Flos
Arco LED

Achille Castiglioni


Flos Arco LED, the contemporary version of famous floor lamp Arco by the Castiglioni
brothers, combines latest LED technology with classic design made of marble and aluminium. Dimmable.

About the Collection Flos Arco


The Arc lamp Flos Arco is a classic and a true icon of interior and lighting design. The design by the brothers Pier Giacomo and Achille Castiglioni from 1962 was primarily intended to solve a practical problem: it was not always possible to install a pendant light directly above the dining table in the apartment, so that parts of the table had to remain in the dark. So the brothers looked for an alternative and found inspiration elsewhere: with street lamps that let their lamp head protrude into the street on a long, curved arm. This was the principle behind Arco.

Each element of the 2.40 meter high cult and art object Arco is in itself simple and functional - the dome-shaped, chrome-plated shade directs the light downwards. The slim, curved shaft made of satin-finished, stainless steel is extendable and makes it possible to adjust the bow smaller or wider. The reflector made of polished and zapon-lacquered cast aluminum is adjustable and height-adjustable.

The base made of white Carrara marble serves as a counterweight to give the lamp a secure stand in any position. The marble block is a functional, decorative distinguishing feature of Arco - with its flattened edges, it reduces the risk of injury and the distinctive hole is used to transport the lamp: If you stick a broomstick or a similar rod through it, two people can safely lift the 66 kg marble block.

The timelessness of the lamp, with its perfect arch, the noble materials and the cozy lighting effect, makes it one of the most popular design classics, which is compatible with practically every furnishing style. Arco looks elegant and discreet and yet shapes its respective location. This is not least due to their imposing size. The protruding lamp arm can illuminate tables or sofa seating areas. However, it can also provide excellent light over large living spaces to create space for leisurely reading. The Arco floor lamp has been in the renowned New York Museum of Modern Art since 1972.

In addition to the original version for conventional E27 lamps, Flos now also has a version with integrated LEDs that are state-of-the-art: dimmable, with a diffuser, warm white and with very good color rendering. Arco LED is dimmed and switched using the foot switch. The light can be dimmed in two stages (100% and 50%) or continuously (10% -100%).

The Multichip LED board, which is attached to a ceramic plate, is an LED that emits a particularly warm white light, similar to that of the incandescent lamp (2,700 degrees Kelvin). At the same time, the light source has a high quality of color rendering. Due to the lower acrylic glass shade, which is integrated in the metal shade of the lamp, the light shines downwards very evenly and with little glare.


View the collection Flos Arco

Technical specifications


Dimensions Height 2,320 mm, width 2,200 mm, diffuser diameter 320 mm, marble height 550 mm.
Bulbs 1 x 28W Multichip Led, 2,700 K, 2,068 lm, CRI 93, 100-240V.
MPN: F0303000
EAN: 8059607000991
Energy efficiency class A++, A+, A
This luminaire contains built-in LED lamps
The LED lamps cannot be changed in the luminaire
Scope of delivery Built-in LED modules
Download Datasheet PDF

Collection


Lamps and Accessories

Rate this product

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Flos
Arco LED

Achille Castiglioni


Flos Arco LED, die zeitgemäße Version der Bogenleuchte Arco von den Castiglioni
Brüdern, verbindet modernste Technik mit klassischem Design aus Marmor und Aluminium. Dimmbar.

Über die Kollektion Flos Arco


Die Bogenlampe Flos Arco ist ein Klassiker und eine wahre Ikone der Inneneinrichtung. Der Entwurf der Brüder Pier Giacomo und Achille Castiglioni aus dem Jahr 1962 sollte in erster Linie ein praktisches Problem lösen: Nicht immer war es in der Wohnung möglich eine Pendelleuchte genau über dem Esstisch zu installieren, sodass Teile des Tisches im Dunkeln bleiben mussten. Also suchten die Brüder nach einer Alternative und fanden Inspiration an ganz anderer Stelle: bei Straßenlaternen, die ihren Leuchtenkopf kurzerhand an einem langen, gebogenen Arm in die Straße ragen ließen. Nach diesem Prinzip entstand Arco.

Jedes Element des 2,40 Meter hohen Kult- und Kunstobjekts Arco ist für sich genommen schlicht und funktional – der kuppelförmige, verchromte Schirm lenkt das Licht gezielt nach unten. Der schlanke, gebogene Schaft aus satiniertem, rostfreien Stahl ist ausziehbar und ermöglicht es, den Bogen kleiner bzw. weiter zu machen. Der Reflektor aus poliertem und zaponlackiertem Aluminiumguss ist verstellbar und höhenregulierbar.

Der Sockel aus weißem Carrara-Marmor dient als Gegengewicht, um der Leuchte in jeder Position einen sicheren Stand zu geben. Der Marmorblock ist ein funktional-dekoratives Erkennungsmerkmal von Arco - mit seinen abgeflachten Kanten vermindert er die Verletzungsgefahr und das markante Loch dient dem Transport der Leuchte: Steckt man einen Besenstiel oder eine ähnliche Stange hindurch, können zwei Personen den 66 kg schweren Marmorblock sicher hochheben.

Die Zeitlosigkeit der Leuchte, mit ihrem perfekten Bogen, den edlen Materialien und der gemütlichen Lichtwirkung, macht sie zu einem der beliebtesten Designklassiker, der mit praktisch jedem Einrichtungsstil kompatibel ist. Arco wirkt vornehm und dezent und prägt dennoch ihren jeweiligen Standort. Dies liegt nicht zuletzt an ihrer imposanten Größe. Der ausladende Leuchtenarm kann Tische oder Sofa-Sitzecken beleuchten. Hervorragend kann sie jedoch auch über großen Wohnlandschaften Licht spenden, um so Raum für gemütliche Lesestunden zu schaffen. Seit 1972 befindet sich die Stehleuchte Arco im renommierten New Yorker Museum of Modern Art.

Neben der Original-Version für herkömmliche E27-Leuchtmittel führt Flos inzwischen auch eine Variante mit integrierten LEDs, die sich ganz auf der Höhe der Zeit befinden: Dimmbar, mit einem Diffusor entblendet, warmweiß und mit einer sehr guten Farbwiedergabe. Gedimmt und geschaltet wird Arco LED über den Fußschalter. Das Licht kann sowohl in zwei Stufen (100% und 50%) als auch stufenlos (10%-100%) gedimmt werden.

Bei der Multichip LED-Platine, die auf einer Keramikplatte befestigt ist, handelt es sich um LEDs, die ein besonders warmweißes Licht spenden, ähnlich wie jenes der Glühlampe (2.700 Grad Kelvin). Gleichzeitig weist die Lichtquelle eine hohe Qualität der Farbwiedergabe auf. Durch den unteren Acrylglasschirm, der im Metallschirm der Leuchte integriert ist, scheint das Licht sehr gleichmäßig und blendarm nach unten.


Zur Kollektion Flos Arco

Technische Daten


Design Achille Castiglioni
Abmessungen Gesamthöhe 240 cm, Breite 215/220 cm, Durchmesser des Schirmes 32 cm, Höhe des Marmorblocks 55 cm, Tiefe des Marmorblocks 24 cm.
Leuchtmittel 1 x 28W Multichip Led, 2.700 K, 2.068 lm, CRI 93, 100-240V.
MPN: F0303000
Energieeffizienzklasse A++, A+, A
Die Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen
Die LED-Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden
Lieferumfang Inklusive eingebaute LED
Datenblatt herunterladen PDF

Weitere Produkte aus dieser Kollektion


Leuchtmittel und Zubehör

Kundenbewertungen