst für ein stilvolles Leuchten-Design aus Deutschland

Magdalena Ferner, 19.12.2011

Foto: Casablanca Leuchten verbinden zeitlose Formen mit modernem Leuchtendesign wie hier die Casablanca AIH Pendelleuchte.

Es gibt Leuchten, die sind prunkvoll wie im Märchen. Es gibt Licht, das funkelt in tausend Facetten. Und es gibt Lampen, die überstrahlen jede Finsternis. Superlative begeistern uns und geben uns schnell ein Gefühl von Wertigkeit. Modernes Design, das dem Anspruch nach Qualität und Zeitlosigkeit folgt, zeichnet sich jedoch häufig durch Zurückgenommenheit aus. „Weniger ist mehr“ ist auch das Prinzip, nach dem Firmengründer Dieter K. Weis seine Leuchten seit über 30 Jahren entwirft und damit die deutsche Marke Casablanca prägt. Ich darf Sie einladen, nicht zu einer spektakulären, sondern zu einer zeitlosen Reise durch die Casablanaca Kollektion:

Foto: Die AIH Leuchtenserie zeichnet sich durch mundgeblasene Glaskörper im organischen Design aus.

Casablanca - Ideen für Licht wurde 1980 von Dieter K. Weis in Offenburg gegründet. Von Anfang an legte der Firmengründer und Designer größten Wert auf Qualität und traditionelle Herstellungsverfahren. Er konzentrierte sich auf Leuchtenschirme aus vorwiegend mundgeblasenem Glas. Ein Paradebeispiel der Casablanca Glaskunst ist die Leuchtenserie AIH. Die schlichten, doch faszinierenden Pendelleuchten, Steh- und Tischleuchten zeichnen sich durch ihre stilvollen Glaskörper im organischen Design aus.

Foto: Die Casablanca Anaconda Tischleuchte bietet ideales Leselicht.

Ebenfalls mit mundgeblasenem Glasdiffusor ausgestattet, überzeugt die Leuchtenserie Anaconda zudem durch Flexibilität und Innovation. Während der biegsame Leuchtenarm der Tischleuchte Casablanca Anaconda ganz nach Ihren Bedürfnissen ausgerichtet werden kann, bietet die Version mit Berührungsdimmer ebenso komfortable wie individuelle Einstellungsmöglichkeiten für eine angenehme Lichtstimmung. Zur Anaconda Serie gehören zudem eine Steh- und eine Wandausführung.

Foto: Casablanca Box verbindet klare Linien mit warmem Licht.

Das beeindruckend schlichte Design Dieter K. Weises wird regelmäßig durch Auszeichnungen belohnt. Besonders erfolgreich war die Casablanca Box Wandleuchte, welche 2009 einen red dot design award erhielt. Die Pendelleuchte Box ist die große Schwester der kleinen Box. Auch sie zeichnet sich durch klare, wohl definierte Linien aus. Die Glasstruktur, welche durch Elemente aus gebürstetem Aluminium ergänzt wird, spendet über dem Esstisch oder als Arbeitsleuchte angenehmes Licht und sorgt für eine harmonische Atmosphäre.

Foto: Casablanca Flute Stehleuchte ist eine Symbiose aus Handwerkskunst und intelligentem Design.

Insgesamt sechs Leuchtmittel birgt die Casablanca Flute Stehleuchte. Fünf davon sitzen im edlen, mundgeblasenen Körper und sorgen für eine sanfte Allgemeinbeleuchtung, ein Fluter erhellt im oberen Abschnitt zusätzlich die Decke. Ebenfalls von höchster Lichtqualität zeugt die Casablanca Cult Stehleuchte, welche sich durch einen konischen Leuchtenschirm aus mundgeblasenem Glas auszeichnet. Schließlich finden Sie im Nostraforma Shop die Casablanca Avalon. Die stromlinienförmige, höhenverstellbare Pendelleuchte aus Glas überzeugt durch ihre dynamische Formensprache.

So konstant hochwertig Casablanca Leuchten sind, so individuell ist ihr Design. Diese Originalität "Made in Germany" ist wohl auch der Grund, weshalb sich diese Leuchten immer größerer Beliebtheit erfreuen.