William Brand

William Brand

The Dutch product designer, William Brand, was born in Alphen aan den Rijn in 1963, and showed great interest in creative work and a fascination for electricity even during his childhood. He completed his architecture- and furniture-design studies at the Academy of Expressive Arts in Utrecht in 1988 and founded his first own furniture company called "Brand Meublen" in the same year. He met the sculptor, Annet van Egmond, at the Academy and founded the company "Brand van Egmond" together with her in 1989.

The light fixtures designed by William Brand have to be regarded as works-of-arts more than as furniture. While William Brand's furniture design impresses with minimalist aesthetics, his light fixtures possess an expressive and emotional character, which is eye-catching. The exquisite lighting objects are the result of his enthousiam for handicraft, his passion for experimentation with new materials and his respect for the artistic creations of passed times.

Brand van Egmond launched lighting sculptures which are now regarded as designer classics and bear the creative mark of their founder. The impressive and fancy chandeliers in the Delphinium or Hollywood collections with shades of artistically wrought metal are easily recognizable and exude luxury and individualism.

William Brand has already created light fixtures for many renowned clients, such as Chopard, Four Seasons, Hilton and Neuhaus. The designer creates original lighting sculptures to meet individual clients' demands in his own workshop, and his new innovative and glamorous light collections receive an enthusiastic response from the public every year.

Photo: Mark Groeneveld

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

William Brand

William Brand

Der niederländische Produktdesigner William Brand wurde 1963 in Alphen aan den Rijn geboren und entdeckte schon während seiner Kindheit sein ausgeprägtes Interesse am Gestalten sowie seine Faszination für Elektrizität. Er absolvierte 1988 sein Studium der Architektur und des Möbeldesigns an der Academy of expressive Arts in Utrecht und gründete im selben Jahr seine erste eigene Möbelfirma namens "Brand Meubelen". Während seines Studiums traf er auf die Bildhauerin Annet van Egmond und gründete 1989 mit ihr zusammen das Unternehmen Brand van Egmond.

Die von William Brand konzipierten Leuchten können eher als Kunst- denn als Einrichtungsobjekte rezipiert werden. Anders als William Brands Möbelentwürfe, die eher mit minimalistischer Ästhetik beeindrucken, zeichnen sich seine Leuchten durch ihren expressiven und emotionalen Charakter aus, wobei sie ihre Umgebung stets dominieren. Die exquisiten Lichtobjekte sind das Ergebnis seines Faibles für Handwerkskunst, der Leidenschaft fürs Experimentieren mit neuen Materialien und schließlich dem Respekt für das künstlerische Schaffen vergangener Epochen.

Unter der kreativen Feder des Firmengründers lancierte Brand van Egmond bereits Lichtskulpturen, die auf internationaler Ebene großen Anklang fanden und heute als Klassiker gelten. So besitzen beispielsweise die imposanten und fantasievollen Kronleuchter der Delphinium oder Hollywood Kollektionen mit ihren Schirmen aus kunstvoll verarbeitetem Metall einen hohen Wiedererkennungswert und strahlen Luxus und Individualismus aus.

William Brand hat bereits Leuchten für viele renommierte Kunden gestaltet, darunter Chopard, Four Seasons, Hilton oder Neuhaus. In der firmeneigenen Werkstatt fertigt der Designer auch maßgeschneiderte Lichtskulpturen für individuelle Kundenwünsche und begeistert das Fachpublikum Jahr um Jahr mit einer neuen innovativen und glamourösen Leuchtenkollektion.

Foto: Mark Groeneveld