en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto, a designer and architect born in 1941 in Milan, studied at the famous Polytechnic University of Milan and obtained a diploma in architecture. While working free-lance in the fields of architecture, interior decoration and design, he created his first lights at the famous manufacturer Arteluce.

In 1978, Paolo Rizzatto, Riccardo Sarfatti and Sandra Severi founded the lighting company Luceplan, a design label for high-quality lighting objects which is among the most famous today. Luceplan is committed to sustainability and innovative lighting technique, paired with high-class design. Paolo Rizzatto has designed Luceplan's popular workplace lights.

In addition to his work for Luceplan, Paolo Rizzatto also worked for numerous other great manufacturers such as Artemide, Danese, Kartell, Nemo, Philips and Serralunga. The Italian had his greatest success with his own label, Luceplan. Paolo Rizzatto is especially famous for masterly designed lights which give full satisfaction in terms of function and aesthetics. The light fixture Luceplan Berenice, designed in 1987 in collaboration with Alberto Meda, was awarded the coveted design prize, Compasso d'Oro, and is still very popular for its flexible light adjustment and timeless design.

In 1998, Rizzatto and Meda presented another smart concept for the illumination of modern working places: the Fortebraccio table lamp which was awarded the first design prize, the Good Design Award. The light designer not only successfully created table lamps, he also won recognition for his classical lights for homes. He has earned huge success with the Costanza light, which owes its popularity to a simple shape and an optimal lighting effect. The conical shade's classical shape seamlessly adapts to every interior, while its double lighting emission provides both general lighting and accent lighting. The Titania suspension, launched in 1989, was also a success. Design aficionados from the whole world are enchanted by its futurist charm.

The Hope light family, launched in 2011 and designed by Paolo Rizzatto in collaboration with the designer Francisco Gomez Paz, has been awarded another Compasso d'Oro. Hope appeals with its unconventional use of Fresnel lenses and creates unparalleled, sparkling lighting effects.

Discover all collections designed by Paolo Rizzatto

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Paolo Rizzatto

Paolo Rizzatto

Der 1941 in Mailand geborene Architekt und Designer Paolo Rizzatto studierte am renommierten Polytechnikum in Mailand und erlangte dort einen Abschluss in Architektur. Während er nach seinem Studium zunächst freiberuflichen Tätigkeiten in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur und Design nachging, sammelte er bei dem damals namhaftesten Hersteller Arteluce seine ersten Erfahrungen im Leuchtendesign.

Zusammen mit Riccardo Sarfatti und Sandra Severi gründete Paolo Rizzatto im Jahr 1978 das Leuchtenunternehmen Luceplan, das heute eine weltweit bekannte Designmarke für hochwertige Leuchtobjekte ist. In der Unternehmensphilosophie von Luceplan ist seit jeher der Nachhaltigkeitsgedanke und der Anspruch an innovative Lichttechnik sowie hochwertiges Design verankert. Von Paolo Rizzatto stammen vor allem die populären Arbeitsplatzleuchten von Luceplan.

Neben seinen Entwürfen für Luceplan hat Paolo Rizzatto bereits für zahlreiche andere Marken gearbeitet, darunter Artemide, Danese, Kartell, Nemo, Philips oder Serralunga. Den durchschlagendsten Erfolg hatte der Italiener aber dennoch für seine eigene Marke Luceplan. Vor allem im Bereich Arbeitsplatzbeleuchtung konnte Paolo Rizzatto mit meisterlich gestalteten Leuchten punkten, die Funktionalität und Ästhetik perfekt auf den Punkt bringen. Die zusammen mit Alberto Meda entworfene Luceplan Leuchte Berenice aus dem Jahr 1987 erhielt den begehrten Designpreis Compasso d'Oro und ist durch ihre flexible Lichtausrichtung und ihr zeitloses Design noch heute begehrt.

1998 lieferten Rizzatto und Meda einen weiteren genialen Entwurf einer modernen Arbeitsplatzbeleuchtung: Die Fortebraccio Tischleuchte wurde unter anderem mit einem der ältesten Designpreise, dem Good Design Award, beehrt. Doch nicht nur Schreibtischleuchten gelangen dem Lichtdesigner hervorragend - auch klassische Wohnraumleuchten hat Rizzatto mit großem Erfolg entworfen. So feierte er mit der Costanza Leuchte einen enormen Erfolg, der bis heute ungebrochen ist. Costanza verdankt ihre Popularität einem einfachen Gestaltungsprinzip und einer optimalen Lichtwirkung: Die klassische Gestalt mit dem konischen Leuchtenschirm passt in jeden Wohnraum, wobei sie durch ihren zweiseitigen Lichtaustritt der optimalen Raumbeleuchtung sowie Zonenbeleuchtung dient. Auch die 1989 erschienene Pendelleuchte Titania war ein Durchbruch; sie begeistert mit ihrer futuristischen Anmutung noch heute Designliebhaber aus aller Welt.

Einen weiteren Compasso d'Oro erhielt die 2011 lancierte Kollektion Hope, die Paolo Rizzatto in Kooperation mit dem Designer Francisco Gomez Paz entwarf. Hope zaubert durch den unkonventionellen Einsatz von Fresnel Linsen unvergleichlich funkelnde Lichteffekte.

Alle Kollektionen von Paolo Rizzatto