Über die Kollektion Flos Bon Jour Versailles
Philippe Starck
Die Tischleuchten der Flos Kollektion Bon Jour Versailles entstanden aus einer Kooperation der Leuchtenmarke Flos und der Kristallglas-Manufaktur Baccarat. Die moderne und variantenreiche Bon Jour erhält einen edlen Sockel in Gestalt eines Kerzenhalters aus geschliffenem Kristallglas – hier allerdings aus transparentem Kunststoff.
Der Aufbau folgt dem Original: Die transparente Basis aus PMMA trägt einen flachen Leuchtenkopf mit integrierten LEDs, eine Abdeckung aus ABS mit metallisierter Oberfläche schließt das Design oben ab, und optional stehen mehrere austauschbare Schirme zur Wahl, die sogenannten „Kronen“, mit denen sich Stil und Stimmung der Leuchte individuell anpassen lassen.
Der Sockel besitzt die Gestalt der ikonischen Versailles-Kerzenhalter aus dem Hause Baccarat, und zitieren damit das gehobene, aristokratische französische Design – harmonisch fusioniert mit modernster Lichttechnik und modernen Materialien.
Dank der verwendeten Edge-Lighting-Technologie ist das LED-Licht besonders gleichmäßig und leistungsstark. Mit seiner warmweißen Lichtfarbe und sehr guten Farbwiedergabe schafft es eine wohnliche Stimmung. Über einen Schalter am Kabel kann die Helligkeit stufenlos gedimmt werden.
Bon Jour Versailles existiert in zwei Größen, wobei die kleinere Version sowohl niedriger ist als auch einen schmaleren Schirm besitzt. Mit einem insgesamt kompakteren Design ist sie eine schöne Lichtquelle auf schmalen Beistelltischen oder Sideboards. Die große Tischleuchte hingegen macht vor allem auf Schreibtischen eine sehr gute Figur.
Die obere Abdeckung ist wahlweise verchromt oder verkupfert, die Kronen wiederum stehen in mehreren Versionen zur Wahl: aus transparentem, auch getöntem Kunststoff für moderne Akzente, oder aus Rattan oder „Soft“-Stoffband für ein klassisch-warmes Ambiente.
Philippe Starck schuf auch die beiden verwandten Kollektionen Bon Jour und Bon Jour Unplugged.
Zur Kollektion Flos Bon Jour Versailles