Flos
Superarchimoon Collection

Philippe Starck


Superarchimoon by Flos is an oversized floor lamp in the form of
a typical table lamp with swivel arms. Interior or exterior version.

The oversized Superarchimoon floor lamp by star designer Philippe Starck has been part of the Flos range since 2000. A few years later, the oversized lamp is also available as the Superarchimoon Outdoor.

The Superarchimoon was originally intended to be an oversized prototype for the Archimoon table lamp at a Flos trade fair stand, but the interest in the large lamp was so immense that it was added to the Flos range as a separate product.

With a height of over two meters (in a right-angled position) and an outreach of 2.4 meters, Superarchimoon belongs to the "exceptionally large floor lamp" category, keeping the promise in its name. Its characteristic design has the form of an oversized table lamp with a swivel arm and a large and round base. It is made of aluminum and steel. The outer conical shade is made of a pleated fabric and the inner diffuser is made of borosilicate glass. The light mainly escapes downwards without glaring, but the light also gently shines upwards. The shade with its pleated fabric structure ensures a cozy lighting mood in the room.

The Superarchimoon outdoor floor lamp is the casual, charming version with a shade made of Dedon fiber. This is available in two colors or weavings: Panama is reminiscent of Mediterranean cane and is lighter in the upper part and titanium grey on the lower edge. The loosely woven network of carbon-colored PVC fibers is more contemporary. The inner diffuser made of injection-molded opaline polycarbonate covers the lamp and distributes the light evenly in all directions. The Superarchimoon Outdoor is made of grey painted and specially machined, partly galvanized parts that are insensitive to weather conditions.

The movable lamp arms allow the light to be adjusted as required.

Flos
Superarchimoon Kollektion

Philippe Starck


Superarchimoon von Flos ist eine überdimensionale Stehleuchte in Form
einer typischen Tischleuchte mit Schwenkarmen. Als Innenraum- oder Außenleuchte.

Die übergroße Superarchimoon Stehleuchte von Stardesigner Philippe Starck gehört seit 2000 zum Flos Sortiment. Einige Jahre später ist die Leuchte in Übergröße auch als Superarchimoon Outdoor erhältlich.

Ursprünglich sollte die Superarchimoon ein überdimensionaler Prototyp für die Archimoon Tischleuchte bei einem Flos Messestand sein, jedoch war das Interesse an der großen Leuchte so immens, dass sie als eigenes Produkt ins Sortiment von Flos aufgenommen wurde.

Mit einer Höhe von über zwei Metern (in rechtwinkliger Position) und einer Ausladung von 2,4 Metern gehört Superarchimoon zur Kategorie "außergewöhnlich große Stehleuchte" und hält damit, was der Name verspricht. Ihr charakteristisches Design bzw. ihre Struktur ist die einer überdimensionierten Tischleuchte mit Schwenkarm und großem, rundem Sockel. Sie besteht aus Aluminium und Stahl, der äußere, konische Schirm ist aus einem Plissier-Gewebe gefertigt und der innere Diffusor besteht aus Borosilikatglas. Das Licht entweicht vorwiegend blendfrei nach unten, aber auch nach oben dringt das Licht sanft. Der Schirm mit seiner plissierten Stoffstruktur lässt das Licht des E27-Leuchtmittels zusätzlich sanft durchschimmern und sorgt für eine behagliche Lichtstimmung im Raum.

Die Superarchimoon Outdoor-Stehleuchte ist die lässig-charmante Version mit Schirm aus Dedon-Faser. Diesen gibt es in zwei Farb- bzw. Geflechtvarianten: Panama erinnert an mediterranes Rohrgeflecht und ist im oberen Teil heller, am unteren Rand titangrau. Zeitgenössischer ist das locker geflochtene Netzwerk aus kohlefarbigen PVC-Strängen. Der innere Diffusor aus spritzgeformtem opalem Polycarbonat verhüllt das Leuchtmittel und streut das Licht gleichmäßig in alle Richtungen. Die Superarchimoon Outdoor wird aus grau lackierten und speziell bearbeiteten, zum Teil galvanisierten Teilen gefertigt, die gegenüber Wettereinflüssen unempfindlich sind.

Durch die beweglichen Leuchtenarme lässt sich das Licht bedarfsgerecht ausrichten.