Jasper Morrison

Jasper Morrison

Jasper Morrison, born in 1959 in London, is one of the most important designers of our time. He studied at the Kingston Polytechnic Design School in London and obtained a Bachelor's Degree in design in 1982. Then he got a Master's Degree at the Royal College of Art in London and spent one exchange year at the Berlin State University for the Fine Arts in 1984. Soon after finishing his studies, he opened his design office in London, followed by studios in Paris and Tokyo.

The British designer is passionate about chair designing. He designs chairs combining maximum comfort and high functionality by utilizing well-defined shapes, which are a key characteristic of Jasser Morrison's work. The Jasper Morrison Ply Chair is a good example which appeals with a reduced shape and a great comfort thanks to the special construction under the seat.

Jasper Morrison not only designs chairs, he has also worked on numerous concepts we encounter in collections of well-known companies, such as Flos or Magis. He redesigned the new, light, rail vehicles of Hannover's transit system in Germany.

Together with Naoto Fukasawa, Morrison initiated the Super Normal Project. An object is reduced to its simplest expression by continuous simplification and improvement, the method typical for the Jasper Morrison chair. He has earned many prizes for his designs of various products like the famous Red Dot Award.

Foto: © Elena Mahugo

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ
Jasper Morrison

Jasper Morrison

Jasper Morrison gilt als einer der bedeutendsten Designer der Gegenwart und wurde 1959 in London geboren. Dort studierte er an der Kingston Polytechnic Design School und machte 1982 seinen Bachelor im Bereich Design. Im Anschluss folgte ein Masterstudium am Londoner Royal College of Art, in dessen Rahmen er 1984 ein Jahr an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin verbrachte. Bereits kurz nach seinem Studienabschluss erfolgte 1986 die Eröffnung eines eigenen Designbüros in London, dem später Studios in Paris und Tokio folgten.

Eine Passion des britischen Designers ist das Entwerfen von Stühlen: Mit den klaren Formen, die charakteristisch für das Jasper-Morrison-Design sind, erschafft Jasper Morrison einen Stuhl mit maximalem Komfort und hohem praktischen Nutzen – Eigenschaften. Ein Beispiel dafür ist der Jasper-Morrison-Ply-Chair, der durch seine reduzierte Formgebung gefällt und dank einer besonderen Konstruktion unterhalb der Sitzfläche besonders bequem ist.

Neben den Stuhlentwürfen gibt es aber noch viele weitere Jasper Morrisons Designs, die unter anderem zu den Kollektionen bekannter Unternehmen wie Flos oder Magis gehören. Auch entwarf er beispielsweise für die Stadt Hannover neue Stadtbahnen.

Zusammen mit Naoto Fukasawa prägte Morrison außerdem den Begriff des Super-Normalen. Ein Objekt wird dabei durch immer weitere Vereinfachung und Optimierung auf das Wesentliche reduziert, was besonders den typischen Jasper Morrison Chair auszeichnet. Seine Entwürfe für verschiedene Produkte wurden daher auch mit zahlreichen Preisen wie dem Red Dot Award ausgezeichnet.

Foto: © Elena Mahugo