en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Flos Lights & Lamps

Popular Collections


With the arc lamp Arco, Achille Castiglioni invented a completely new type of lamp and created one of the most famous icons of Italian design. Castiglioni also designed numerous other lights for Flos, including Luminator and Parentesi, both of which were awarded the Compasso d’Oro.

Also awarded with the Compasso d’Oro was the flexible and robust all-purpose lamp May Day, the first cooperation between Flos and Konstantin Grcic in 2000.

The functional desk lamp Kelvin was initially designed by Antonio Citterio for halogen lamps and accordingly had a large, oblique-conical shade that concealed the lamp. The large shade became obsolete for the LED version, the new Kelvin LED accordingly has a flat, square head with modern aesthetics and clever integrated technology for convenient lighting control.

The ceiling light Wan by Johanna Grawunder is small but nice, and its dome-like shape is based on a Japanese rice bowl. Fine details, such as interchangeable decorative rings, allow the compact lamp to outgrow itself.

The Dutch designer Marcel Wanders created a lamp in the typical extravagant style for Flos: The inside of the Skygarden lampshade is decorated with detailed stucco, an unexpected and attractive combination of modern lamp design and classic, elegant old building architecture.

Design Classics and Evergreens


Flos Lights & Lamps by application


More about the brand Flos


Flos is an icon of the Italian lighting design, known for innovative and experimental ideas and true classics of lighting design. With pioneering designs by well-known designers, Flos has shaped the Italian and international design world over the course of its 50-year history.

Flos was founded in 1962 in Merano, in picturesque South Tyrol. In advance, the company founders Dino Gavina and Cesare Cassina, together with the Castiglioni and the designer couple Afra and Tobia Scarpa, developed furniture and soon also luminaires based on new materials and ideas. The Cocoon collection dates from this early period, a vivid example of the inventive spirit that drove the designers.

Sergio Gandini takes over the management of the company, who continues to work with the Castiglionis and Scarpas. There are numerous design icons that can still be found in the Flos range today. The company's headquarters moved to Brescia near Milan in 1964, where the company is still based today.

Through an exhibition on Italian design in the New York Museum of Modern Art, "Italy: The New Domestic Landscape", Flos achieved international renown in 1972. Flos grows into a globally active company, known as a pioneer and innovator, but through the acquisition of the traditional Italian company Arteluce also extends its range to include popular design classics from the 1940s and 1950s.

In the decades that followed, the Flos range continued to be shaped by collaboration with pioneering designers. In the eighties it was, for example, Philippe Starck, after the turn of the millennium, Jasper Morrison, Konstantin Grcic and Michael Anastassiades also had a significant influence.

Sergio Gandini was succeeded by his son Piero Gandini, under whose leadership Flos finds a balance between traditional craftsmanship and modern mass production, incorporates new materials and technologies into his design and opens up new areas of application.

Flos has already received numerous important design awards and has received the coveted Compasso d’Oro five times for lamps by Achille Castiglioni, Marc Sadler and Konstantin Grcic, as well as for his own company career.

Discover more collections


Top Designers

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Flos Leuchten & Lampen

Beliebte Kollektionen


Mit der Bogenleuchte Arco erfand Achille Castiglioni eine völlig neue Leuchtenart und schuf eine der berühmtesten Ikonen des italienischen Designs. Castiglioni entwarf auch zahlreiche weitere Leuchten für Flos, darunter Luminator und Parentesi, die beide mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet wurden.

Ebenfalls mit dem Compasso d’Oro prämiert wurde die flexibel einsetzbare und robuste Leuchte May Day, die erste Kooperation von Flos und Konstantin Grcic aus dem Jahr 2000.

Die funktionale Schreibtischleuchte Kelvin wurde von Antonio Citterio zunächst für Halogenlampen konzipiert. Sie wies dementsprechend einen großen, schräg-konischen Schirm auf, der das Leuchtmittel verbarg. Für die LED-Version wurde der große Schirm obsolet. Die neue Kelvin LED besitzt entsprechend einen flachen, quadratischen Kopf mit moderner Ästhetik und integrierter Lichttechnik.

Klein aber fein ist die Deckenleuchte Wan der Designerin Johanna Grawunder. Ihre kuppelförmige Gestalt ist einer japanischen Reisschale nachempfunden. Feine Details, wie austauschbare Deko-Ringe, lassen die kompakte Leuchte über sich hinauswachsen.

Der niederländische Designer Marcel Wanders schuf für Flos eine Leuchte im typisch extravaganten Stil: Die Schirminnenseite der Skygarden Leuchten ist mit detailliertem Stuck verziert, eine unerwartete und reizvolle Verknüpfung von modernem Leuchtendesign und edler Altbau-Architektur.

Design-Klassiker und Evergreens


Flos Leuchten & Lampen nach Anwendung


Über die Marke Flos


Flos ist eine feste Größe in der italienischen Designszene, bekannt für innovative und experimentale Ideen und wahre Klassiker des Leuchtendesigns. Mit wegweisenden Entwürfen namhafter Designer prägte Flos im Laufe seiner über 50-jährigen Geschichte die italienische und internationale Designwelt.

Gegründet wurde Flos 1962 in Meran, im malerischen Südtirol. Schon im Vorfeld entwickelten die Firmengründer Dino Gavina und Cesare Cassina zusammen mit den Castiglioni-Brüdern sowie dem Designer-Ehepaar Afra & Tobia Scarpa Möbel und bald auch Leuchten auf der Basis neuartiger Materialien und Ideen. Die Kollektion Cocoon stammt aus dieser Anfangszeit, ein anschauliches Beispiel des Erfindergeistes, der die Designer antrieb.

Die Leitung der Firma übernimmt Sergio Gandini, der die Zusammenarbeit mit den Castiglionis und den Scarpas fortführt. Es entstehen zahlreiche Design-Ikonen, die auch heute noch im Flos-Sortiment zu finden sind. Der Firmensitz wird 1964 nach Brescia in der Nähe von Mailand verlegt.

Im Jahr 1972 erlangt Flos internationales Ansehen durch eine Ausstellung über italienisches Design im New Yorker Museum of Modern Art, „Italy: The New Domestic Landscape“. Flos wächst zu einem weltweit agierenden Unternehmen, bekannt als Vorreiter und Innovator. Durch den Erwerb des italienischen Traditionsunternehmens Arteluce erweitert Flos sein Programm aber ebenfalls um beliebte Designklassiker der 1940er und 1950er Jahre.

Auch in den folgenden Jahrzehnten wird das Flos-Sortiment durch die Zusammenarbeit mit wegweisenden Designern geprägt. In den Achtzigern ist es zum Beispiel Philippe Starck, nach der Jahrtausendwende haben unter anderem Jasper Morrison, Konstantin Grcic und Michael Anastassiades maßgeblichen Einfluss.

Auf Sergio Gandini folgte sein Sohn Piero Gandini, unter dessen Leitung Flos eine Balance zwischen kunsthandwerklicher Tradition und moderner Massenproduktion findet. Neue Materialien und Technologien fließen in das Design ein und erschließen neue Einsatzgebiete.

Flos wurde bereits mit zahlreichen wichtigen Designpreisen gewürdigt. Allein fünfmal erhielt die Marke den begehrten Compasso d’Oro, für Leuchten von Achille Castiglioni, Marc Sadler und Konstantin Grcic, sowie für die eigene Firmenkarriere.

Weitere Kollektionen


Die wichtigsten Designer