Ingo Maurer
I Ricchi Poveri Collection


The table lamps I Ricchi Poveri by Ingo Maurer are inventive
lighting objects that deliver playful takes on the subject of the light bulb.

The collection Ricchi Poveri includes a series of unique lighting objects, part lamp, part work of art. In each case, the design revolves around the ligh bulb's theme, one of Ingo Maurer's favourite sources of inspiration.

The series consists of the two table lamps "Bzzzz" and "Five Butterflies" with handmade insect models that seem to flutter around the bulb; the table lamp "Toto", whose light bulb is topped by a cap endowed with round ears ; and the ironic "Monument for a Bulb", which lets a group of tiny figurines pay their respects to a seemingly giant light bulb.

It is more than obvious that I Ricchi Poveri aren't merely light sources, but design statements that are surprising, funny and even provocative. The light bulbs are especially created halogen lamps that are equipped with a red cable. They don't have to be screwed into a lamp base, making their brass socket and the entire bulb visible. Structure and base are made of brass and steel and are kept in a minimalist style so that the light bulb is always the centre of attention.

On sideboards and tables, I Ricchi Poveri provide beautiful accents and will draw comment from visitors and design connoisseurs. The light can be contiuously dimmed with a sliding dimmer.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

I Ricchi Poveri von Ingo Maurer


Die Tischleuchten I Ricchi Poveri von Ingo Maurer sind originelle
Lichtobjekte, die das Motiv der Glühbirne spielerisch interpretieren.

Die Kollektion I Ricchi Poveri umfasst eine Reihe origineller Lichtobjekte, halb Leuchte, halb Kunstwerk. Das Design dreht sich stets um die Glühlampe, ein Lieblingsmotiv des berühmten Leuchtendesigners Ingo Maurer.

In der Produktreihe finden sich die beiden Tischleuchten "Bzzzz" und "Five Butterflies" mit handgefertigten Insektenmodellen, die um die Glühlampe zu flattern scheinen; die Tischleuchte "Toto", die der Glühbirne eine Kappe mit runden Ohren aufsetzt; und die ironische "Monument for a Bulb", bei der der Miniaturfiguren einer aufgebahrten Glühbirne die letzte Ehre erweisen.

Ganz klar handelt es sich bei den I Ricchi Poveri Leuchten nicht um reine Lichtquellen, sondern um Designstatements, die mit witzigen Ideen überraschen und provozieren möchten. Bei den Glühbirnen handelt es sich um speziell entwickelte Halogenleuchtmittel, die mit einem roten Stromkabel ausgestattet sind. Sie müssen nicht in eine Fassung gedreht werden, sodass die ikonische Silhouette der Glühbirne im Ganzen sichtbar bleibt, inklusive Messingschraubsockel. Sockel und Struktur bestehen aus Messing und Stahl und sind so schlicht gestaltet, dass das Leuchtmittel stets im Vordergrund steht.

Auf Sideboards und Beistelltischen sorgen die I Ricchi Poveri Leuchten für Gesprächsstoff und schöne Akzente. Das Licht kann mit einem Schieberegler stufenlos gedimmt werden.

Design


Ingo Maurer
Ingo Maurer

Der berühmte Münchner Designer und Lichtkünstler begeistert mit einfallsreichen Leuchten, wie der geflügelten Lucellino und der Zettel’z Hängeleuchte.