en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Flos Kelvin

Antonio Citterio


In its modern LED edition, the design lamp by Antonio Citterio sports
an adjustable square-shaped reflector head equipped with integrated LEDs.

The Flos Kelvin collection comprises a range of functional work and reading lamps with adjustable light. The 2003 design was created by Antonio Citterio and is one of the most successful collections of the Flos brand.

The design is characterized by a flexibly adjustable double-arm structure and an adjustable luminaire head for direct light. Flos Kelvin is available as a desk lamp with base, clamp or with furniture adapter for permanent installation, as a wall lamp and as a floor lamp. For small desks, Flos offers the Mini Kelvin LED table lamp, which has only one arm instead of its big sister's double arm, and generally uses smaller dimensions but similar proportions.

The Flos Kelvin table lamp was originally developed for use with halogen or fluorescent lamps. The shade had a characteristic cone shape, made to fit the required E27 lamps in size and shape. With the triumph of LED technology, however, this old model was eventually replaced by Kelvin LED: Since LEDs require less space than conventional illuminants, more compact shapes are possible. The lamp head is no longer conical, but flat and space-saving. The luminaire thus appears more subtle and lighter, without losing any of its functionality.

The square-shaped lamp head sports modern rounded edges. The LED diffuser is located on the entire lower side, while the top features a touch dimmer. Its position accommodates intuitive use: it is always easily accessible and can be operated without having to bend or get up from the desk chair.

The different models of Kelvin LED have useful additional functions. Many of the luminaires are now equipped with an energy-saving lighting mode called Green Mode, which automatically adjusts the brightness of the luminaire to the current lighting situation in the room. The mode can be deactivated to allow manual dimming whenever desired.

Kelvin Edge is the latest version, now with modern Edge Lighting technology and offering three-stage dimming and the possibility to adjust the colour temperature between sober coolwhite and cozy warmwhite light. The same lamp can provide bright light for work during the day, and relaxing light in the evening.

Design


Antonio Citterio
Antonio Citterio

The Italian designer and architect created the elegant and functional Kelvin desk light for Flos and many modern pieces of furniture for Kartell.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Kelvin von Flos

Antonio Citterio


Das Design von Antonio Citterio für Flos aus dem Jahr 2003 besitzt in
der Kelvin-Neuauflage einen quadratischen Leuchtenkopf mit integrierten LEDs.

Die Kollektion Flos Kelvin umfasst eine Reihe funktionaler Arbeits- und Leseleuchten mit ausrichtbarem Licht. Das Design von 2003 stammt von Antonio Citterio und zählt zu den erfolgreichsten Flos-Kollektionen.

Eine flexibel verstellbare Doppelarm-Struktur und ein ausrichtbarer Leuchtenkopf für direktes Licht kennzeichnen das Design. Flos Kelvin gibt es als Schreitischleuchte mit Sockel, Klemme oder mit Möbeladapter zur festen Installation, als Wandleuchte und als Stehleuchte. Für kleine Schreibtische bietet Flos die Tischleuchte Mini Kelvin LED, die statt der Doppelarmstruktur ihrer großen Schwester nur einen einzelnen Arm besitzt, und auch grundsätzlicher mit kleineren Abmessungen, aber ähnlichen Proportionierungen arbeitet.

Ursprünglich wurde die Flos Kelvin Tischleuchte für die Verwendung mit Halogen- oder Leuchtstofflampen entwickelt. Der Schirm besaß eine charakteristisch angeschrägte Kegelform und orientierte sich somit in Form und Größe an den benötigten E27-Lampen. Mit dem Siegeszug der LED-Technologie wurde dieses alte Modell jedoch schließlich vollständig durch die Kelvin LED abgelöst: Da LEDs weniger Platz benötigen als herkömmliche Leuchtmittel, werden kompaktere Formen möglich. Der Leuchtenkopf ist nicht mehr kegelförmig, sondern flach und platzsparend. Die Leuchte wirkt somit insgesamt dezenter und leichter, ohne an Funktionalität einzubüßen.

Der quadratische Leuchtenkopf hat modern abgerundete Kanten. Der LED-Diffusor befindet sich auf der gesamten Unterseite, auf der Oberseite sitzt hingegen ein Berührungsdimmer, über den die Leuchte bedient wird. Seine Position kommt einer intuitiven Benutzung entgegen: Er ist immer bequem erreichbar und kann bedient werden, ohne dass man aufstehen müsste.

Die unterschiedlichen Modelle der Kelvin LED besitzen außerdem praktische Sonderfunktionen. So sind viele der Leuchten inzwischen mit dem Lichtmodus Green Mode ausgestattet, mit dem die Helligkeit der Leuchte automatisch an die aktuelle Lichtsituation im Raum angepasst wird. Manuelles Dimmen ist aber nach wie vor möglich, indem der Green Mode deaktiviert wird.

Die jüngste Version Kelvin Edge mit moderner Edge Lighting Technologie bietet die Möglichkeit, das Licht in drei Stufen zu dimmen und die Lichtfarbe zwischen sachlichem und warmem Licht zu variieren. Tagsüber bietet die gleiche Leuchtee also helles Arbeitslicht für den Schreibtisch, abends ein gemütliches Leselicht zum Entspannen.

Design


Antonio Citterio
Antonio Citterio

Der italienische Designer und Architekt schuf die elegant-funktionale Kelvin Schreibtischleuchte für Flos und viele moderne Möbelstücke für Kartell.