Javier Mariscal

Javier Mariscal

Javier Mariscal was born in Valencia in 1950 and at an early age he developed an affinity for drawing comics. From 1967 to 1970 he began studying philosophy in Valencia and then continued studying graphic design in Barcelona.

While he first tried to work as a painter and draftsman of underground comics, he became known in 1979 with his logo Bar-Cel-Ona. In 1980 he realized the interior of the Duplex Bar in Valencia in collaboration with Fernando Salas and designed the corresponding Duplex Stool. In 1981 he was invited by Ettore Sottsass (https://www.nostraforma.com/en/designer/ettore-sottsass.html) to show his postmodern designs in the "International Style" exhibition of the Memphis Group in Milan. Mariscal presented the Hilton Trolley and the Colón table there. In 1987 he designed a solo exhibition for the Center Georges-Pompidou in Paris. In 1988 he was allowed to develop the mascot for the 1992 Olympic Games in Barcelona and created the popular figure Cobi. Thus Mariscal achieved widespread popularity. In 1989 Javier Mariscal founded his own multidisciplinary studio Estudio Mariscal in Barcelona, where he worked with established designers and architects and developed over the years a wide range of corporate identities and corporate designs.

The Spaniard's style is colorful and characterized by a comic style. Characteristic Mariscal designs are, for example, the carrying vase Olé or the Garriri chair with the likeable Mickey Mouse ears. The Alexandra chair for the italian furniture brand Moroso and the children's furniture from the Magis Me Too collection also bears Mariscal's typical design signature.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Javier Mariscal

Javier Mariscal

Als eines von zwölf Kindern wurde Javier Mariscal 1950 im spanischen Valencia geboren und entwickelte schon in jungen Jahren eine Affinität für Comics, die er mit Vorliebe selbst zeichnete. Von 1967 bis 1970 nahm er ein Philosophiestudium in Valencia auf und studierte im Anschluss Grafikdesign in Barcelona.

Während er er sich zunächst als Maler und Zeichner von Undergroundcomics probierte, nahm er im Laufe der Zeit mehr und mehr illustratorische Aufträge an und wurde 1979 mit seinem Logo Bar-Cel-Ona bekannt. 1980 realisierte er in Zusammenarbeit mit Fernando Salas die Inneneinrichtung der Duplex-Bar in Valencia und konzipierte den dazugehörigen Duplex Hocker. 1981 wurde er von Ettore Sottsass eingeladen, mit seinen postmodernen Designs an der Mailänder Ausstellung "International Style" der Memphis Group mitzuwirken. Mariscal präsentierte dort den Hilton Trolley und den Tisch Colón. Für das Centre Georges-Pompidou in Paris gestaltete er 1987 eine Einzelausstellung. 1988 durfte er das Maskottchen für die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona entwickeln, schuf den Sympathieträger Cobi und erlangte so weitreichende Bekanntheit. 1989 gründete Javier Mariscal sein eigenes multidisziplinäres Studio Estudio Mariscal in Barcelona, wo er mit etablierten Designern und Architekten im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Corporate Identities und Corporate Designs erarbeitete.

Der Stil des Spaniers ist bunt und durch eine comichafte Formensprache geprägt. Charakteristische Mariscal-Designs sind beispielsweise die Hut tragende Vase Olé oder der Stuhl Garriri mit den sympathischen Micky-Maus-Ohren, welcher heute im Musée nationale d'Art Moderne ausgestellt ist. Ebenso tragen der Stuhl Alexandra für die italienische Möbelmarke Moroso und die Kindermöbel der Magis Me Too Kollektion Mariscals typische Designhandschrift.