Flos
Serena LED

Patricia Urquiola


Serena by Flos is a charming LED table lamp composed of a simple cylinder on which rests
a mobile diffuser shaped like a refined leaf. Of aluminium and polycarbonate. With dimmer.

Product details


Serena by Flos - Feather light: A leaf in the wind, it is the impression given by the table lamp Flos Serena by Patricia Urquiola. With Serena, the designer presents a light fixture which plays with natural elements and produces an impression of nonchalance and lightness. This is made possible by the natural design of the table lamp Flos Serena which looks simple and essential at first glance. As a matter of fact, the construction and technology which are concealed in the Serena are smart and refined. But isn't it the case with nature itself? The leaf that hangs from the tree, turns to the light, shades it or lets it through, depending on what is needed - this idea is conveyed by Patricia Urquiola into the design of the table lamp Flos Serena.

The table lamp Flos Serena is composed of a black cylinder which contains an LED and of a mobile reflector able to control intensity and direction of the light. The cylinder has a heat-cooler of cast aluminium, a coating of black photoengraved polycarbonate and a diffuser of photoengraved optical PMMA. The reflector of the table lamp Flos Serena has the appearance of a leaf of anodised aluminium. The light of the warm white LED can be easily switched on and varied in intensity between 10 and 100% by means of the switch-dimmer.

Because it does have superfluous details and seems to be natural on the one side, emotional and refined on the other side, the table lamp Flos Serena marvelously integrates in any interior. Its shape adapts with any style and a simple gesture is enough to get the wished light effect. The indirect LED light associates an innovative light technique with the greatest comfort for the user, who is able to enjoy the versatility of the Flos Serena.

Technical specifications


Dimensions Height 63.4 cm, width 26.8 cm.
Base: height 15.2 cm, diameter 7.8 cm.
Cable length 2 m.
Bulbs 13W LED 2,700 K, 1,100 lm, CRI 90.
MPN: F6582054
EAN: 8059607006627
Energy efficiency class A++, A+, A
This luminaire contains built-in LED lamps
The LED lamps cannot be changed in the luminaire
Scope of delivery Built-in LED modules
Download Datasheet PDF

Lamps and Accessories

Rate this product

Flos
Serena LED

Patricia Urquiola


Serena von Flos ist eine inspirierende LED Tischleuchte, die aus einem schlichten Zylinder
besteht, auf dem ein beweglicher Schirm in Form eines edlen Blattes ruht. Alu, Polycarbonat. Mit Dimmer.

Produktbeschreibung


Serena von Flos - Natürlich unbeschwert: Wie ein Blatt, das eine leichte Brise umher weht wirkt die Tischleuchte Flos Serena von Patricia Urquiola. Die Designerin präsentiert mit Serena eine Leuchte, die mit Elementen aus der Natur spielt und dabei vollkommene Unbeschwertheit und Gelassenheit vermittelt. Dies ermöglicht das natürliche Design der Flos Serena Tischleuchte, das auf den ersten Blick schlicht und rein wirkt. Tatsächlich sind die Konstruktion und die verbaute Technologie der Serena ausgeklügelt und raffiniert. Ist die Natur nicht genauso? Das Blatt, das am Baum hängt, sich dem Licht zuwendet und dieses abschirmt oder vorbeiziehen lässt, ganz nach Bedarf - diese Idee überträgt Patricia Urquiola gekonnt auf ihr Design der Flos Serena Tischleuchte.

Die Flos Serena Tischleuchte besteht aus einem schwarzen Zylinder, in dem die LED sitzt, und einem beweglichen Reflektor, mit dem die Intensität und Richtung des Lichts gesteuert wird. Der Zylinder setzt sich zusammen aus einem Kühlkörper aus fließgepresstem Aluminium, der Ummantelung aus schwarzem, fotograviertem Polycarbonat sowie einem Diffusor aus optischem, fotograviertem PMMA. Der an ein Blatt erinnernde Reflektor der Flos Serena Tischlampe besteht aus voreloxiertem Aluminium. Über den Dimm-Schalter wird das warmweiße LED-Licht bequem geschaltet und zwischen 10-100% gedimmt.

Schnörkellos und natürlich auf der einen, emotional und raffiniert auf der anderen Seite fügt sich die Flos Serena Tischleuchte wunderbar in jedes Interieur ein. Ihre Form passt zu jedem Stil und ihre Wirkung folgt mit nur einer Handbewegung Ihren Bedürfnissen. Das indirekte LED-Licht vereint dabei innovative Lichttechnik mit maximalem Komfort für den Besitzer, der unbeschwert seine Flos Serena genießen kann.

Technische Daten


Abmessungen Höhe 63,4 cm, Breite 26,8 cm.
Sockel: Höhe 15,2 cm, Durchmesser 7,8 cm.
Kabellänge 2 m.
Leuchtmittel 13W LED 2.700 K, 1.100 lm, CRI 90.
Ausgewählte Variante Aluminium eloxiert
MPN: F6582054
Energieeffizienzklasse A++, A+, A
Die Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen
Die LED-Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden
Lieferumfang Inklusive eingebaute LED
Datenblatt herunterladen PDF

Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen