en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Leonhard Bopp

Leonhard Bopp

The lighting designer Leonhard Bopp went to the Nicolaus Kister high-school in Mosbach in Bade Wurtemberg, Germany. He first studied pharmacy from 1978 to 1982 in Wurzburg. It is only when he joined the Bopp Leuchten company in 1985 that he stopped studying pharmacy and came into contact with lighting design, which has since become his focus and passion.

Leonard Bopp is still the manager of Bopp Leuchten GmbH with headquarters in Limbach in the Odenwald area. The lighting brand's daughter Escale was founded in 1991, and produces light fixtures for the German and international market. The idea for the Escale brand came in 1988, and was the result of the encounter and friendship between Leonhard Bopp and independant designer Mosru Mohiuddin. Their objective was the development of light fixtures which are not tied to customers' expectations and which were not meant first and formost for a wide-scale commercialization. Unlike Bopp lights the Escale lights are sold in more exclusive speciality shops.

Several Escale lights are positioned successfully in the market. They are timelessly beautiful designer objects with outstanding lighting effects. Leonard Bopp designed the Crystal Rain ceiling lamp and the Eos suspension. Like every other Escale product they are characterized by especially high-quality materials and high-end technology which contribute to the lights' long life span.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Leonhard Bopp

Leonhard Bopp

Der Leuchtendesigner Leonhard Bopp besuchte das Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach im nördlichen Baden-Württemberg. Nach seiner Schullaufbahn schlug er zunächst einen völlig anderen fachlichen Weg ein und studierte von 1978 bis 1982 Pharmazie an der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg. Erst mit dem Eintritt in die Firma Bopp Leuchten im Jahr 1985 verabschiedete er sich vom Apothekerdasein, kam mit Leuchtendesign in Berührung und setzte sich fortan intensiv damit auseinander.

Noch heute ist Leonhard Bopp Geschäftsführer der Bopp Leuchten GmbH mit Unternehmenssitz in Limbach im Odenwald. Die Leuchtenmanufaktur, deren Tochterfirma Escale 1991 gegründet wurde, produziert Leuchten für den deutschen und den internationalen Markt. Die Idee für die später Escale getaufte Tochterfirma hingegen entstand 1988 aus einer Bekanntschaft und späteren Freundschaft zwischen Leonhard Bopp und dem freiberuflichen Designer Mosru Mohiuddin. Das Ziel war es, Leuchten zu entwickeln, die an keinerlei Erwartungshaltung der Kunden gekoppelt waren und bei denen die Verkäuflichkeit des Produktes zunächst unwichtig war. Die Escale Leuchten werden heute anders als Bopp Leuchten exklusiver in sorgfältig ausgewählten, gehobenen Fachgeschäften gehandelt.

Einige Escale Leuchten haben sich mittlerweile erfolgreich im Markt positioniert und gelten als zeitlos schöne Designobjekte mit ausgezeichneter Lichtwirkung. Aus der kreativen Feder von Leonhard Bopp stammen beispielsweise die Deckenleuchte Crystal Rain und die Eos Pendelleuchte. Sie zeichnen sich, wie alle Escale Produkte, durch eine besonders qualitative Materialverarbeitung und eine hochwertige Lichttechnik aus, was zur Langlebigkeit der Leuchten beiträgt.