Foscarini
Lumiere XXL Tavolo

Rodolfo Dordoni


The large table lamp Lumiere XXL by Foscarini is one of the classical designs by the Italian
light manufacturer Foscarini. Pure elegance thanks to the slender shape of metal and the glass diffuser.

Notes & Informations


The Lumiere XXL provides a pleasant light which is directed mostly downwards because of the glass diffuser and is equipped with a dimmer to continuously dim the light.

About the Collection Foscarini Lumiere


The elegant shape of the classic table lamp in a contemporary, exclusive interpretation and materiality has developed into an on-going success story for the Foscarini brand. The design by the Italian designer Rodolfo Dordoni was realized in 1990. It combines an elegant shade made of hand-blown Murano glass with a striking tripod. The bestseller is available in several glass and metal versions and always stays up to date due to further developments.

The uncompromisingly clear shape of the Foscarini Lumiere lights inspires again and again. The collection includes floor, ceiling and table lamps, which largely follow the same design principles: a glossy glass shade, an iconic silhouette with a curved tripod and a pleasant, atmospheric light. The shade has a classic, harmonious shape and emits the light partly downwards, partly diffused into the room. The colored glass overlay creates the diffuse atmospheric room lighting, while the glass's white inside gently directs the light downwards. The Lumiere table lamps set accents in the room and put exquisite furniture in the right light - whether on a bedside table, sideboard or side table.

The Lumiere shades change color when the light is switched on: the cherry red version changes from dark red to a bright red, the warm white version changes from white to a warm, yellowish tone and the turquoise version changes from dark to light turquoise. The classic white version only gets lighter.

Although the basic design of the Lumiere has always remained true to itself in its more than 30-year career, it has been continuously developed. The original colors of the shade were replaced by new, extraordinary versions, which change color when the light is switched on. The table lamps Lumiere XXL and Lumiere XXS and the Lumiere XXL Terra floor lamp have a slightly more distinctive, angular silhouette. The XXL Terra provides both atmospheric room lighting and sufficient light for reading.


View the collection Foscarini Lumiere

Technical specifications


Dimensions Diameter 37 cm, shade height 22 cm, total height 57 cm.
Bulbs 4 x max. 33W 230V G9 halogen lamps.
MPN: 191001C24
Base G9
Claimed equiv. conventional lamp power (watts) 33
Dimmable
F-Seal
IP-Schutzart IP20
Schutzklasse II
Diameter (mm) 370
Height (mm) 570
Kabellänge (mm) 2200
Höhe Leuchtenschirm (mm) 220
Download Datasheet PDF

Collection

Lamps and Accessories

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Foscarini
Lumiere XXL Tavolo

Rodolfo Dordoni


Die große Tischleuchte Lumiere XXL von Foscarini gehört zu den Klassikern des
italienischen Leuchtenherstellers. Eleganz pur dank schlanker Metallstruktur und geblasenem Glasdiffusor.

Hinweise & Informationen


Die Lumiere XXL spendet angenehmes Licht, das auf Grund des Glasschirmes vor allem nach unten gerichtet wird und verfügt über einen stufenlosen Dimmer.

Über die Kollektion Foscarini Lumiere


Die elegante Form der klassischen Tischleuchte in zeitgenössischer, exklusiver Interpretation und Materialität, entwickelte sich zu einer anhaltenden Erfolgsgeschichte für die Marke Foscarini. Der 1990 realisierte Entwurf des italienischen Designers Rodolfo Dordoni kombiniert einen eleganten Schirm aus mundgeblasenem Muranoglas mit einem markanten Dreißfuß-Gestell. Der Bestseller ist in mehreren Glas- und Metallvarianten erhältlich und bleibt auch dank Weiterentwicklungen und Erweiterungen der Produktfamilie immer auf der Höhe der Zeit.

Die kompromisslos klare Gestalt der Foscarini Lumiere Leuchten begeistert immer wieder aufs Neue. Die Kollektion umfasst Steh-, Decken- und Tischleuchten, die größtenteils den gleichen Designprinzipien folgen: ein glänzender Glasschirm, eine ikonische Silhouette mit geschwungenem Dreifuß und angenehmes, stimmungsvolles Licht. Der Schirm besitzt eine klassische, harmonische Form und ist so konzipiert, dass er das Licht teils nach unten abgibt, teils diffus in den Raum. Die Überfangschicht aus gefärbtem Glas erzeugt die diffuse stimmungsvolle Raumbeleuchtung, während die weiße Innenseite des Glases das Licht sanft nach unten lenkt. Die Lumière Tischleuchten setzen Akzente im Raum und rücken erlesenes Mobiliar ins rechte Licht - ob auf Nachttisch, Sideboard oder Beistelltisch.

Die Schirme der Lumiere ändern ihre Farbe, wenn die Leuchte eingeschaltet wird: Die kirschrote Ausführung wechselt von Dunkelrot zu einem leuchtenden Rot, die warmweiße Ausführung wechselt von Weiß zu einem warmen, gelblichen Ton und die türkise Version wechselt von dunkel- zu helltürkis. Die klassische weiße Ausführung wird lediglich heller.

Obwohl das Grunddesign der Lumière in ihrer über 30-jährigen Karriere sich selbst stets treu bleibt, wurde es doch beständig weiterentwickelt. So wurden die urspünglichen Farben des Schirms von neuen, außergewöhnlichen Versionen abgelöst, die beim Einschalten des Lichts den Farbton wechseln. Die Tischleuchten Lumière XXL und Lumière XXS und die Lumière XXL Terra Stehleuchte besitzen eine etwas markantere, kantigere Silhouette. Die XXL Terra sorgt dabei sowohl für ein stimmungsvolles Raumlicht als auch für ausreichend Licht zum Lesen.


Zur Kollektion Foscarini Lumiere

Technische Daten


Design Rodolfo Dordoni
Abmessungen Durchmesser 37 cm, Schirmhöhe 22 cm, Gesamthöhe 57 cm.
Leuchtmittel 4 x max. 33W 230V G9 Halogenlampen.
Ausgewählte Variante Struktur aluminium lackiert / Schirm grau
MPN: 191001A24
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen* A++, A+, A, B, C, D, E
Dimmbar
Entspr. Leistung (Watt) 33
F-Zeichen
IP-Schutzart IP20
Schutzklasse II
Sockel G9
Durchmesser (mm) 370
Höhe (mm) 570
Kabellänge (mm) 2200
Höhe Leuchtenschirm (mm) 220
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen