en
EN

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Inga Sempé

Inga Sempé

The French designer Inga Sempé was born in Paris in 1968. Her parents are the painter and illustrator Mette Ivers and the famous cartoonist Jean-Jacque Sempé. Today she is one of the most significant French light designers. Her designs are in the portfolio of important brands like Luceplan and Wästberg.

Inga Sempé studied in Paris at the famous "Ecole nationale supérieure de Création industrielle". In 2000/2001 she worked in the Villa Medici in Rome with a grant of the Académie de France and later opened her own design workshop in Paris. For her creations ranging from furniture to light fixtures and everyday objects, she attracted attention internationally and earned numerous design prizes like the Red Dot Design Award and the "Grand Prix de la création" of Paris.

Inga Sempé's lights generally have a simple and clear style, while their function is brought to the fore. However the designer's lights are often colourful and emotional, and even playful. For Wästberg she designed the collection Sempé w103 with bowl-like, multicoloured shades, and the multifunctional Île clamp light, inspired by the reading lamps of her youth.

Photo: © Marion Leflour

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ

Inga Sempé

Inga Sempé

Die französische Designerin Inga Sempé wurde 1968 in Paris geboren. Ihre Eltern sind die Malerin und Illustratorin Mette Ivers und der bekannte Zeichner Jean-Jacques Sempé. Sie selbst zählt heute zu den bedeutendsten Leuchten-Designern Frankreich. Ihre Designs finden sich in den Sortimenten wichtiger Marken wie Luceplan oder Wästberg.

Inga Sempé studierte in Paris an der renommierten „École nationale supérieure de création industrielle“. 2000/2001 arbeitete sie als Stipendiatin der Académie de France in der Villa Medici in Rom, und gründete später ihr eigenes Design-Atelier in Paris. Ihre Arbeiten, die von Möbeln über Leuchten bis zu Haushaltsgegenständen reichen, bescherten Sempé nicht nur internationale Aufmerksamkeit, sondern auch zahlreiche Designpreise, etwa den Red Dot Design Award und den „Grand Prix de la création“ der Stadt Paris.

Inga Sempés Leuchten sind in der Regel in einem einfachen und klaren Stil gehalten, bei dem die Funktion im Vordergrund steht. Trotzdem sind die Leuchten der Designerin oft farbenfroh und emotional, sogar verspielt. Für Wästberg entwickelte sie die Kollektion w103 mit schüsselartigen, bunten Schirmen, sowie die multifunktionale Klemmleuchte Île, inspiriert von den Klemm-Leseleuchten ihrer Kindheit.

Foto: © Marion Leflour

Alle Kollektionen von Inga Sempé