en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Fritz Hansen Lights & Lamps

Popular Collections


Caravaggio is the most extensive collection in the range. It is a design by Cecilie Manz for Lightyears and dates from 2005. The Caravaggio's success story began as a pendant light with a simple, bell-shaped metal shade that tapers towards the top and ends with delicate metal struts. This simple structure gives the lamp a subtle but unmistakable silhouette that conveys harmony and lightness.

Cecilie Manz also designed the Mingus pendant light. Here too the design revolves around a simple bell made of metal. Instead of soft curves and filigree details, Mingus relies on faceted edges that create a surprisingly organic overall picture.

In addition to the distribution of the modern Scandinavian classic Caravaggio, Fritz Hansen also feels committed to the old design icons. The lights of the Kaiser-idell collection in the functional Bauhaus style originally come from the 1930s.

A design classic from 1963 was brought to new life with the magically curved Orient pendant lamp. A harmonious combination of matt metal and natural wood, paired with the bulbous teardrop shape, make Orient an excellent table lighting for dining rooms or cozy cafes. The new edition was developed in collaboration with the family of designer Jo Hammerborg, who died in 1982.

The designer duo Boris Berlin and Poul Christiansen from Komplot Design followed a structure from the natural environment when designing the Calabash pendant lights, so Calabash owes their captivatingly glossy surface to the Cloud Gate sculpture by Anish Kapoor, which served as inspiration for Komplot Design. The 125-ton sculpture by the Indian-English sculptor Kapoor can be admired in Millennium Park in Chicago.

Design Classics and Evergreens


Fritz Hansen Lights & Lamps by application


More about the brand Fritz Hansen


The traditional Danish company Fritz Hansen was founded in 1872 and has established itself as an internationally known brand for Scandinavian designer lights, furniture and accessories. The company can look back on a long company history, a large number of collaborations with renowned designers as well as an exquisite collection with famous, timeless design products. A special piece of jewelry from the range are the iconic Bauhaus table lamps Kaiser idell based on the design by Christian Dell from the 1930s, which are today produced and distributed by Fritz Hansen.

Fritz Hansen's collections combine a fusion of sculptural, artistic aesthetics and functionality. The combination of function and form succeeds in a fascinating way and gives the design objects an impressive presence in the room. In line with its company philosophy, the exclusive and world-famous design brand creates elegant and timeless furnishings that never adopt the space, but always enhance it visually and thus positively influence the well-being of the residents. Thanks to this approach, which has been consistently pursued since 1872, the company is still one of the first in the design world today.

The Danish manufacturer Lightyears has also been part of the Republic of Fritz Hansen since 2015. According to the philosophy, Lightyears designs and manufactures modern lights that combine all the advantages of Scandinavian design - timelessly beautiful, functional products that testify to a strong awareness of tradition, innovation and craftsmanship. Lightyears works with world-class designers and architects, including Iskos-Berlin, Komplot Design, Cecilie Manz, GamFratesi, Formfjord and more. In this way, the lighting range keeps getting new impulses and ideas, while established collections are carefully developed and expanded. The Lightyears range from Fritz Hansen remains pleasantly manageable - an indication that quality and a clear concept are important parts of the company philosophy.

Timeless design, robust materials and well-thought-out functionality ensure that every customer will enjoy the lights for a long time - regardless of whether they illuminate private homes or public buildings. The durable lights not only score with the trio of properties, aesthetics, quality and function, but also with emotions.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Fritz Hansen Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Caravaggio ist die umfangreichste Kollektion im Sortiment. Sie ist ein Design von Cecilie Manz für Lightyears und stammt aus dem Jahr 2005. Die Erfolgsgeschichte der Caravaggio begann als Pendelleuchte mit einem schlichten, glockenförmigen Metallschirm, der sich nach oben hin verjüngt und mit grazilen Metallstreben abgeschlossen ist. Dieser einfache Aufbau verleiht der Leuchte eine subtile, aber unverkennbare Silhouette, die Harmonie und Leichtigkeit vermittelt.

Cecilie Manz entwarf ebenfalls die Pendelleuchte Mingus. Auch hier dreht sich das Design um eine einfache Glocke aus Metall. Statt auf weiche Kurven und filigrane Details setzt Mingus jedoch auf facettenartige Kanten, die ein überraschend organisches Gesamtbild ergeben.

Neben dem Vertrieb des modernen skandinavischen Klassikers Caravaggio fühlt sich Fritz Hansen auch den alten Designikonen verpflichtet. Die Leuchten der Kaiser-idell-Kollektion im funktionalen Bauhaus-Stil stammen ursprünglich aus den 1930er Jahren.

Mit der zauberhaft gewölbten Orient-Pendelleuchte wurde ein Designklassiker von 1963 zu neuem Leben erweckt. Eine harmonische Kombination von mattem Metall und natürlichem Holz, gepaart mit der bauchigen Tropfenform, machen Orient zu einer ausgezeichneten Tischbeleuchtung für Esszimmer oder gemütliche Cafés. Die Neuauflage wurde in Zusammenarbeit mit der Familie des 1982 verstorbenen Designers Jo Hammerborg entwickelt.

Das Designerduo Boris Berlin und Poul Christiansen von Komplot Design folgten bei ihrem Entwurf der Calabash Pendelleuchten einem Gebilde aus der natürlichen Umgebung, so verdankt Calabash ihre einnehmend glänzende Oberfläche der Skulptur Cloud Gate von Anish Kapoor, die Komplot Design als Inspiration diente. Die 125 Tonnen schwere Plastik des indisch-englischen Bildhauers Kapoor ist im Millennium Park in Chicago zu bestaunen.

Design-Klassiker und Evergreens


Fritz Hansen Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Fritz Hansen


Das traditionsreiche dänische Unternehmen Fritz Hansen wurde 1872 gegründet und hat sich zu einer international bekannten Marke für skandinavische Designerleuchten, Möbel und Accessoires etabliert. Das Unternehmen kann auf eine lange Firmengeschichte, eine Vielzahl an Kooperationen mit renommierten Designern sowie auf eine erlesene Kollektion mit berühmten, zeitlosen Designprodukten zurückblicken. Ein besonderes Schmuckstück aus dem Sortiment sind die ikonischen Bauhaus Tischleuchten Kaiser idell nach dem Entwurf von Christian Dell aus den 1930er Jahren, die heute von Fritz Hansen produziert und vertrieben werden.

Die Kollektionen von Fritz Hansen verbindet eine Verschmelzung von skulpturaler, künstlerischer Ästhetik und Funktionalität. Die Verbindung von Funktion und Form gelingt auf faszinierende Weise und schenkt den Designobjekten eine eindrucksvolle Präsenz im Raum. Gemäß ihrer Firmenphilosophie schafft die exklusive und weltberühmte Designmarke elegante und zeitlose Einrichtungsobjekte, die sich den Raum nie zu Eigen machen, ihn aber stets optisch entscheidend aufwerten und somit das Wohlbefinden der Bewohner positiv beeinflussen. Dank dieses Ansatzes, der seit 1872 beständig verfolgt wird, zählt das Unternehmen noch heute zur ersten Riege in der Designwelt.

Auch der dänische Hersteller Lightyears ist seit 2015 Teil der Republic of Fritz Hansen. Der Philosophie entsprechend, entwirft und fertigt Lightyears moderne Leuchten, die alle Vorzüge des skandinavischen Designs in sich vereinen – zeitlos-schöne, funktionale Produkte, die von einem starken Bewusstsein für Tradition, Innovation und Handwerkskunst zeugen. Lightyears arbeitet mit Designern und Architekten von Weltrang zusammen, darunter Iskos-Berlin, Komplot Design, Cecilie Manz, GamFratesi, Formfjord und mehr. In das Leuchtensortiment fließen so immer wieder neue Impulse und Ideen ein, während etablierte Kollektionen behutsam weiterentwickelt und ausgebaut werden. Das Lightyears-Sortiment von Fritz Hansen bleibt dabei aber angenehm überschaubar – ein Indiz, dass Qualität und ein klares Konzept wichtige Teile der Unternehmensphilosophie sind.

Zeitloses Design, robuste Materialien und durchdachte Funktionalität sorgen dafür, dass jeder Kunde an den Leuchten lange Freude haben wird – egal ob damit das private Zuhause oder ein öffentliches Gebäude beleuchtet wird. Die langlebigen Leuchten punkten nicht nur mit dem Eigenschaften-Trio Ästhetik, Qualität und Funktion, sondern auch mit Emotionen.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer