Ingo Maurer
24 Karat Blau Floor

Axel Schmid


The floor lamp 24 Karat Blau by Ingo Maurer with shade formed by four
sheets of gold leaf and acrylic, a lacquered metal structure and a pull switch.

About the Collection Ingo Maurer 24 Karat Blau


The 24 Karat Blau lamp was created by Axel Schmid and has been part of the Ingo Maurer portfolio since 2005.

Today, the collection encompasses a wall light, a table lamp and a floor lamp, as well as pendant lights that can even be customized with additional modules.

Karat Blau is characterized by a unique light effect. Only the blue light, with its short wavelength, passes through the thin layer of gold, while the warmer light is reflected back. The result is not only a warm direct light, but also a mysterious blue shimmer on the shade.

Each shade consists of different plates, made of gold leaf and transparent acrylic. The rectangular plates are attached to a cross-shaped metallic structure, creating a diffuser with a cubist touch, closed at the sides but with openings at the top and bottom for direct and indirect light. The metal structure's red lacquer complements the design, as it is the case for the floor and table lamps wich feature a red the cable and a red pull switch at the shade.

The 24 Karat Blau suspension can be equipped with additional modules to create custom lengths, while the large 1000 Karat Blau can take on many unique shapes by utilizing the corresponding modules, offering both custom lighting and a piece of art's captivating beauty.


View the collection Ingo Maurer 24 Karat Blau

Technical specifications


Dimensions Height 167 cm, base width 53 cm, base depth 53 cm, cable length 200 cm.
Bulbs 1 x max. 60W E27 halogen lamp.
MPN: 1576100
EAN: 4251545403399
This luminaire is compatible with bulbs of the energy classes* A++, A+, A, B, C, D, E
Scope of delivery Bulbs excluded
Download Datasheet PDF

Collection


Lamps and Accessories

Rate this product

Ingo Maurer
24 Karat Blau Floor

Axel Schmid


Die Stehleuchte 24 Karat Blau von Ingo Maurer mit Schirm aus vier
Blattgold-Acryl-Platten, Metallstruktur aus lackiertem Metall und Zugschalter an der Fassung.

Über die Kollektion Ingo Maurer 24 Karat Blau


Die 24 Karat Blau Leuchte stammt von Axel Schmid und ist seit 2005 Teil des Sortiments von Ingo Maurer.

Die Kollektion umfasst heute eine Wandleuchte, eine Tischleuchte und Pendelleuchten, die modular erweiterbar sind.

Karat Blau zeichnet sich durch einen einzigartigen Lichteffekt aus: Die dünne Goldschicht der Diffusoren lässt das kurzwellige blaue Licht nach außen dringen und reflektiert die wärmeren Lichtanteile. Das Ergebnis ist nicht nur ein besonders warmes Direktlicht, sondern vor allem auch ein geheimnisvoller blauer Schimmer auf dem Leuchtenschirm.

Jeder Schirm setzt sich aus mehreren Blendscheiben zusammen, die aus Blattgold und transparentem Acrylglas bestehen. Die Scheiben sind rechteckig und werden einfach in eine kreuzförmige Metallstruktur gehängt, sodass ein Schirm mit kubistischer Anmutung entsteht, mit geschlossenen Seiten aber einer Öffnung unten und oben für Direktlicht und indirekte Beleuchtung. Die filigrane, rot lackierte Metallstruktur rundet das Design ab, ebenso wie im Falle der Steh- und Tischleuchte der rote Zugschalter am Leuchtenkopf sowie das rote Stromkabel.

Die Pendelleuchte 24 Karat Blau kann mit Erweiterungsmodulen in der Länge an persönliche Vorlieben angepasst werden, die große 1000 Karat Blau kann mit den entsprechenden Modulen verschiedene Formen annehmen und schafft eine ganz indiviuelle Beleuchtung mit dem Charme eines Kunstobjekts.


Zur Kollektion Ingo Maurer 24 Karat Blau

Technische Daten


Abmessungen Höhe 167 cm, Sockelbreite 53 cm, Sockeltiefe 53 cm, Kabellänge 200 cm.
Leuchtmittel 1 x max. 60W E27 Halogenlampe.
Ausgewählte Variante Struktur rot, Diffusor Blattgold
MPN: 1576100
EAN: 4251545403399
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen* A++, A+, A, B, C, D, E
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen