en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Poul Henningsen

Poul Henningsen

The Danish architect and designer Poul Henningsen (1894-1967) is one of the most significant figures in Scandinavian design. He is also famous as a journalist and author in Denmark. Henningsen's product designs are the result of collaboration with the manufacturer Louis Poulsen and have greatly contributed to the latter's success. The "PH" lights by Poul Henningsen are still bestselling lights and representative Scandinavian design.

Poul Henningsen was born in 1894 in Ordrup, Denmark. His mother was the writer Agnes Henningsen and his father, the author Karl Ewald. This modern and tolerant family had a huge influence on Henningsen's political opinions and also on his literary career. Henningsen was interested in many things, which explains why he studied architecture and painting in Copenhagen before he turned to designing furniture and light fixtures.

Henningsen designed the PH lights and gave them a revolutionary three-diffuser system, which guarantees absolutely glare-free light and discreetly conceals the lamp. The Louis Poulsen Company presented this light fixture for the first time in 1925 and put it on the market the following year. This light has ensured Poul Henningsen and Louis Poulsen celebrity.

Until his death in 1967, Henningsen designed other light fixtures for Louis Poulsen. He was also a prominent personality in Danish cultural life as an author of critical texts on society.

Poul Henningsen signed his designs with his initials, "PH". This plain name is in line with Henningsen's design philosophy. His designs are kept simple and functional, and are easily recognized. Their timeless beauty demonstrates that even if the PH lights will soon be a hundred years old, they are still fresh and modern.

The main idea behind the PH lamp design is to prevent the light from glaring and to harmoniously spread it in the room. For this purpose, Henningsen developed a system with three diffusers, which lends a special shape to the light fixture, and turns it into an unparalleled designer classic.

In the 1960s, two other iconic PH lights followed. The suspension PH5 uses the same principle as its predecessor and has several overlapping metallic shades to prevent the incandescent lamp from glaring. An inside reflector produces coloured light. Henningsen oftern used this technique to counter the undesired visual effects of artificial light. This UFO-like light fixture is also an iconic designer classic and one of the most famous Danish lights.

PH Artichoke by Poul Henningsen is a large suspension with a shade consisting of numerous reflectors which resemble scales. It is reminiscent of a pine cone or an artichoke and is eye-catching when used as a modern chandelier.

Portrait: Louis Poulsen

Poul Henningsen

Poul Henningsen

Der dänische Architekt und Designer Poul Henningsen (1894-1967) zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten des skandinavischen Designs. In Dänemark machte er sich zudem als Journalist und Autor einen Namen. Henningsens Produktdesigns entstanden als Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Louis Poulsen und trugen maßgeblich zu dessen Erfolg bei. Auch heute noch gehören Poul Henningsens Leuchten PH zu den Bestsellern der Marke – und zu den bekanntesten Vertretern des skandinavischen Designs.

Poul Henningsen wurde 1894 im dänischen Ordrup geboren. Seine Mutter war die Autorin Agnes Henningsen, sein Vater der Schriftsteller Karl Ewald. Sein modernes und tolerantes Elternhaus prägte Henningsens politische Ansichten und seine späteren Tätigkeit als Schriftsteller. Henningsens Interessen waren vielseitig, und so beschäftigte er sich nach einem Studium der Architektur in Kopenhagen zunächst u.a. mit der Malerei, bis er schließlich zum Möbel- und Lichtdesign fand.

Henningsen entwarf die PH-Leuchte mit einem revolutionären Dreischirmsystem, das absolute Blendfreiheit garantierte und die Glühbirne dezent verbarg. Das Unternehmen Louis Poulsen präsentierte diese Leuchte erstmals 1925 und brachte sie im folgenden Jahr auf den Markt. Es war die Leuchte, die nicht nur Poul Henningsen, sondern auch Louis Poulsen berühmt machte.

Bis zu seinem Tod 1967 entwarf Henningsen weitere Leuchten für Louis Poulsen. Zudem war er eine wichtige Persönlichkeit des kulturellen Lebens Dänemarks als Autor gesellschaftskritischer Texte.

Als Designer benutzte Poul Henningsen das Kürzel "PH" als Bezeichnung für seine Entwürfe. Die Einfachheit dieser Namensgebung findet ihr Pendant auch in Henningsens Designphilosophie: Seine Designs sind unkompliziert und funktional, und doch von hohem Wiedererkennungswert. Die Zeitlosigkeit ihrer Schönheit beweist allein die Tatsache, dass die PH-Leuchten auch fast ein Jahrhundert nach ihrer Premiere ungebrochen frisch und modern wirkt.

Die zugrundeliegende Idee beim Design der PH-Lampe war es, das Licht der Glühbirne zu entblenden und angenehm in den Raum zu reflektieren. Hierfür entwickelte Henningsen ein "Dreischirmsystem", das dem Produkt eine markante Silhouette verlieh und zu einem unverwechselbaren Klassiker machte.

In den 1960er Jahren folgten zwei weitere Ikonen der PH-Leuchten: Die Pendelleuchte PH5 folgt dem Prinzip ihrer großen Schwester und nutzt mehrere ineinander verschachtelte Metallschirme zur Entblendung der Glühlampe. Eine innenliegende, farbige Blende soll dem Licht zusätzlich eine natürliche Farbe verleihen, womit Henningsen den unangenehmeren optischen Eigenschaften des künstlichen Lichts entgegenwirken wollte. Auch diese UFO-ähnliche Lampe ist inzwischen eine absolute Ikone und zählt zu den bekanntesten dänischen Leuchten überhaupt.

Poul Henningsens PH Artichoke ist eine imposante, große Pendelleuchte, deren Schirm aus zahlreichen, schuppenartigen Blenden besteht. Sie erinnert an einen Tannenzapfen oder eben an eine Artischocke, und stellt als moderner Kronleuchter einen edlen Blickfang dar.

Foto: Louis Poulsen