Über die Kollektion Flos Ipnos
Das markanteste Merkmal der Flos Ipnos Stehleuchte kann man auf den ersten Blick nicht sehen. Denn was die 2014 von Nicoletta Rossi und Guido Bianchi konzipierte Stehleuchte auszeichnet sind nicht irgendwelche Details, sondern das bedingungslose Weglassen unnötiger Elemente einer klassischen Laterne. Das Ergebnis ist eine geradlinige, rechteckige Leuchtenstruktur, schnörkellos und schlicht, die durch ihre Transparenz dem Licht erst wahrhaften Raum gibt. Dadurch strahlt sie besonders gleichmäßig.
Die faszinierende Flos Ipnos Stehleuchte wird aus fließgepresstem Aluminium gefertigt, in deren oberen Ränder LEDs sitzen. Die LEDs werden bei Ipnos von Diffusoren aus transparentem Polycarbonat bedeckt. Die LEDs wurden in Harz getränkt, um den IP-Schutz IP65 zu gewährleisten.
Die ausdrucksstarke Flos Ipnos spendet gerade durch ihr "leeres" Design ein besonders raumfüllendes Streulicht. Am Kabel befindet sich ein Schalter.
Ipnos wird mit IP-Gehäuse geliefert, in dem sich der Treiber sowie der Schalter befinden. Der Schukostecker ist fleckenbeständig.