Foscarini
Big Bang XL Sospensione LED

Enrico Franzolini


Big Bang XL LED by Foscarini is a LED suspension which impresses by its size and shape. Its
nearly 2 meters long diffuser is composed of crossing methacrylate plates imitating the Big Bang.

Notes & Informations


The light is dimmable (Push or DALI). Please note that a 5 wires cable is necessary.

About the Collection Foscarini Big Bang


The name of this remarkable collection of lights by the great Italian brand Foscarini suggests the big optical "bang". In fact, the series of pendant, ceiling and wall lights offers an impressive aesthetic of intersecting and differently sized acrylic glass plates. The extraordinary design named after the Big Bang was conceived by Enrico Franzolini and Vicente Garcia Jiménez in 2006 and is available as Big Bang Soffitto, Big Bang Parete or as Big Bang Sospensione. While these halogen versions have screw bases, the Big Bang LED pendant light is equipped with energy-saving LEDs and available in three sizes.

The intersecting sheets of acrylic glass seemingly follow a random principle, but in fact the well thought-out concept results in a modern and original chandelier with sculptural character. The acrylic glass plates, lacquered in striking red or puristic white, direct the light emitted by the lamp downwards and reflect it. The Big Bang light fixture produces a sophisticated interplay of light and shadow, which produces different impressions depending on the perspective from where it is looked at. Nevertheless, Big Bang's lighting effect is harmonious and even, which comes as a surprise considering the screen's "chaotic" structure.

The Big Bang pendant lamp as a dominant element in the middle of the room, installed above dining tables or counters, forms an incomparable decorative highlight with a fantastic lighting effect. The Big Bang Soffitto ceiling light and the Big Bang Parete are particularly effective in exclusive offices or hallways.


View the collection Foscarini Big Bang

Technical specifications


Dimensions Diameter 192 cm, height 132 cm, canopy diameter 22 cm, cable length 5 m / 10 m, weight 33 kg.
Bulbs 87W LED 3,000 K, 9,126 lm, 105 lm/W, CRI > 90, dimmable Push / DALI.
MPN: 1510072L10
Download Datasheet PDF

Collection

Lamps and Accessories

Foscarini
Big Bang XL Sospensione LED

Enrico Franzolini


Big Bang XL LED von Foscarini ist eine LED Pendelleuchte von beachtlicher Größe und Gestalt. Ihr
fast 2 Meter breiter Schirm aus sich kreuzenden Methacrylatscheiben ist der Urknall modernen Designs.

Hinweise & Informationen


Das Licht ist dimmbar (Push oder DALI). Bitte beachten Sie jedoch, dass zum Dimmen eine 5-adrige Verkabelung notwendig ist.

Über die Kollektion Foscarini Big Bang


Der Name dieser bemerkenswerten Leuchtenkollektion der großen italienischen Marke Foscarini lässt den großen optischen "Knall" vermuten. Tatsächlich bietet die Serie aus Pendel-, Decken- und Wandleuchten eine imposante Ästhetik aus sich überkreuzenden, unterschiedlich großen Acrylglasplatten. Das außerordentliche Design, das nach dem Urknall benannt wurde, ist von Enrico Franzolini und Vicente Garcia Jiménez im Jahr 2006 konzipiert worden und als Big Bang Soffitto, Big Bang Parete oder als Big Bang Sospensione verfügbar. Während diese Halogenversionen Schraubsockel besitzen, ist die Big Bang LED Pendelleuchte mit energiesparenden LEDs bestückt und in drei Größen erhältlich.

Die sich überkreuzenden Platten aus Acrylglas sind scheinbar nach ungeordnetem Prinzip zusammengefügt, tatsächlich folgen sie allerdings einem durchdachten Konzept, das in einem modernen und originellen Kronleuchter mit skulpturalem Charakter resultiert. Die Acrylglasplatten sind in auffälligem Rot oder puristischem Weiß lackiert, lenken das Licht des Leuchtmittels nach unten und reflektieren es. Dabei produziert die Big Bang Leuchte ein raffiniertes Spiel aus Licht und Schatten, was sich aus jeder Perspektive neu entdecken lässt. Dennoch ist die Lichtwirkung von Big Bang harmonisch und gleichmäßig, was der "chaotische" Aufbau des Schirms jedoch nicht erwarten lässt.

Die Big Bang Pendelleuchte als dominantes Element in der Raummitte, über Esstischen oder Tresen installiert bildet einen unvergleichlichen dekorativen Höhepunkt mit fantastischer Lichtwirkung. Die Big Bang Soffitto Deckenleuchte sowie die Big Bang Parete kommen hervorragend in exklusiven Büroräumen oder Fluren zur Geltung.


Zur Kollektion Foscarini Big Bang

Technische Daten


Abmessungen Durchmesser 192 cm, Höhe 132 cm,
Baldachindurchmesser 22 cm, Kabellänge 5 m / 10 m, Gewicht 33 Kg.
Leuchtmittel 87W LED 3.000 K, 9.126 lm, 105 lm/W, CRI > 90, dimmbar Push / DALI.
Ausgewählte Variante weiß
MPN: 1510072L10
Energieeffizienzklasse A++, A+, A
Die Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen
Die LED-Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden
Lieferumfang Inklusive eingebaute LED
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen