Joan Gaspar

Joan Gaspar

The Spaniard, who was born in 1966 in Barcelona, studied industrial design at the Spanish art school Artes y Oficios Escuela. He concentrated his work on lighting design from the beginning of his career. He began in Lluis Porqueras' small lighting factory, located in the picturesque Pablo Nou district in Barcelona at the end of the eighties. Today this district's former factories and workshops have been transformed into lofts and studios by artists and designers. There Lluis Porqueras taught him the trade. In the following years, he has worked for numerous Spanish manufacturers, such as Marset and Santa & Cole. Joan Gaspar has worked as an artistic director for the great Spanish light manufacturer Marset since 1996 and exerts a strong influence on its product range. In addition to his activity for Marset, the designer founded his own design studio in Barcelona in 2002 where he develops light fixtures and furniture. He also teaches at the School of Design and Engineering Elisava.

Joan Gaspar is more interested in an object's history than in the final product itself. According to him, it is only possible to really know an object when its whole story is revealed, including the problems encountered during its development. Gaspar wants to create original objects from high-quality materials which are both aesthetical and well-thought through.

The designer likes to work with refined materials, such as wood, glass and textiles. The Mercer light series he developed for Marset in 2005 is a good example. The Mercer table lamp consists of a shade of blown glass behind which there is a strip of pleated textile. This combination creates a soft atmospheric light, some of which is directed downwards. Other lights by Joan Gaspar like the Cala, Djembé, Soho and TXL are also very popular.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ
Joan Gaspar

Joan Gaspar

Der Spanier, der 1966 in Barcelona geboren wurde und an der Artes y Oficios Escuela sein Industriedesign Studium absolvierte, konzentrierte sich in seiner beruflichen Laufbahn schon früh auf den Bereich Leuchtendesign. Seine ersten Erfahrungen machte er Ende der Achtzigerjahre in einer kleinen Leuchtenfabrik von Lluís Porqueras im Viertel Pablo Nou, einem atmosphärischen Bezirk Barcelonas, in dessen alten Fabrikgebäuden und Lofts sich noch heute die kreative Szene aus Künstlern und Designern tummelt. Nachdem er bei Lluís Porqueras einen Lehrmeister gefunden hatte und sein Handwerk lernte, arbeitete er in den darauffolgenden Jahren mit zahlreichen spanischen Marken zusammen, darunter Marset und Santa & Cole. Seit 1996 arbeitet Joan Gaspar für Marset als Art Director und beeinflusst dessen Sortiment maßgeblich. Neben seiner Tätigkeit für Marset gründete der Designer im Jahr 2002 sein eigenes Studio in Barcelona und widmet sich hier der Entwicklung von Leuchten und Möbeln. Darüber hinaus lehrt er an School of Design and Engineering Elisava.

Joan Gaspar interessiert vielmehr das Erzählen über die Entstehung eines Objektes anstatt das Endergebnis selbst. Das Wesen einer Leuchte ist aus seiner Sicht erst dann vollständig zu erfassen, wenn die gesamte Enstehungsgeschichte, inklusive der Probleme im Gestaltungsprozess, offenbart werden. Gaspar hat dabei den Anspruch, originelle Objekte aus hochwertigen Materialien zu kreieren, die durchdacht und ästhetisch ansprechend sind.

Der Designer arbeitet gerne mit wertigen Materialien, wie Holz, Glas oder Stoff. Seine im Jahr 2005 für Marset entwickelte Kollektion Mercer offenbart diesen Anspruch. Die Mercer Tischleuchte besteht aus einem klassischen Leuchtenschirm aus mundgeblasenem Glas, hinter dem ein plissiertes Stoffband zu sehen ist. Diese Kombination zaubert ein sanftes Stimmungslicht, wobei gleichzeitig Licht nach unten gerichtet wird. Weitere beliebte Leuchten von Joan Gaspar sind z.B. Cala, Djembé, Soho oder TXL.