Established & Sons
Cho Light Collection


Thanks to its very slender stem, the Cho Light by
Established & Sons can swing to the side when bumped into.

Cho Light is a charming floor lamp by Established & Sons with a soft light and an unobtrusive construction. It provides diffuse, continuously dimmable light which passes through the Washi paper shade in off white. The paper's irregular surface lends each light an individual note and breaks with the design's clear minimalism.

The light's main feature is the black carbone fibre stem which is not only extremely thin (with a diamter of 6 mm only) but also flexible. It is possible to bend the light fixture to the side. When released, it swings back into its former straight position.

The round shade of Japanese Washi paper is carefully made by hand using traditional techniques. The slightly creased surface and the translucent seams lend the design complexity and liveliness as well as an individual note. Inside the shade, there is also a Pyrexglass diffuser which screens the lamp and evenly distributes its light.

Cho is available with stems in two heights and shades in two sizes. The floor lamp is equipped with a black electrical cable with foot dimmer. It enables to continuously dim the light.

Established & Sons
Cho Light Kollektion


Dank ihres besonders schmalen Stabs kann die Stehleuchte Cho Light
von Established & Sons seitlich schwingen, wenn sie angestoßen wird.

Cho Light ist eine anmutige Stehleuchte von Established & Sons mit sanftem Licht und zurückhaltendem Aufbau. Sie spendet diffuses, stufenlos dimmbares Licht, das durch den Schirm aus gebrochen weißem Washi-Papier dringt. Die unebene Oberfläche des Papiers verleiht jeder Leuchte eine individuelle Note und bricht den klaren Minimalismus des Designs auf.

Als besonderer Clou ist der schwarze Kohlefaser-Stab nicht nur ausgesprochen dünn (mit nur 6 mm Durchmesser) sondern auch biegsam. Die Leuchte lässt sich zur Seite biegen und schwingt beim Loslassen wieder in die aufrechte Position. Der Sockel aus pulverbeschichtetem Stahl gibt der Leuchte dabei einen sicheren Halt.

Der runde Schirm wird mithilfe traditioneller Techniken und in sorgfältiger Handarbeit aus japanischem Washi-Papier gefertigt. Die leicht zerknitterte Oberfläche und die durchschimmernden Nähte verleihen dem schlichten Design Komplexität und Lebendigkeit, sowie eine individuelle Note. Im Innern des Schirms befindet sich außerdem ein Pyrexglas-Diffusor, der das Leuchtmittel abschirmt und sein Licht gleichmäßig verteilt.

Cho ist mit zwei Stabhöhen und zwei Schirmgrößen erhältlich. Die Stehleuchte ist mit einem schwarzen Stromkabel ausgestattet, an dem sich auch der Fußdimmer befindet. Er ermöglicht ein stufenloses Dimmen des Lichts.