Foscarini
Allegro Collection

Atelier Oï


Delicate and almost immaterial: The Allegro or Allegretto collection
by Foscarini consists of the pendant lights Assai, Ritmico and Vivace.

The Foscarini Allegro / Allegretto light family has a unique look, the diffuser's shape results from an interplay of straight and curved lines. Despite their impressive size, the lights make a graceful and light impression and seem almost immaterial. They are designed in the tradition of a classic chandelier, but interpret the chandelier principle in an original and modern way. Allegro not only illuminates, but forms a focal point in the room with its own size and shape.

The studio Atelier Oï designed Allegro for Foscarini in 2007, and the collection was expanded in 2009. Allegretto are Ritmico, Vivace and Assai in smaller sizes. Allegretto can replace the chandelier as the visual center of a room or accompany the larger models.

Assai is the largest version of the three Allegro models, Vivace is the smallest one. Assai, Ritmico and Vivace are all composed of numerous aluminum rods, but do not produce a cold impression, but create beautiful light and shadow effects. In addition, Allegro / Allegretto have a unique characteristic: slight vibrations let the aluminum bars vibrate and produce a soft sound.

The Allegro lights are available with or without integrated LEDs. Allegretto, however, is only available for E27 lamps. Each one features an unique silhouette and colour. Each version emits both direct downward light and indirect light that is reflected from the ceiling.

Foscarini
Allegro Kollektion

Atelier Oï


Grazil und fast immateriell: Die Allegro bzw. Allegretto Kollektion von
Foscarini setzt sich aus den Pendelleuchten Assai, Ritmico u. Vivace zusammen.

Die Leuchtenfamilie Foscarini Allegro / Allegretto besitzt eine einzigartige Optik, ein Zusammenspiel gerader und gebogener Linien, aus der sich die Form des Diffusors ergibt. Trotz ihrer beeindruckenden Größe machen die Leuchten einen grazilen und leichten Eindruck, und wirken fast immateriell. Sie stehen somit in der Tradition eines klassischen Kronleuchters, interpretieren das Kronleuchter-Prinzip aber auf eine originelle und moderne Art. So beleuchtet Allegro nicht bloß, sondern bildet mit seiner eigenen Größe und Form einen Mittelpunkt im Raum.

Das Designstudio Atelier Oï entwarf Allegro 2007 für Foscarini, 2009 folgte die Erweiterung der Kollektion. Allegretto sind Ritmico, Vivace und Assai mit kleineren Dimensionen. Dabei kann Allegretto als visueller Mittelpunkt eines Raumes den Kronleuchter ersetzen oder die größeren Modelle begleiten.

Assai ist die größte Version der drei Allegro Modelle, Vivace ist die kleinste. Assai, Ritmico und Vivace setzen sich alle aus zahlreichen Aluminiumstäben zusammen, wodurch die Leuchte geometrisch, aber nicht kühl wirkt, und schöne Licht- und Schatteneffekte entstehen. Zudem besitzt Allegro / Allegretto eine einzigartige Eigenschaft: Leichte Vibrationen lassen die Aluminiumstäbe schwingen und verursachen dadurch einen weichen Klang.

Die Allegro Leuchten sind mit oder ohne integrierte LEDs erhältlich. Allegretto hingegen gibt es nur für E27-Leuchtmittel. Jede hat ihre ganz eigene Silhouette und Farbe. Dabei spendet jede Ausführung sowohl direktes, nach unten gerichtetes Licht als auch indirektes Licht, das von der Decke reflektiert wird.