Lieferland und Steuersatz
All prices shown include 19% VAT for deliveries to Deutschland excluding possible shipping costs.
Alberto Meda

Alberto Meda

Alberto Meda was born in 1945 in Tremezzina (Italy) and studied at the Polytechnic University of Milan. He obtained a diploma in engineering in 1969. From 1973 he was Technical Director at Kartell, an Italian company specializing in the production of appealing designer furniture and objects of synthetic materials. In 1973 Meda also started a business as product designer and worked for diverse companies, such as Alfa Romeo, Alessi, JcDecaux, Ideal Standard, Luceplan, Philips, Olivetti and Vitra. He has been teaching in Italy, Japan, Mexico and in the USA since 1983.

Alberto Meda's creations are characterized by a creative approach to material treatment. For example, he used resin-soaked carbon fibre to create a supporting structure for the „light light“ ultra-light chair in 1987. He has been awarded numerous prizes and awards, like the Red Dot Award and the German Design Award, and several times the famous design prize Compasso d'Oro for his work's constructive aesthetics.

The lights by Alberto Meda usually result from collaboration with Paolo Rizzatto. Both designers have developped functional and aesthetical lights which can serve both as task lights and as lights for the home. Classic table lights, like Berenice by Luceplan, are good examples. Alberto Meda's light fixture in the series Luceplan Titania have also been very popular since 1989. The slats forming its organically-shaped light body produce a double effect because the light fixture is easy to recognize and its light is glare-free.

de
DE

LIEFERLAND UND STEUERSATZ
Alberto Meda

Alberto Meda

Alberto Meda wurde 1945 in Tremezzina (Italien) geboren und studierte unter anderem am Polytechnikum in Mailand. Dort erwarb er 1969 das Diplom in Maschinenbau. Ab 1973 war er Technischer Direktor bei Kartell, einem italienischen Unternehmen, das anspruchsvolle Design-Möbel und Gegenstände aus Kunststoff produziert. Im Jahr 1973 machte sich Meda als Produktdesigner selbstständig und arbeitete für so unterschiedliche Firmen wie Alfa Romeo, Alessi, JcDecaux, Ideal Standard, Luceplan, Philips, Olivetti und Vitra. Ab 1983 war er auch als Dozent tätig , unter anderem in Italien, Japan, Mexiko und den USA.

Alberto Medas Arbeiten zeichnet ein besonders kreativer Umgang mit ihren Materialien aus. So verwendete er 1987 harzgetränkte Karbonfasern, um eine stützende Struktur für den ultraleichten Stuhl „light light“ zu entwickeln. Die konstruktive Ästhetik seiner Arbeiten wurde mit zahlreichen Preisen und Ehrungen gewürdigt, darunter der Red Dot Award und der Bundespreis Produktdesign sowie mehrmals der renommierte Designpreis Compasso d'Oro.

Alberto Medas Leuchten entstanden meist in Zusammenarbeit mit Paolo Rizzatto. Die beiden Designer entwickelten zum Beispiel funktionale, ästhetisch ansprechende Leuchten, die als Wohn- und Arbeitsleuchten gleichermaßen Verwendung finden. Der Tischleuchten-Klassiker Berenice von Luceplan gehört in diese Gruppe. Auch Alberto Medas Lampen aus der Luceplan Titania Kollektion erfreuen sich größter Beliebtheit, und das schon seit 1989. Die Lamellen des organisch geformten Körpers verleihen der Leuchte nicht nur einen großen Wiedererkennungswert, sondern ermöglichen auch eine blendfreie Beleuchtung.