en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Foscarini Lights & Lamps

Popular Collections


The famous Caboche lights designed by Patricia Urquiola and Eliana Gerotto combine the art of glass blowing with new materials. While a discreetly hidden diffuser provides even, pleasant light, the opulent ring made of plastic beads creates magical lighting effects. Caboche is one of the most popular lights by Foscarini and is considered an icon of lighting design.

Marc Sadler designed the Twiggy arc lamp, which received the iF Product Design Award, as well as the original Tress floor lamp, made from an innovative material mix of glass fiber, carbon fiber or Kevlar, awarded the coveted Compasso d'Oro.

The Aplomb pendant light is another design to use an innovative material, namely cement. Aplomb was named Light of the Year 2011 and is now available in various colors and sizes.

The Havana lamp by Jozeph Forakis is part of the Museum of Modern Art design collection in New York. It takes its name from its cigar shape, composed of several plastic elements.

Design Classics and Evergreens


Foscarini Lights & Lamps by application


More about the brand Foscarini


The Italian brand Foscarini is one of the key players in the designer lighting industry, famous for innovative and unconventional designs.

Foscarini was founded in 1981 on the Venetian island of Murano and in its early days only used the famous Murano glass as a material. Initially, Foscarini concentrated on individual, specially manufactured lighting solutions in the contract sector. However, it did not take long until the first lamp collection, designed in 1983 by Carlo Urbaniti and Alessandro Vecchiato, who eventually took over management in 1988. They steered the company towards a stronger focus on individual products with an innovative design: External designers supply the designs, which are no longer exclusively rendered in precious Murano glass, but also in other, even unusual materials that enable new shapes and ideas.

Because of this development, but also because of the growth of the company, Foscarini moved to the mainland in 1994 and is now based in Marcon. Urbaniti has been the sole managing director and president of the company since 2014.

For the design of its lights, Foscarini not only relies on well-known masters such as Patricia Urquiola or Marc Sadler, but also on newcomers with fresh perspectives. The result is a diverse range between tradition and innovation, romantic nostalgia and futuristic modernism.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Foscarini Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Die berühmten Caboche Leuchten von Patricia Urquiola und Eliana Gerotto verbinden die Glasbläserkunst mit neuen Materialien. Während ein dezent im Innern verborgener Diffusor für gleichmäßiges, angenehmes Licht sorgt, stiftet der opulente Ring aus Kunststoffperlen zauberhafte Lichteffekte. Caboche gehört zu den beliebtesten Leuchten von Foscarini und gilt als Ikone des Leuchtendesigns.

Der Designer Marc Sadler entwarf die Bogenleuchte Twiggy, die mit dem iF Product Design Award ausgezeichnet wurde, sowie die originelle Lichtsäule Tress, gefertigt aus einer innovativen Materialmischung aus Glasfaser, Kohlestofffaser oder Kevlar, prämiert mit dem begehrten Compasso d’Oro.

Ein innovatives Material nutzt auch die Aplomb Pendelleuchte, deren Korpus aus Zement besteht. Aplomb wurde als Leuchte des Jahres 2011 ausgezeichnet und ist heute in verschiedenen Farben und Größen erhältlich.

Die Leuchte Havana von Jozeph Forakis ist Teil der Designsammlung des Museum of Modern Art in New York. Ihren Namen trägt sie aufgrund ihrer zigarrenförmigen Gestalt, die aus mehreren Kunststoffelementen zusammengesetzt ist.

Design-Klassiker und Evergreens


Foscarini Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Foscarini


Die italienische Marke Foscarini gehört zu den zentralen Größen der Designerleuchten-Branche, berühmt für innovative und unkonventionelle Designs.

Foscarini wird 1981 auf der venezianischen Insel Murano gegründet und nutzt in seiner Anfangszeit ausschließlich das berühmte Muranoglas als Material. Zunächst konzentriert sich Foscarini auf individuelle, speziell gefertigte Lichtlösungen im Objektbereich. Es dauert jedoch nicht lange bis zur ersten Leuchtenkollektion, entworfen 1983 von den Designern Carlo Urbaniti und Alessandro Vecchiato, die 1988 schließlich die Geschäftsführung übernehmen. Sie lenken das Unternehmen hin zu einem stärkeren Fokus auf Einzelprodukte mit innovativem Design: Externe Designer liefern die Entwürfe, zu deren Umsetzungen bald schon nicht nur das kostbare Muranoglas verwendet wird, sondern weitere, auch ungewöhnliche Materialien, die neue Formen und Ideen ermöglichen.

Aufgrund dieser Entwicklung, aber auch wegen des Wachstums des Unternehmens, zieht Foscarini 1994 auf das Festland um und hat seither seinen Sitz in Marcon. Seit 2014 ist Urbaniti alleiniger Geschäftsführer und Präsident des Unternehmens.

Foscarini setzt beim Design seiner Leuchten nicht nur auf namhafte Meister wie Patricia Urquiola oder Marc Sadler, sondern auch auf Newcomer mit frischen Perspektiven. Das Ergebnis ist ein abwechslungsreiches Sortiment zwischen Tradition und Innovation, romantischer Nostalgie und futuristischer Moderne.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer