Über die Kollektion Flos Diabolo
Achille Castiglioni
Die Designlegende Achille Castiglioni hat 1998 im stolzen Alter von 80 Jahren eine Pendelleuchte entworfen, die von Flos im Jahr 2020 neu aufgelegt wurde.
Diabolo besteht aus zwei kegelförmigen Teilen. Der untere Teil besitzt eine archetypische Kegelform und ist gleichzeitig Leuchtenschirm, der das Licht des Leuchtmittels direkt nach unten verteilt. Der obere Teil ist ein langer, schlanker Kegel, beherbergt den Kabelaufwickler zur Höhenregulierung und ist gleichzeitig Baldachin. Benannt ist die Leuchte im Übrigen nach einem sogenannten Diabolo, einem Spielgerät, bei dem sich die kegelförmigen Spitzen treffen.
Der Spulenmechanismus im Baldachin ermöglicht eine unkomplizierte Verlängerung der Leuchtenhöhe von 95 cm bis zu maximal 240 cm. Der Abstand zwischen den beiden Kegeln kann dadurch nach Belieben verlängert oder verkürzt werden.
Die Diabolo Pendelleuchte besteht aus lackiertem Aluminium, drei ansprechende Oberflächenfarben stehen zur Auswahl. Die Innenseite des Diffusors ist stets glänzend weiß. Diabolo wird mit einer E27-Lampe bestückt, deren Licht direkt nach unten auf darunterliegende Flächen verteilt wird. Sie eignet sich daher hervorragend über Ess- oder Arbeitstischen, wobei der markante kegelförmige Baldachin definitiv ein stilsicherer Eyecatcher ist.