Ross Lovegrove

Ross Lovegrove

Ross Lovegrove is a British product designer whose designs are characterised by organic, biomorphic shapes. He has worked for renowned companies in the most various fields during his long and varied career.

Biomorphic, organic shapes inspired by nature are typical for Lovegrove's designs. While some of his designs imitate plants, other works by Lovegrove are reminiscent of complex, organic structures which are only visible with a microscope. Organic shapes, modern technologies and new materials' development are the three pillars of Lovegrove's designs. Not only does he draw inspiration from nature, but he also protects and preserves it with novel technologies and ideas.

Lovegrove has been awarded numerous international awards, among them the Red Dot Design Award 2010 and the German Design Award 2016. His works have been exhibited in famous museums all over the world. Lovegrove's works can be admired in permanent exhibitions, for example in the MoMa in New York.

Ross Lovegrove was born in 1958 in Cardiff and studied design in Manchester and London in the early eighties. He made his first designs at the German company Frog Design for Sony and Apple. He worked for Knoll International in France and, as a member of Atelier de Nîmes, worked as consultant for famous companies, such as Hermès and Louis Vuitton. Ross Lovegrove returned to London and founded his own design studio called Studio X. He integrated his expressive style in nearly every design field, ranging from technical devices to furniture and plane equipment, and worked with numerous leading companies. He designed pieces of furniture, home accessories and light fixtures for Moooi, Danese, Driade and Zanotta.

Like Ross Lovegrove's other works, his light fixtures impress with shapes inspired by nature and also with the materials and technologies he uses. Cosmic Leaf or Chlorophilia for Artemide, which are characterised by a plant-like shape and create the same changing light as a tree foliage, are good examples of his work. The suspensionSpace Cloud by Artemide has layers of diffusers arranged on top of each other which are reminiscent of clouds, and best exemplifies Lovegrove's nature-inspired design.

The Solar Trees, which were presented at the Design Week in Vienna in 2007, are the result of fruitful collaboration with Artemide. This solar-driven street lighting has the appearance of slightly slanting, large trees which provide not only light, but also a feeling of nature in the city centre.

Lovegrove has created iconic design lights for Luceplan, especially the outdoor lights Pod Lens with a bud-like diffuser which subtly adapts to the garden.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ
Ross Lovegrove

Ross Lovegrove

Ross Lovegrove ist ein britischer Produktdesigner, dessen Arbeiten von einer organischen, biomorphen Formsprache geprägt sind. Im Laufe einer langen und abwechslungsreichen Karriere war er bereits für namhafte Unternehmen in den verschiedensten Bereichen tätig.

Typisch für Lovegroves Design sind biomorphe, organische Formen, die von der Natur inspiriert sind. Oft steht die Pflanzenwelt Pate, andere Werke Lovegroves erinnern aber auch an komplexe organische Strukturen, die nur mit dem Mikroskop gesehen werden können. Organische Formen, moderne Technologien und die Entwicklung neuer Werkstoffe sind die drei Grundpfeiler des Lovegrove-Designs. Die Natur ist dabei nicht nur Inspirationsquelle, sondern soll durch neue, innovative Technologien und Ideen auch geschützt und bewahrt werden.

Lovegrove erhielt bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen, unter anderem den Red Dot Design Award 2010 und den German Design Award 2016. Seine Werke wurden in namhaften Museen auf der ganzen Welt ausgestellt. Auch in permanenten Ausstellungen sind Lovegroves Werke zu finden, unter anderem im MoMA in New York.

Ross Lovegrove wude 1958 in Cardiff geboren und studierte Anfang der 1980er Jahre Design in Manchester und London. Seine ersten Arbeiten entstanden mit dem deutschen Unternehmen Frog Design unter anderem für Sony und Apple. In Frankreich war er für Knoll International tätig und beriet als Teil des Atelier de Nîmes bekannte Unternehmen wie Hermès und Louis Vuitton. Schließlich kehrte Ross Lovegrove nach London zurück und gründete dort sein eigenes Designstudio namens Studio X. Von technischen Geräten bis hin zu Möbeln und Flugzeuginnenausstattungen brachte Lovegrove seinen ausdrucksstarken Stil in praktisch jeden Designbereich und arbeitete mit zahlreichen führenden Unternehmen zusammen. Möbel, Einrichtungsgegenstände und Leuchten entstanden unter anderem für Moooi, Danese, Driade und Zanotta.

So wie seine anderen Werke auch beeindrucken Ross Lovegroves Lampen durch ein Design, das an Formen aus der Natur erinnert, aber auch durch die verwendeten Materialien und Technologien. Eindrucksvolle Beispiele sind Cosmic Leaf oder Chlorophilia für Artemide, deren Gestalt von Pflanzenblättern inspiriert sind und die ein ähnlich abwechslungsreiches Licht schaffen wie das Laubwerk eines Baumes. Auch die Pendelleuchte Space Cloud von Artemide, mit übereinander angeordneten, wolkenähnlichen Diffusorschichten, ist ein Beispiel für Lovegroves naturverbundenes Design.

Ein bekanntes Lichtprojekt, das ebenfalls in Zusammenarbeit mit Artemide entstand, sind die Solar Trees, die im Rahmen der Wiener Designwoche 2007 ihre Premiere feierten. Diese Straßenbeleuchtung wird mit Solarenergie betrieben und erinnert im Design an hohe, sanft gebogene Bäume, die auf diese Weise nicht nur Licht, sondern auch die Natur in das Stadtzentrum bringen wollen.

Auch für Luceplan erschuf Lovegrove ikonische Designerleuchten, insbesondere die Außenleuchten Pod Lens, deren knospenförmiger Diffusor sich subtil in den Garten integrieren lässt.