Fritz Hansen
Orient P1

Jo Hammerborg


The Orient P1 suspension by Lightyears has a bellied, metallic diffuser with
a wood point. New edition of the designer classic by Jo Hammerborg from 1963.

About the Collection Fritz Hansen Orient


Orient is a suspension, originally designed by the Danish light designer Jo Hammerborg in 1963. The Danish light manufacturer Lightyears has launched a new edition, true to the original, in collaboration with the Hammerborg inheritors. There is a choice of three different sizes and various colours.

The bellied shade resembles a traditional, oriental, water containers and is the Orient suspensions' distinctive element. The shade is made of metal and ends in a conical wooden point, connected to the textile cable. Both materials form a wonderfully harmonious contrast and create a coherent whole. The light fixture is available with a black lacquered metallic shade and has a dark rosewood point, or a light grey aluminium shade topped with a light oak point.

Because the light is projected directly downwards, Orient is ideally suited to illuminate a dining table. Some of the light escapes through the slot on top of the shade and shines indirectly upwards into the room.

Orient scores with harmonious shapes and a pleasant lighting effect which always contributes to a room's coziness.


View the collection Fritz Hansen Orient

Technical specifications


Dimensions Diameter 22.5 cm, height 24.5 cm, cable length max. 3 m.
Bulbs 1 x max. 60W 230V E27 incandescent lamp.
MPN: 34192108
EAN: 5702371921087
This luminaire is compatible with bulbs of the energy classes* A++, A+, A, B, C, D
Scope of delivery Bulbs excluded
Download Datasheet PDF

Collection


Rate this product

Fritz Hansen
Orient P1

Jo Hammerborg


Die Pendelleuchte Orient P1 von Lightyears hat einen bauchigen Schirm aus Metall mit
einer Spitze aus Holz. Neuauflage eines Klassikers von Jo Hammerborg aus dem Jahr 1963.

Über die Kollektion Fritz Hansen Orient


Orient ist eine Pendelleuchte, die ursprünglich im Jahr 1963 von dem dänischen Leuchtendesigner Jo Hammerborg entworfen wurde. Der dänische Leuchtenhersteller Lightyears hat sie in Zusammenarbeit mit den Hammerborg-Nachkömmlingen originalgetreu re-editiert. Zur Wahl stehen drei unterschiedliche Größen und verschiedene Farbausführungen.

Charakteristisches Merkmal der Orient Pendelleuchten ist ihr bauchig-gewölbter Schirm, dessen Form an traditionelle orientalische Wasserbehälter erinnert. Der Schirm besteht aus Metall und mündet in einer konischen Holzspitze, an der das Textilkabel befestigt ist. Diese beiden unterschiedlichen Materialien bilden einen wunderbar harmonischen Kontrast und ein abgerundetes, stimmiges Gesamtbild. Wahlweise ist der Metallschirm schwarz lackiert und besitzt eine Spitze aus dunklem Rosenholz, oder ist aus hellgrauem Aluminium mit einer Spitze aus hellem Eichenholz.

Das Licht wird hauptsächlich direkt nach unten abgestrahlt, wodurch Orient die ideale Esstischbeleuchtung abgibt. Doch ein kleiner Teil des Lichts dringt durch filigrane Schlitze auf der Oberseite des Schirms und wirft es indirekt nach oben in den Raum.

Orient punktet mit harmonischen Formen und einer angenehmen Lichtwirkung, die stets zur Gemütlichkeit eines Raumes beiträgt.


Zur Kollektion Fritz Hansen Orient

Technische Daten


Abmessungen Durchmesser 22,5 cm, Höhe 24,5 cm, Kabellänge max. 3 m.
Leuchtmittel 1 x max. 60W 230V E27 Glühlampe.
MPN: 34192108
EAN: 5702371921087
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen* A++, A+, A, B, C, D
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen