Flos
May Day

Konstantin Grcic


Utility lamp May Day by Flos with conical diffuser made of opal white
polypropylene, featuring a multifunctional handle and equipped with a 4.85 m long cable. IP20.

Notes & Informations


Photos: ©Santi Caleca, Scheltens & Abbenes

Product details


The multifunctional lamp May Day by Flos has a price-winning design and sets a clear design statement.

"Mayday" is the urgency signal in the world of radio telephony, and comes from the French "Venez m'aider", reduced to "m'aider" with an English spelling. It owes its name to the fact that it is useful in a range of situations.

It´s shape is reminiscent of simple utility lights used on woking sites. The conical diffuser is made from injection-molded tapered opaline polypropylene which beuatifully contrasts with the bright orange or black handle. The latter also serving as hook to hang the light and cord winder. With its 4.85 m long black cable, a net weight of 900 g and a comfortable switch on the handle, May Day can be placed anywhere. It can be hung on trees or tubing, placed on the ground or on a table. Mayday can serve as a torch, as an auxiliary suspension torch over a dining table, as a pleasant light source on the balcony, as a sturdy light on a workbench or as a decorative statement on a window sill.

The May Day light launched in 2000 was Grcic's first collaboration with the Italian light manufacturer Flos. In 2020 Flos will launch the May Day Anniversary version: From mid-October 2020, the May Day Anniversary will be available with a light gray aluminum handle.

Technical specifications


Dimensions Height 53 cm, diameter 22 cm.
Bulbs 1 x max. 60W E27 230V halogen lamp or
1 x 9.5W E27 LED lamp.
MPN: F3780030
EAN: 8059607019894
This luminaire is compatible with bulbs of the energy classes* A+, A, B, C, D, E
Scope of delivery Bulbs excluded
Download Datasheet PDF

Rate this product

Flos
May Day

Konstantin Grcic


Mehrzweckleuchte May Day von Flos mit kegelförmigem Diffusor aus
opalfarbenem Polypropylen und multifunktionalem Griff sowie 4,85 m Kabel. IP20.

Hinweise & Informationen


Die May Day Anniversary besitzt einen robusten Aluminiumgriff.

Fotos: ©Santi Caleca, Scheltens & Abbenes

Produktbeschreibung


Die Mehrzweckleuchte May Day von Konstantin Grcic für Flos ist eine preisgekrönte Leuchte und ein klares Design-Statement.

"Mayday" ist bekannterweise das internationale Notsignal im Sprechfunk. Der Begriff nimmt Bezug auf den französischen Hilferuf "Venez m'aider". Dieser wird verkürzt auf "m'aider" und schließlich für Englisch-Muttersprachler phonetisch ausgeschrieben – so wird daraus "mayday". Den Namen trägt sie nicht unverdient, denn durch ihr cleveres Design bietet sie sozusagen Hilfe in allen (Beleuchtungs-)Notlagen.

Ihre Form ist an einfache Arbeitsleuchten vom Bau angelehnt, ihre Einsatzmöglichkeiten sind ebenso vielseitig. Der kegelförmige Diffusor aus ist opalfarbenem, spritzgegossenen Polypropylen und kontrastiert mit dem orange-farbenem oder schwarzen Griff zum Transportieren, der gleichzeitig als Aufhängung und Kabelaufwickler dient. Mit einer Kabellänge von 4,85 m, einem Gesamtgewicht von 900 g und einer komfortablen Bedienungstaste am Griff, kann die May Day an jedem gewünschten Ort plaziert werden. Man kann sie an Bäumen oder Stangen aufhängen, auf den Boden oder auf Tische legen. May Day kann wie eine Taschenlampe verwendet werden, als Aushilfspendelleuchte über einem Esstisch, als stimmungsvolle Lichtquelle auf dem Balkon, als robuste Werkstattsleuchte oder als dekoratives Statement-Piece auf der Fensterbank.

Die Leuchte May Day im Jahr 2000 war Grcics erste Zusammenarbeit mit dem italienischen Leuchtenhersteller Flos. 2020 lanciert Flos die May Day Jubiläumsversion: Ab Mitte Oktober 2020 ist die May Day Anniversary mit hellgrauem Griff aus Aluminium erhältlich.

Technische Daten


Abmessungen Höhe 53 cm, Durchmesser 22 cm.
Leuchtmittel 1 x max. 60W E27 230V Halogenlampe oder
1 x 9,5W E27 LED-Lampe.
MPN: F3780002
EAN: 8059607019887
Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen* A+, A, B, C, D, E
Lieferumfang Exklusive Leuchtmittel
Datenblatt herunterladen PDF

Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen